forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

nach der Saison ist vor der Saison frei nach Sepp Herberger.
normal_die_28361229.JPG.jpg
normal_die_28331929.JPG.jpg
normal_die_28686329.JPG.jpg
Ich hatte Chambley ich ein paar Probleme. Ein ganz großes Problem waren die schnell verschleissenden Bremsbeläge. Habe ich in diesem Forum berichtet. Alle Tipps zu Bremsbelägen von anderen Herstellern habe ich verworfen und gleich die große Lösung gemacht.
Das heißt:
Ich habe auf Doppelscheibe umgerüstet. Habe mir das Vorderrad einer Mille besorgt, mir gefällt dieses OZ Design, mit dem ich 2 Scheiben an meiner MZ fahren kann. War ein bisschen Gefummel, da die Nabe des neuen Vorderrad es etwas breiter ist als die Nabe des bisherigen Rades aus einer Aprilia RS125. Mit ein paar selbst gefrästen Adaptern habe ich das Problem dann gelöst. Zusammen mit zwei P4 Bremszangen aus einer Ducati 999 ergibt das eine gewaltige Bremskraft.

Da mir die Sitzposition ein wenig zu extrem war, der Lenker saß sehr, sehr tief, habe ich mich zu höheren Lenker entschlossen. Dabei habe ich dann gleich die Verkleidung etwas höher gesetzt, damit sie etwas mehr Windschutz bietet. Leider gibt es für einen 53 mm Gabeldurchmesser ganz wenige Lenker. Ich habe dann bei ebay kleinanzeigen Stummel von BG gefunden. In mehreren Ebenen verstellbar, so dass ich in jedem Fall die richtige Lenkerposition finden konnte. Damit konnte dann das TMC in Groß Dölln kommen. Beim Event in Groß Dölln mit Michael und seiner Truppe habe ich dann mal die Umbauen ausprobiert. Wie so häufig trifft man auf solchen Events die üblichen Verdächtigen. Leute mit denen ich schon öfter in dieser Saison auf der Rennstrecke war. Hat Spaß gemacht mit den gleichen Leuten dann kann sie gut einschätzen und man kann einen flotten Strich mit ihnen zusammen fahren.

Ich hatte etwas Respekt vor der gewaltigen Bremsanlage. Die machte aber diesmal überhaupt keine Probleme. Nicht ein einziges Mal Bremsbeläge gewechselt. Scheinbar die richtige Lösung. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist wie drehfreudig meine MZ plötzlich war. Die drehte locker 1000 Umdrehungen mehr als sonst. Ich bin sonst nie in den roten Bereich bekommen, auch nicht in den kleinen Gängen. Scheinbar lag es nicht an einer zu kleinen Bremsanlage, sondern an einem schlecht ausdistanzierten Bremssattel. Da hat wohl der Belag permanent an der Scheibe gerieben. Das erklärt den sehr hohen Bremsbelagverschleiß.

Groß Dölln fordert die Bremse längst nicht so wie Chambley oder Spreewald. Aber ich denke ich habe die Ursache gefunden. Ich werde beim ersten Event in der neuen Saison 21 wieder auf eine einzelne Scheibe zurück rüsten. Natürlich mit einem gut aus distanzierten Bremssattel. Wenn ich dort dann auch einen geringeren Verschleiß bei den Belägen habe denke ich war's das. Ich finde eine Bremsscheibe sollte für dieses kleine Motorrad ausreichen. Damit spar ich immerhin 2 Kilogramm ein und das zum größten Teil bei rotierenden ungefederten Massen. Aber gut wenn man noch was in Reserve hat!

Leider lief dann GrossDölln doch nicht ganz problemlos. Allerdings sehr kleine Probleme. Ein Problem war dass sich der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur hinteren Bremspumpe zweimal durchgescheuert hat. Der Schlauch hat an der Tülle gerieben. Das hatte ich bereits in Chambkey auch einmal. Ich werde mir jetzt von einer KTM eine Bremspumpe mit integriertem Behälter anbauen. Damit sollte das Thema erledigt sein
Ein weiteres Problem war der BG Lenker. Die Klemmung funktionierte nicht einwandfrei. Er verstellte sich beim Fahren. Nicht sehr doll aber es nervte. Als ich zu Hause war habe ich einen meinem Vorrat liegenden einteiligen Alu-Lenker genommen und durch den Werkzeugmacher meines Vertrauens auf 53mm Ausspindeln lassen. Sitzt jetzt bombenfest. Den BG Lenker habe ich dann etwas nach gearbeitet. Alle Schlitze an den Klemmung habe ich breiter gemacht. Dadurch gibt es etwas mehr Weg zum Spannen und er sitzt nun an allen Gelenken auch bombenfest. Den lege ich mir zur Seite. Wer weiß wofür man den braucht.

In Chambley bin ich einige Male mit dem Schalthebel aufgesetzt. Dadurch hat er sich leider etwas verbogen. Konnte ich richten aber es hat mich irgendwie gestört. Deshalb habe ich am hinteren Federbein kürzere Umlenkhebel eingebaut. Die musste ich mir allerdings vorher lasern lassen. Denn die aus dem MZ Cup sind leider für mein Federbein, aus einer BMW s1000r, etwas zu kurz. Das untere Federbeinauge neigt dann zum Klemmen. Ich liege mit meiner Länge jetzt genau in der Mitte zwischen dem vom Cup und den Originalen. Das Moped steht hinten jetzt 15 mm höher. Die Aprilia Gabel, die ich vor großdölln eingebaut habe, ist 8 mm länger als die Gabel der Ducati 999. Ich denke diese Erhöhung vorne und hinten sollte nun für Ruhe sorgen
Zusätzlich habe ich mal wieder an der Fußrastenanlage rumgebastelt. Die angebaute Anlage gefiel mir nicht wirklich gut. Viel zu aufwendig und viel zu breit geraten. Ich hatte noch eine von einer Kawasaki in der Ecke liegen. Für die habe ich mir Adapterplatten gefräst und alles so zusammengeschraubt dass es um 50 mm je Seite schmaler ist als bisher. Damit sollte jetzt kein Hebel mehr aussetzen. Es sei denn ich liege auf der Nase. Ganz nebenbei sind die Umlenkhebel und die Fußrastenanlage deutlich leichter geraten als bisher. In Summe habe ich 500 Gramm eingespart.
Wo wir gerade beim Gewicht sparen sind. Ich habe endlich eine Schwingenachse gefunden die hohl ist und auch noch die richtige Länge hat. Sie ist von einer KTM SM 660. Nur die Lagerstellen haben 17mm und nicht 16 mm wie bei MZ. Auch hier konnte der Werkzeugmacher des Vertrauens weiterhelfen und hat mir die Lagerstellen auf das richtige Maß abgedreht. Dort habe ich noch einmal 150 Gramm gespart.

Da ich jetzt schon am Motorrad an ganz vielen Stellen Gewicht eingespart habe und alle weiteren Einsparungen sicherlich etwas teurer werden, da ich auf exotische Werkstoffe zurückgreifen muss, habe ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt den Motor im Ganzen etwas leichter zu machen. Dabei habe ich an die Gehäusedeckel gedacht , aber auch ans Polrad, die Lichtmaschine und die Kupplung. Speziell die rotierenden Teile wie Kupplung und Polrad haben eine doppelte Wirkung. Wenn ich dort Gewicht reduziere, reduziere ich auch die Schwungmasse. Dadurch sollte der Motor spritziger ansprechen und vielleicht auch ein Quäntchen mehr Leistung haben. Damit ich mir nicht meine originalen Teile versaue falls es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich mir einen zweiten Motor besorgt. Braucht noch wer einen XTZ660 Rahmen? Ist über!
IMG_20201026_1652400-2.jpg
Von dem werde ich jetzt die Teile nehmen und überarbeiten. Das Polrad ist schon in Arbeit. Wieder einmal der Werkzeugmacher!
Ich habe überschlagen dass ich in etwa 1 kg einsparen kann. Das ist doch schon mal was, oder?
Aus dem Polrad lass ich die Magnete entfernen. Außerdem werde ich einiges an Material abdrehen lassen.
IMG_20201116_1204330.jpg
Zusätzlich kann ich ja jetzt die Lichtmaschine ausbauen. Ich denke da wird auch noch mal ein knappes Kilo drin sein. Bin mal gespannt wie das Moped damit fährt. Wie spritzig ich der Motor wird? Wobei, der 660er Yamaha Motor ist ja eigentlich eher ein Ackergaul. Spritzigkeit ist jetzt nicht seine erste Bürgerpflicht. Kann also nur besser werden.
Ohne Lichtmaschine wird natürlich die Batterie während der Fahrt nicht mehr geladen. Heißt also für mich ich muss zwischen den Turns die Batterie laden. Aber ich denke das ist das kleinste Problem. Der Lithium-Ionen-Akku macht das sicherlich locker mit. Und wenn wir das alles zu aufwändig und zu blöd ist kann ich ja wieder zurückbauen. Habe ja die Originalteile noch. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von DerAlte »

Hallo Peter, was ein Glück, daß zwischen der jeweiligen Saison der Winter liegt... endlich Zeit, all die Ideen abzuarbeiten.
Die Batterie zwischen den Törns immer wieder zu laden geht zwar, bringt aber auch Stress. Ich hatte das etwas entzerrt indem ich mir einfach ne 2. Batterie zugelegt hatte. Also leere raus und ans Ladegerät und volle rein...klingt zwar nicht nach wirklicher Entspannung, ist aber in Realität wirklich so!
Und zur möglichen Reduzierung des rollenden Gesamtgewichts: einfach einen großen Spiegel aufstellen und gelegentlich mal reinschauen... :mrgreen:
Man sieht sich 2021 !
Grüße Volker

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Karsten »

Zum Bremsbelagverschleiß:

An unserer Skorpion fahren wir die Lucas SRC-Beläge. Das sind Rennbeläge, die bremsen klasse, aber richtig, die verschleißen. Leider bauen sie für den Sattel die SCR-Beläge nicht. SCR bremst wie SRQ, halten aber "10x" so lange und kosten 4x so viel.
Aber auch mit den SRQ halten die Beläge 2x 3 Tage Chambley inkl. 2x 3h-Langstrecke.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Laverdatriple »

@ Der Alte
Und zur möglichen Reduzierung des rollenden Gesamtgewichts: einfach einen großen Spiegel aufstellen und gelegentlich mal reinschauen...
Leider hast du recht! :cry:
Das Gesamtgewicht wird maßgeblich von mir beeinflusst. Aber am Moped rumschrauben macht mehr Spaß als Fasten!!! Und du dürrer Hering hast da eh leichtes reden :oldtimer:

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Laverdatriple »

Der Werkzeugmacher ist schon fertig mit dem Polrad. :dance1:
Super geworden. Von 2310g auf 1120g runter.
Polrad erleichtert.jpg
Ich denke dass das Polrad noch gewuchtet werden muss.
Hat da jemand Erfahrungen und kann ggf. einen Betrieb nennen der so was macht?

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

letzten Oktober beim TmC in Gross Dölln ist mir ein Auslassventil abgerissen.
Bei 6000 Umdrehungen! Mein lieber Scholli was hat der abgerissene Teller gewütet!
Hier mal eine "kleine" Schadensbilanz:
•Loch in Kolben geschlagen
•Kolbenhemd gerissen und Stück ausgebrochen
•1 Auslassventil abgerissen
•1 Einlassventil verbogen
•2 Auslassführungen geplatzt
•Brennraum zerstört
•Kipphebel gebrochen
•Überall Aluminiumschrot im Motor
IMG_20211016_1352560.jpg
IMG_20211016_1352387.jpg
IMG_20211016_1409213.jpg
Pleuel und Kurbelwelle habe ich noch nicht überprüft. Ich fürchte aber das auch die einen Schlag abbekommen haben.
Ich würde sagen Kernschrott! Weide den in der nächsten Zeit aus und lege mir die brauchbaren Teile weg.
Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Motor, naja eher eine ganze Skorpion, besorgt.
Da das Moped sehr lange unter supoptimalen Bedingungen gestanden hat, habe ich den Motor zur Vorsicht komplett zerlegt und ein paar Teile erneuert. Der grösste Akt war das Kurbelwellenlager in der rechten Gehäusehälfte gegen ein Rollenlager zu ersetzen.
Beide Seiten sind bei Yamaha Festlager. Erzeugt unnötige Axialkräfte. Tip von Bill Jurgenson!

Wo ich schon mal dabei war habe ich dem Motor einen 1mm grösseren, 11:1 verdichteten, Schmiedekolben gegönnt.
Dann noch alle Ventile poliert und neu eingeschliffen, den linken Ansaugkanal an den 35mm FCR angepasst und das
Verbindungsfenster zum mittleren Einlassventil etwas grösser gemacht. Wird sich sicherlich nicht negativ auswirken. :grin:
Das erleichterte Polrad habe ich ein- und die Lima ausgebaut. Brauche ich auf der Renne nicht.
IMG_20220107_1758256.jpg
IMG_20220107_1758194.jpg
Motor hängt schon wieder im Rahmen. Wenn nichts dazwischen kommt sollte er am nächsten WE seinen ersten Laut tun.
Noch das Mopped, insbesondere Bremsflüssigkeit und Beläge, checken und dann kann das Alteisen Event auf dem Spreewaldring kommen! Auch wen ich den Motor einfahren muß wird es sicherlich ein Spaß werden. :dance1:

Bin mal gespannt wie der Motor läuft ...

Bis dann
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von TortugaINC »

Ich drück die Daumen!
Wie lief der Motor mit dem stark Gewichtsreduzierten Polrad? Auch wenn’s für die Rennstrecke eher unerheblich ist, aber lief der untenrum noch gut?
Hintergrund ist, dass ich aktuell einen DR Motor zusammenbaue und es jetzt ne sehr geringe Mühe wäre das Polrad zu erleichtern…

Viel Erfolg und viele Grüße,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Laverdatriple »

Hi Ti,

Das weiss ich auch noch nicht.
Werde ich dir nach Ostern sagen können.
Hat keine Zulassung, also auch keine echte Probefahrt vorher möglich.
Nur Funktionstest ist drin.

Gruss
Peter

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
an der GN 400 ist mir die Schwungmasse fast schon zu gering. Sie dreht dadurch sehr gut und schnell hoch, aber mit einer kleinen Unaufmerksamkeit beim Einkuppeln und Gasgeben steht man auch schon einmal mit abgewürgtem Motor mitten auf der Kreuzung ... ich würde da nicht drangehen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: und ihre Eignung als Rüttelplatte wird dadurch bestimmt auch nicht geringer.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: MZ» Skorpion - Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Peter,
super, freue mich ein Feedback!
@Bambi: das kann auch vom nicht optimal eingestellten Vergaser kommen. Ist mir mit meiner DR400 jedenfalls noch nicht passiert.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics