forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Umbau GN 125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dmnkzndr
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125
Bj. 1996

Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von dmnkzndr »

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe vor eine Suzuki GN 125 umzubauen.
Ich habe schon diverse Umbauten und Restauration (VW Käfer, Simson Schwalbe) hinter mir und bringe auf jeden Fall das nötige Geschick mit 😉

Wollte mich hier also mal erkundigen ob jemand Erfahrungen hat zwecks TÜV Eintragungen bei einem CaféRacer Umbau. Explizit was möglich ist und was auf keinen Fall Eintragbar ist.

Im speziellen interessiert mich ob ich bei der Suzuki das „Heck“ unter der alten Sitzbank kürzen darf um einen Loop anzuschweißen wir auf dem Bild zu sehen.

Generell wäre ich sehr dankbar wenn man sich zu den Bildern äußern könnte (also ob das so in Deutschland machbar ist mit TÜV) und evtl. sagt was nicht geht. Dass die Schutzbleche vorne da sein müssen und hinten ein Kennzeichen dran gehört ist klar, also es geht hauptsächlich um die Sitzbank.

Vielen Dank ✌️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5811
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von DonStefano »

Hallo dmnkzndr,
willkommen hier im Forum. Vielleicht verräts Du uns Deinen Namen, das dxyzr... muss man ja kopieren, um Dich anzusprechen.

Nicht kopieren und einstellen solltest Du Bilder, an denen Du keine Rechte hast, das gibt Mecker!
Verlinken der Grafikadresse ist hingegen in Ordnung.

Wegen Deiner Umbaupläne findest Du hier viele Tipps und auch die Fraktion der "Legalumbauten" hilft, wo sie können.
Oben rechts gibt es eine Suche-Funktion. Fast alles, was TÜV Konformität angeht, wirst Du (früher oder später) dort finden.

Bezüglich der GN Umbaupläne würde ich die Sitzbank als kleineres Übel ansehen.
Für 2 Mann Betrieb brauchst Du 600 mm Länge und eine der vorgeschriebenen Haltemöglichkeiten für die/den Sozia/Sozius.
Das Ändern des Rahmens solltest Du vor dem Umbau mit dem Prüfer Deiner Wahl bequatschen.
Auch ein (oder zwei) Rückspiegel wären wohl nötig...
Gruß, Stefan

P.S. mir fallen noch ein paar Sachen auf, aber da werden sich wohl noch ein paar Leute zu äussern!

Die gezeigten Umbauten würde ich hier nicht unbedingt als Cafe-Racer bezeichnen.
Da trittst Du auf ein paar empfindliche Füsse ohne Stahlkappen! :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16172
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von grumbern »

Nennen wir ihn einfach Dominik ;)

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5811
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von DonStefano »

Bekommen wir hier Namen zugewiesen, Andreas? :dontknow:
Wie haben denn Deine Eltern Dich benannt? :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10523
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von sven1 »

Moin Dominik,

am einfachsten sollte es gehen, indem du mit den Fotos, die du vorliegen hast einem ganz konkreten eigenen Umbauplan (Zeichnungen, Fotos, Markierung was, wo und wie abgeschnitten und Verändert werden soll) und evtl. ein paar Referenzen DEUTSCHER Umbauten (im Netz findest du Unmengen von Mopeds aus USA oder für die Ausstellung) direkt zu einem Sachverständiges des TÜV gehst (es ist übrigens nicht zwingend der TÜV in deiner Stadt oder Landkreis den du ansprechen mußt.)

Im Gespräch findest du recht schnell heraus was dann genau geht und was nicht. Ein freundlicher, respektvoller Umgang mit dem SV sollte für dich kein Problem sein, wenn ich deinen ersten Beitrag lese.

Sollte der SV von vorn herein mauern und nichts zulassen, höflich bedanken und gehen. Neuen SV suchen.

Was bei meinem SV geht ist z.B. folgendes.

- Loop
- Abtrennen des Heckrahmens wenn du die Finger/Flex von der Dämpferaufnahme läßt, gerne werden ein paar cm Restmetall dahinter
gesehen.
- Sitzbänke aus dem Zubehör oder veränderte Originale, wenn ordentlich befestigt (z.B. alte Fixpunkte benutzen).

- Speziell zu dem Thema Schweißen am Rahmen gibt es sehr differente Einstellungen der Prüfer. Ein Loop ist selten das Problem, da er nicht im "belasteten" Bereich des Rahmens ist. Es gibt aber auch o.g. SV die eine Freigabe des Herstellers fordern oder ein Materialgutachten einer Prüfstelle fordern, das ist dann das genannte mauern.

Eigenbaubänke aus Faserstoffen wie GFK o.Ä. sind aufgrund des Splitterverhaltes heikel, weil du Probleme hast dieses konkret nachzuweisen, da würde ich lieber mit Forex oder Alu etwas machen.

Ich hoffe das hilft dir für´s Erste weiter.

Grüße

Sven

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16172
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von grumbern »

Ich könnte sogar so weit gehen, Dominik Zander zu raten, aber bei Nachnamen ist die Variantenauswahl bei den vorgegebenen Konsonanten wohl etwas größer... Vornamen mit "Dmnk" gibt's nicht so viele.

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10523
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von sven1 »

DonStefano hat geschrieben: 21. Sep 2020 Bekommen wir hier Namen zugewiesen, Andreas? :dontknow:
Wie haben denn Deine Eltern Dich benannt? :grinsen1:
...setz doch einfach mal Vokale in den Buchstabenmix-dann wird es klarer :wink:

Andrea heißt eigentlich auch Anders :versteck:

Edit: da war der Talbewohner schneller

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5811
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von DonStefano »

Zitat Sven: "Andrea heißt eigentlich auch Anders :versteck:"

Schlauer Sven, auf die Idee wäre ich nie gekommen! tappingfoot
Die anderen Konsonanten
("Unter Konsonanten versteht man einen Laut, dessen Artikulation eine Verengung des Stimmtraktes beinhaltet, sodass der Atemluftstrom ganz oder teilweise blockiert wird und es zu hörbaren Turbulenzen kommt")
sind dann wohl sein Nachname?!?
Ich wollte nur wissen, wie man ihn anspricht ohne das es zu hörbaren Turbolenzen kommt.

Das Anderas tatsächlich Andrea heisst, hatte ich schon vermutet.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann heisst die Dame Andrea Anders??? :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von Bambi »

Hallo,
auf Dominik würde ich auch tippen! Erst einmal herzlich willkommen und Danke für die Vorstellung!
Eines scheint bei beiden GNs unglücklich geraten zu sein: es ist offenbar weniger Luft zwischen Reifen und Schutzblech als Weg an der Dämpferstange. So dürfte das Heck - zumindest dem Augenschein nach - auf dem Reifen aufsetzen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16172
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von grumbern »

Viel wichtiger: Keine von beiden ist ein Cafe Racer :versteck:

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics