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Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 14. Nov 2020
von Mopedschrauber
Hi,

ich habe für meine KLR 650 einen Ersatzmotor hier liegen, den ich von jemanden gekauft habe, der ihn (angeblich) als Ersatzmotor rum liegen hat und ihn widerrum von einem gekauft hat, der ihn als (angeblich) als Ersatzmotor liegen hatte.
Ist per se erstmal nicht unüblich gibt es öfters bei der KLR :mrgreen:

Ich wollte mal Wissen, was mit dem Motor ist und habe ihn in eine KLR eingebaut.
Ich habe natürlich vorher nach den Ventilen geschaut, alle Deckel unten gehabt, etc.
Der Motor war innen absolut sauber. Es gab keinerlei Spuren von irgendwelchen Vorschäden. Ölsieb war auch wie neu.

Der Motor lief auch einwandfrei, hat nur seltsam geklappert.
Also habe ich ihn zerlegt und dachte mir machst mal die Lager neu.

Habe jetzt alles zerlegt und alles ist einwandfrei. Getriebe, egal was sieht alles aus wie neu.
Bis auf :wow:
kw1.jpg
kw2.jpg
Die Kurbelwelle :cry: :angry:

ich denke ich seh nicht richtig.
Es sieht so aus, als ob die mal runter gefallen wäre, oder so. Nur an einer Ecke ist die richtig eingedrückt .


Wie kann sowas passieren? Der Motor sah von der Dichtmasse und allem nicht so aus, als wäre er schon mal offen gewesen. Da bin ich mir fast zu 100% sicher. Ich habe auch null Reste von Dichtungsmasse an den falschen Stellen gefunden oder sonstwas.
Wie gesagt außer dieser Beschädigung ist alles wie neu im Motor, keinerlei Beschädigungen, Metallabrieb oder sonstwas.

Ich bin daher gerade ziemlich ratlos. Was mach ich jetzt?
Kann das die Ursache für das klappern sein?

Ist die Kurbelwelle damit Schrott? Kann man das ignorieren
Wie kann sowas überhaupt passieren? :dontknow:

Lasst mal eure Meinung hören.

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 14. Nov 2020
von Michael90
Evt. hat da Jemand beim Feinwuchten mit der Flex noch etwas "abgenommen"...

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 14. Nov 2020
von Schinder
Moin

Kein unübliches Bild.
Solche Spuren können schon beim Guß oder beim Schmieden entstehen.
Wichtig ist, dies ist keine relevante Stelle und so wie es auf den,
durchaus unscharfen, Bildern aussieht, scheinen die Spuren bereits vor
der Bearbeitung der Kurbelwange entstanden zu sein.
Mit dem erwähnten Klappern haben die sicher nichts zu tun.


Gruss, Jochen !

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 14. Nov 2020
von Palzwerk
Wie soll ein Motor klappern, nur wegen eine Macke in der Kurbelwange? Wenn diese Stelle Kontakt zum Pleuel hätte würde der Motor nur ganz kurz klappern und dir dann um die Ohren fliegen. Wie Jochen schon schrieb: wahrscheinlich entstand diese Macke schon beim Umformen und bei der spanenden Bearbeitung hat dann einfach was gefehlt. An den Kurbelwangen Material zum Feinwuchten abtznehmen ist durchaus üblich.
Wenn der Motor eh schon auf ist besorge dir Plastigauge und miss damit das Lagerspiel der Haupt- und Pleuellager. Gut aussehen und trotzdem aus der Toleranz ist durchaus möglich. Oberes Pleuelauge geht damit nicht, musst man entweder mit Micrometer vermessen oder wenn kein Spiel fühlbar ist drauf vertrauen dass es passt.

Konntest Du das Klappern irgendwie näher lokalisieren? Wirklich vom Motor? Evtl Steuerkette, Luft in der Ölpumpe? Oder war es das Getriebe oder die Kupplung?

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 14. Nov 2020
von sven
Kann das die Ursache für das klappern sein?
Ist die Kurbelwelle damit Schrott?
Kann man das ignorieren
Nein, nein, ja:
Jochen hat imho die wahrscheinlichste Erklärung gegeben,
die Stelle sieht so aus, als wäre sie schon vor der Bearbeitung
der Hubwangen dagewesen, wäre das nachher passiert, wären
die Ränder "aufgeworfen". Es sei denn, sie wäre wie Michael
meinte, mit der Flex absichtlich an dieser Stelle bearbeitet worden
(gängige Methode beim Wuchten), aber so sieht die Stelle
nicht aus, oder?
Plastigauge ist hier übrigens nicht geeignet, die Welle ist ja komplett
wälzgelagert.

Viele Grüße
sven

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 14. Nov 2020
von Mopedschrauber
Hi,
Super danke für euer Feedback. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das was mit dem klappern zu tun hat.
Da ich bisher wenig Erfahrung mit Kurbelwellen habe, sah das erstmal ziemlich übel für mich aus.

Das klappern kam soweit ich es beurteilen konnte, aus dem Bereich der Wellen. Daher habe ich den Motor aufgemacht.

Wenn man solche Ü-Eier kauft ist das halt so eine Sache. Aber schaden kann das ja nicht, mal die Lager und simmerringe zu erneuern.

Das freut mich jetzt, dass ich mir um den Schaden keinen Kopf machen muss.

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 29. Dez 2020
von Mopedschrauber
Wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben.

So jetzt ist es amtlich, Totalschaden an der Kurbelwelle. War heute bei einem Motor Spezi. Haben alles untersucht, Diagnose Kurbelwelle ist schon im Werk herunter gefallen. Motor hat nach seiner Einschätzung keine 10.000km runter und war wohl auch noch nie offen. Haben mal einiges vermessen, Werte wie im neuzustand.

Aber leider ist die Kurbelwelle krumm. KW hat im Gegenlager inzwischen auch ein paar mm Spiel. Daher auch die Klappergeräusche. Ist wohl so verkauft worden und entweder noch in der Garantiezeit von kawa getauscht worden, was ich nicht glaube, da der Motor dann eher nicht im Handel aufgetaucht wäre, oder der Besitzer hat den Motor getauscht als die Klappergeräusche und die Vibrationen immer schlimmer wurden.

Daher ist der Motor bis zum auffinden einer guten Kurbelwelle erstmal Schrott.

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 29. Dez 2020
von Schinder
Schade, hätte Dir eine bessere Diagnose gewünscht.

Wenigsten kam eine Rückmeldung ... .daumen-h1:


Gruss, Jochen !

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 29. Dez 2020
von Ratz
Ist die Kurbelwelle vermessen worden?
Wo sind die Bilder der Schäden die zum Klappern geführt haben? Der Schaden auf deinen Bildern klappert nicht.

Re: Seltsames Schadensbild Kurbelwelle

Verfasst: 30. Dez 2020
von Troubadix
wenn ich Ebay Bilder richtig deute ist das an der KLR eine gepresste Kurbelwelle, somit wären evtl beide Wangen zueinander etwas verdreht, ggf liese es sich richten, würde ggf mal einen Kurbelwellen Spezialisten befragen...

...habe aber gerade im Kopf wie Allan Millyard seine Super-6 Kurbelwelle Spannungsfrei zusammenklopft



Troubadix