forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 CR - mein erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

Hallo miteinander;

bin gerade voller Begeisterung dabei, meine 1979er, die ich nicht gerade günstig geholt habe, fertig zu stellen.

Vorbesitzer hat schon angefangen, umzubauen, aber irgendwie lieblos...motorisch soll sie soweit bereits fit sein, es sind auch so nette Details dabei, die mir auch Geld und Zeit gekostet hätten, wenn ich so umgebaut hätte... auf manche Dinge wäre ich vl auch gar nicht gekommen.

Bin gespannt, wie einfach dann die Einzelabnahme wird...wird irgendwie klappen---müssen :mrgreen:

Meine Arbeiten werden sein:

Polieren der Aluteile
komplett neuer Kabelstrang, weil ich mich bei dem Sauhaufen nicht auskenn, ausserdem funktioniert irgendwas am Laden der Batterie nicht.
anderer Scheinwerfer (klassisch, aber Voll-LED)
Rahmen vom Flugrost befreien, mit Brunox stabilisieren und neu in schwarz lackieren
alle Teile wieder gängig machen
Felgen sandstrahlen und schwarz lackieren
neue Tacho-Einheit
neue Schrauben rundherum
bissl was "fertigschweissen", was nur geheftet wurde
Tank aufbereiten (innen ist er noch ok, aber aussen ne kleine Delle und verkratzt) - neu lackieren
Sitzbank besser anpassen und mit Sky beziehen
Kennzeichenhalter fertig bauen und im Winkel anpassen, dass nicht gleich jeder sieht, dass der Halter die Tafel zu steil hält

...wenn dann noch Lust und Zeit besteht...wer weiss, was sich da noch ergibt.

Wie gesagt, Basis ist da, Dinge, die echt cool sind:
Fussrastenanlage nach hinten versetzt
Bremse von der 1100er adaptiert
Fehling Stummellenker

bin eh schon eifrig dran seit 2 Wochen :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

...was ich ganz vergessen habe, ich bräuchte da Rat in Sachen Auspuff:

der Krümmer, der dabei ist, sieht irgendwie gammelig aus, der Endtopf soll heissbegehrt sein, ich fang damit nix an...gefällt mir nicht...aber wenn ich nix anderes bekomm, muss ich den wohl dran lassen, die Auspuffteile sind ja wirklich rar.
Nicht meine bevorzugte Lösung, aber zur Not -> Krümmer in Thermoband wickeln und irgendnen Topf mit TÜV holen (Suzuki Bandit z.B.)

Ich hätte gern eine 3 in 1 Lösung
der Topf sollte möglichst leise sein...bei uns in Österreich spinnen sie sich ja schon wirklich aus was Fahrbeschränkungen betrifft..aber ich muss schon zugeben, dass mich ein lauter Auspuff beim Fahren sogar selbst nervt...von Leuten, die einen hören und erdulden müssen, mal ganz abgesehen.

wie dem auch sei, ich habe DELKEVIC gefunden, die ich echt sauber kurz und sehr clean finde...aber
KEIN TÜV
und 103 bis 105 dB(A) bei 60% max RPM...hmm...kommt mir schon echt heftig vor...Standgeräusch wird leider nicht angegeben.
Hat wer vl Erfahrung mit der Firma? Die Teile sehen ja echt gut aus ...Preis niedrig (IMHO)...mit TÜV is es halt so ne Sache

https://delkevic.co.uk/yamaha-xs750-xs8 ... encer.html
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin,

wie wäre es denn die Krümmer selber herzustellen und einen zugelassenen ESD für eine kubikgleiche Maschine zu verwenden.
Ich habe da nicht wirich Ahnung ob das so einfach geht, aber Heri sollte dir da schon mal weiterhelfen können (und noch win paar andere auch).

Grüße

Sven

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von gallier »

Moin,

viel spaß beim Schrauben und planen :D !

Haben die Stoßdämpfer TÜV/ABE?

Grüße

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

Danke für die Info, Sven...ich wart mal ab, was sich in diesem Thread noch so tut

@Gallier: die Stoßdämpfer haben kein TÜV, allerdings gibt es von der Fa. welche mit TÜV, die nicht unbedingt teuer sind...und ich lege keinen besonderen Wert auf richtig scharfe Strassenlage, soll nur wirklich für "Kaffeefahrten" sein.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Kinghariii »

Ah da sind die Fotos. :)
Glückwunsch zur XS 750. Wie steht die Zulassungsbehörde in der Steiermark zu Schweißarbeiten am Rahmen? Bei uns in NÖ eigentlich strengstens verboten. Ohne Einzelabnahme keine Chance.
Wie bei allen Bikes der 70er sind die Anlagen mittlerweile äußerst rar gesäht und Ersatz gibt es kaum...Zum Delkevic kann ich nicht viel beisteuern. Sieht nicht übel aus, wirst du allerdings kaum bei uns so ohne weiteres eingetragen bekommen. Keine Nummer, viel zu laut...Das habens nicht so gern ;)
Wenn du übrigens schon dabei bist würde ich vl noch einen Heckkoti hinzufügen und den seitlichen KH eliminieren.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Maggus2303 »

Bzgl Krümmer würd ich den in Berlin Alu-Flammspritzen lassen. Hab ich machen lassen. Ist nicht sonderlich teuer und hat Hand und Fuß.
https://www.metallspritztechnik.de/

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

hinsichtlich Schweissarbeiten am Rahmen: ich bin da auch schon gespannt...weiss es noch nicht, aber um eine Einzelabnahme werde ich nicht herumkommen, fürchte ich.
Wie gesagt, laute Trompeten will ich sowieso nicht haben...bin kein Jugendlicher mehr, der auffallen will *gg*

ich habe eine Buell XB12S...die ist auch modifiziert mit einem seitlichen Kennzeichenhalter...hat bis dato noch niemanden interessiert. Aber gut, Buell ist fast noch mehr der Exot

Koti wollte ich nicht, aber ich überleg es mir..wenn schon n bissl mehr umgebaut wird, dann vl ein bissl was wirklich legal *gg*

ich habe auch schon Befürchtungen hinsichtlich der Frästeile für die stärkere Bremsanlage und die versetzten Fussrasten - no risk no fun...sonst kann ich sie mir nur ins Wohnzimmer stellen.

@Maggus...: Flammspritzen des Krümmers? jo, das könnte gehen, aber der Topf ist trotzdem pfui...irgendwie halt

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Kinghariii »

Dem Topf kann ich auch nichts abgewinnen. Hinsichtlich der Form und Aussehen gibt es meinen Beobachtungen zufolge zwei Lager: Geil oder Pfui.
Wenn laut nichts für dich ist, würde ich von den Delkevic vermutlich absehen...Die sollen so richtig laut sein und weitere Arbeiten (Dämmwolle oder DB - Eater) wirst du diese auch nicht einfach so abgenommen bekommen. Denke ich!
Seitlicher Kennzeichenhalter ist in Österreich eh erlaubt, sofern er an der linken Seite ist. Ich bevorzuge lediglich optisch die klassische Variante mit Schutzblech und Kennzeichenhalter :wink:
Zwecks Auspuffanlange würde ich auf den Kleinanzeigen, Willhaben und Ebay einfach die Augen offen halten. Irgendwann wird sich schon was ergeben. Man braucht halt manchmal etwas Geduld und Glück :fingerscrossed:

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von r550 »

Hallo Number9,
ich hatte früher eine Scheibel 3in1 an der 1T5. Die war aus Edelstahl und hatte in D eine ABE.
Möglicherweise hat ja noch irgendwo eine Anlage überlebt :dontknow:
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „XS“

Axel Joost Elektronik