Hallo zusammen,
weil ja hier relativ viele verschiedene Leute unterwegs sind, mal die Frage nach einer Duc,
Zum thema: Ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich meine Vergaser Thruxton gegen eine Ducati Monster eintauschen soll. Weil ich aber noch keine Italienerin hatte, will ich mal Eure Meinungen hören. Eine S2R als 1000 oder eine 900 so ab 2005-2007 wären im Moment im Focus. Es muss auf jeden Fall was ohne Verkleidung sein.
Gibt es was worauf ich achten muss? Ist irgendwas ein no go???
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
- UdoZ1R
- Beiträge: 1942
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Gute Idee! Luftgekühlt, zwei Ventile pro Zylinder... Wunderschön! Achte auf penible Einhaltung der Wartungsintervalle. Der Ventiltrieb und die Desmo sind zuverlässig, sofern ordentlich gewartet. Sonst nichts spezielles. Sturzspuren an den Lenkanschlägen, allgemeiner Pflegezustand, Zustand Verschleißteile.
Sollte im Idealfall mehr als ein Schlüssel dabei sein. Oder zumindest schon die Wegfahrsperre deaktiviert sein, falls nur einer dabei ist.
Falls es nicht zwingend die s2r mit einarmschwinge sein muss, Ducati Sport 1000 gäbe es auch noch.
Sollte im Idealfall mehr als ein Schlüssel dabei sein. Oder zumindest schon die Wegfahrsperre deaktiviert sein, falls nur einer dabei ist.
Falls es nicht zwingend die s2r mit einarmschwinge sein muss, Ducati Sport 1000 gäbe es auch noch.
-
- Beiträge: 316
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Ducati 2 Ventiler sind top und bei entsprechender Pflege nicht kaputt zu kriegen.
Das Serien- Fahrwerk ist bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen. Was man bei einer Ducati eigentlich nicht vermutet.
Also solltest du dafür einen Betrag im Budget vorsehen.
Gruß
Rr
Das Serien- Fahrwerk ist bestenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen. Was man bei einer Ducati eigentlich nicht vermutet.
Also solltest du dafür einen Betrag im Budget vorsehen.
Gruß
Rr
- BoNr2
- Beiträge: 1184
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
steile These(n)...
aber bei den nach 98ern Ducs halte ich mich raus.... , meine sind oller...
aber bei den nach 98ern Ducs halte ich mich raus.... , meine sind oller...
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Moin Udo,
so richtig Zielführendes kann ich da nicht zu beitragen, da sich meine Ducati-Erfahrung auf 11 Jahre 998s beschränkt.
Das Thema interessiert mich aber sehr, deswegen mache ich mal den Trittbrettfahrer. Ich habe nämlich für meine Frau vor 4 Tagen eine 2000er Monster 900s i.e. gekauft. Falls du zur Entscheidungsfindung den Stuhl mal fahren möchtest, wäre das kein Problem.
Ansonsten habe ich bisher sowohl in allgemein kolportierten Legenden als auch Erfahrungsberichten von Bekannten sehr viel Gutes über die 2Ventiler gehört. Speziell der 900er soll sehr solide sein. Von daher interessieren mich natürlich auch Infos von Fachleuten dazu.
Gruß,
Markus
so richtig Zielführendes kann ich da nicht zu beitragen, da sich meine Ducati-Erfahrung auf 11 Jahre 998s beschränkt.
Das Thema interessiert mich aber sehr, deswegen mache ich mal den Trittbrettfahrer. Ich habe nämlich für meine Frau vor 4 Tagen eine 2000er Monster 900s i.e. gekauft. Falls du zur Entscheidungsfindung den Stuhl mal fahren möchtest, wäre das kein Problem.
Ansonsten habe ich bisher sowohl in allgemein kolportierten Legenden als auch Erfahrungsberichten von Bekannten sehr viel Gutes über die 2Ventiler gehört. Speziell der 900er soll sehr solide sein. Von daher interessieren mich natürlich auch Infos von Fachleuten dazu.
Gruß,
Markus
- UdoZ1R
- Beiträge: 1942
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Hey Markus,
wo bist Du denn? Ich würde tatsächlich ggf vorbeikommen.
Gruß Udo
wo bist Du denn? Ich würde tatsächlich ggf vorbeikommen.
Gruß Udo
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Moin Udo,
ich komme aus Gummersbach. Hole den Stuhl allerdings erst am übernächsten Wochenende, ich sag dir dann Bescheid, wenn das passiert ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich dir vor ein paar Wochen mal einen 1.85er Felgenring verhökert.
Gruß,
Markus
ich komme aus Gummersbach. Hole den Stuhl allerdings erst am übernächsten Wochenende, ich sag dir dann Bescheid, wenn das passiert ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich dir vor ein paar Wochen mal einen 1.85er Felgenring verhökert.
Gruß,
Markus
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Ich kann insofern dazu beitragen, da ich eine S2R1000 unter anderm im Fuhrpark habe.....
Aus meiner Sicht alles fein!
- Motor ist stabil und ohne Tücken (Temperatur im Rennbetrieb im Auge behalten wie bei allen Desmo Luftgekühlt)
- Fahrwerk ist mit wenig Aufwand angepasst (Die Showa Elemente sind grundsätzlich super!)
- Leistung reicht ewig und verläuft sehr homogen
- Schlüssel bzw. Wegfahrsperre wurden angesprochen
Schwachpunkte gibt aus meiner Sicht nicht generell:
- Es gab mal eine Charge Benzinpumpen die mit Kabelbruch den Dienst Quittierte (einfach zu beheben)
- Kugellager im Lenkkopf tausche ich lieber gegen Rollenkegellager
- Bremsbeläge gibt es in verschieden auch Racing Qualitäten und sind zu empfehlen
- Reifenwahl ist aus meiner Sicht entscheident (der gerne auf den MOdellen verwendete Michelin Pilot.... ist nicht der geeignetste nimm lieber einen Conti SportAttack z.B.)
Somit einfach mal fahren und verlieben
Bei weiteren Fragen einfach melden
Grüße
Aus meiner Sicht alles fein!
- Motor ist stabil und ohne Tücken (Temperatur im Rennbetrieb im Auge behalten wie bei allen Desmo Luftgekühlt)
- Fahrwerk ist mit wenig Aufwand angepasst (Die Showa Elemente sind grundsätzlich super!)
- Leistung reicht ewig und verläuft sehr homogen
- Schlüssel bzw. Wegfahrsperre wurden angesprochen
Schwachpunkte gibt aus meiner Sicht nicht generell:
- Es gab mal eine Charge Benzinpumpen die mit Kabelbruch den Dienst Quittierte (einfach zu beheben)
- Kugellager im Lenkkopf tausche ich lieber gegen Rollenkegellager
- Bremsbeläge gibt es in verschieden auch Racing Qualitäten und sind zu empfehlen
- Reifenwahl ist aus meiner Sicht entscheident (der gerne auf den MOdellen verwendete Michelin Pilot.... ist nicht der geeignetste nimm lieber einen Conti SportAttack z.B.)
Somit einfach mal fahren und verlieben
Bei weiteren Fragen einfach melden
Grüße
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
- UdoZ1R
- Beiträge: 1942
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Na das klingt doch alles nicht schlecht.
Wenn ich das richtig interpretiere, sind die luftgekühlten Zweiventiler soweit gesund. Ob es eine mit 900 oder 1000 ccm wird, sehe ich dann., obwohl die 1000 S2R schon mein Favorit ist.
Dann werde ich mich mal intensiver mit der Suche befassen.
Wenn ich das richtig interpretiere, sind die luftgekühlten Zweiventiler soweit gesund. Ob es eine mit 900 oder 1000 ccm wird, sehe ich dann., obwohl die 1000 S2R schon mein Favorit ist.
Dann werde ich mich mal intensiver mit der Suche befassen.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- UdoZ1R
- Beiträge: 1942
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Kaufberatung Ducati Monster 1000 S2R
Das kann wohl sein, ich verliere bei der Teilebeschaffung für die Matchless ein bisschen den Überblick
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!