forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektrostecker in den Scheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Elektrostecker in den Scheinwerfer

Beitrag von doctorbe »

Hi, so, nachdem ich mit meiner neuen Verkabelung/Steckern nicht wesentlich weiter gekommen bin, hab ich mir den Scheinwerfer noch mal ordentlich angeschaut. Da scheint hinten drin noch ausreichend Platz für die vorhandenen Stecker zu sein. Ein bischen ausdünnen und kürzen von einzelnen Drähten ist auch noch drin. So kommt gleich die nächste Frage, wie bekomme ich die dicken Stecker, die ja jetzt doch belassen will, in die Lampe. Entweder dicke Löcher in die Hülle schneiden oder ne Klappe? Kabel abschneiden und neu verkrimpen geht nicht! Gibts da so Gummistopfen um die Löcker mit durchlaufenden Kabeln wieder etwas abzudichten, oderoderoder????

Your 50cent please

Hand zum Gruss Bernward

ducmann65

Re: Elektrostecker in den Scheinwerfer

Beitrag von ducmann65 »

Hallo Bernward,
Du kannst die einzelnen Drähte in den Steckern auspinnen/entriegeln. Mach Dir eine Zeichnung Anordnung der Kabel im Stecker bzw. Kabelfarbe damit nachher die Zuordnung wieder stimmt.
Es werden für die verschiedenen Steckertypen diverse Montage/Demontagewerkzeuge angeboten. Aber mit einem dünnen Schraubenzieher geht das meist immer. Nur nicht mit Gewalt !
Viel Spaß beim auspinnen ;-)
Gruß Stefan

Vergiß einfach, was ich Dir erzählt habe ...
Zuletzt geändert von ducmann65 am 26. Nov 2020, insgesamt 1-mal geändert.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

ducmann65 hat geschrieben: 26. Nov 2020Du kannst die einzelnen Drähte in den Steckern auspinnen/entriegeln.
Genau das würde ich nicht machen:-)
Lieber das Loch soweit aufdremeln, dass der Stecker mit den Kabeln grade so durchzufrickeln ist. Sonst hast jedesmal, wenn Du die Lampe abnehmen musst/willst, wieder das Gepinne von vorn. Das wäre mir persönlich viel zu lästig.

Scheuerschutztüllen gibts in allen möglichen Grössen und Ausführungen. Wenn das Loch im unteren Bereich der Leuchte sitzt, muss es auch nicht dicht sein. Im Gegenteil - so sorgt es für Belüftung und eingedrungenes Wasser kann raus.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

hier zum Beispiel
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/4 ... ehrung-_17
gibt es zahlreiche Gummi-Kabeldurchführungen...

um die einzelnen Pins am Stecker zu entriegeln empfehle ich dringen geeignete Hilfsmittel
https://www.ebay.de/itm/18tlg-Entriegel ... %3A2334524
kosten nur wenige Euros und erleichtern das Arbeiten ungemein!!!

UND wie schon gesagt vorher aufschreiben wo jeder Draht hingehört
oder ein, besser noch mehrere Fotos machen...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

doctorbe

Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Hi, vielen Dank für die Infos, ich glaub ich probiere die Dichtungsvariante
Hand zum Gruss Berward

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

- so sorgt es für Belüftung und eingedrungenes Wasser kann raus.

Ein Tip des Experten. Ein Scheinwerfer mit Belüftung, ein effizienter Aerosolabscheider. Im Zeichen der Pandemie sichlich ein guter Rat.

Und Ebay hat sicherlich die passende Lösung dafür ...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bernward,
viele klassische Scheinwerfer haben zwei große Löcher hinten in der unteren Hälfte.
Groß genug, das da auch die 9-poligen Stecker der Lenkerschalter durchpassen und rundum sitzt nur ein Gummiring als Scheuerschutz.
Da gibt es nicht mal ansatzweise einen Spritzschutz.
Ist als Unterbringung der Kabel millionenfach bewährt und die großen Löcher erlauben sogar etwas Kabelbewegung, was speziell für den Kabelbaum, fest vom Rahmen kommend, in die bewegliche Lampe wichtig ist (Naked Bike).
Du hast ja dann eine mit dem Rahmen feststehende Lampe in der Verkleidung und kannst den Kabelbaum "starr" ins Lampengehäuse führen, dafür können sich die Kabel, beweglich vom Lenker kommend, in den großen Löchern bewegen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich würde das mit Japaneinzelstecker und entsprechend kleiner Kabeltülle machen. Damit hast du keine so großen Löcher im Scheinwerfertopf. Zudem ergibt sich dadurch mehr Platz im Scheinwerfertopf.
https://www.ebay.de/itm/20x-Japanstecke ... SwCMxe7hmI
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... undstecker
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

doctorbe

Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Danke schon mal für den Input. Meine Stecker haben bis zu 16pins. Einzel Stecker ohne vernünftige Crimp Zange lass ich lieber. Da das „nur „ nen oller BMW Scheinwerfer (das einzige Sakrileg am Italo Renner 😬😪)ist, mach ich da schöne Löcher rein. Hab heute mal bei Prechter-Renner angerufen und vielleicht bekomme ich da ein paar gummistopfen als Probe,dann verlege ich die Stecker indoor.
Berichte dann über meine Erfahrung.
Hand zum Gruß Bernward

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Nur als Anregung.

Etwas in der Art halbwegs unauffällig und erreichbar in den Lampentopf einarbeiten :
https://mkk-shop.de/Revisionsklappe-run ... GK-Einlage

Ränder entsprechend den Kabelstärken einpassen, dichten und gut ist.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik