forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Glühwürmchen sitzt in meiner cb250rs.. Fehler in der Elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
OlePinelle
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Glühwürmchen sitzt in meiner cb250rs.. Fehler in der Elektrik

Beitrag von OlePinelle »

Guten Morgen liebe Gemeinde,
habe mir gestern spontan eine cb250rs auf den Hof gestellt. Besitzer verstorben, gekauft wie gesehen, 500€.
An dem Motorrad tritt folgendes Problem auf.
Egal ob der Motor läuft oder nicht, sobald man den Zündschlüssel auf "lights" dreht, bricht der Strom zusammen.
Also armaturen sofort dunkel, bei laufendem Motor geht dieser aus.
Parklicht, lichthupe und Bremslicht, sowie die blinker funktionieren, im stand so wie bei laufendem Motor.

Bisher habe ich lediglich die Sicherungen in dem kleinen Kasten unter der Batterie gecheckt und die Lampen einmal auseinander und wieder zusammen gebaut.
Leuchtlittel vorne und hinten sind neu, gleicher Fehler. Keine oxidationen oder ähnliches gefunden. Auch nicht an den Steckern

Hat jemand von euch nen Tipp wo ich anfangen sollte?
Ich kann zwar ne Kurbelwelle tauschen aber bei Elektrik reicht es grade für einfache löt arbeiten und Batterie anklemmen :roll:

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Glühwürmchen sitzt in meiner cb250rs.. Fehler in der Elektrik

Beitrag von Happy »

Hallo OlePinelle,
also wie Mechaniker schon schrieb...
Mechaniker hat geschrieben: 16. Jun 2020 Ajajaj, kleiner Tipp für Neulinge in einer Gruppe...
Erst vorstellen, dann fragen. :wink:
Ohne mich jetzt näher mit Deiner CB auszukennen versuch ich es mal.
Für den Anfang: ich würde auf das Zündschloss tippen. Vielleicht ein ungewollter Kontakt im Inneren oder sind evtl. Kabel in falscher Reihenfolge an den Stecker angesteckt worden.

Ohne Schaltplan und oder Fotos ist das natürlich nur Glaskugelraten.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Leitungen zwischen Zündschloss, Lichtschalter und Lampe prüfen. irgendwo dazwischen muss ja der Fehler sitzen.
Gruß,
Andreas

OlePinelle
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Beitrag von OlePinelle »

Trotz fehlender Vorstellung hats dann doch geklappt. Wer immer och etwas über mich und das Motorrad lesen möchte, kann dies nun im Café tun.

Danke vielmals an euch. Es lag tatsächlich am völlig vergammelten Zündschloss und dem darin enthaltenen Lichtschalter.
Jetzt ist die Frage "eBay für cb250rs" . Oder passt da ein originales honda Teil von, z. B. Einer 250n.?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics