forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von karlheinz02 »

Das verbaute Glühobst (Ein- oder Zweifaden?) würde auch was aussagen...rein optisch hätte ich eher auf Fernlicht getippt, keine Blende über der Birne?
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Dacapo hat geschrieben: 9. Jan 2022 In deinem Fall benötigst du also noch einmal Fernlicht.
hoffe doch sehr, das nicht :wink: . Ich kannte das bisher auch nur mit dem C/R, aber laut des Dokuments aus meinem vorhergehenden Posts sind das Autoscheinwerfer, die auch für Motorräder verwendet werden dürfen. Für reine Motorrad Scheinwerfer gibts laut ECE eine andere Kennzeichnung: MB/ für kombinierte Fern/Abblendscheinwerfer.
kennzeichnung lichter ECE.jpg
Bild
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Dacapo »

Okay, kannte ich bis jetzt noch nicht. Und dein Link hatte sich nicht geöffnet bei mir.
Ist bestimmt vor den EU Richtlinien gewesen.
Hauptsache der Polizist der dich kontrolliert kennt es.
Dann mal rein damit. 😎
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von karlheinz02 »

scrambler66 hat geschrieben: 22. Dez 2021 ...Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen 11x11cm Scheinwerfer mit Prüfzeichen. Die Funzel dürfte jedenfalls beim TüV nicht mal den Lichttest bestehen, selbst wenn das fehlende Prüfzeichen nicht bemerkt wird...
Hat sich in der Sache schon was ergeben? Bin zufällig über diese Leuchte https://traktorteile-shop.de/HELLA-Haup ... fer-rechts "gestolpert", Lichtaustritt des Scheinwerfer ist allerdings auch mit 12x12 angegeben. Fern- und Abblendlicht sind getrennt, also eigentlich zwei Scheinwerfer in einem.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 7 Zoll Rundscheinwerfer in entsprechender Ausführung, also mit zwei Reflektoren und zwei Halogenbirnen. Wenn zufällig wer was weis...
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

karlheinz02 hat geschrieben: 22. Feb 2022 Hat sich in der Sache schon was ergeben?
Merke ich wohl erst beim nächsten TüV Termin. Aber ich gehe nicht davon aus, das es Probleme gibt - laut obiger Tabelle ist der Scheinwerfer eindeutig für Abblend und Fernlicht zugelassen.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo Scrambler,

ich hatte heute in der Garage den Scheinwerfersatz von einer CBC750F in der Hand.
Sind viereckige Doppelscheinwerfer, aber man könnte einen auch alleine betreiben, der hat die HCR Kennzeichnung.
Nachgemessen, der ist leider wahrscheinlich zu groß.
knapp 14cm breit und 12cm hoch.
Scheinwerfer CBX1.jpg
Scheinwerfer CBX2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

So, diesen Winter geht es endlich weiter mit der 1984er Enduro - muss aber erst die Beemer winterfest machen, damit ich die nächsten Monate was zum fahren habe. Für das Problem mit dem Kennzeichenwinkel habe ich einen Baja Targa aufgetrieben - als Ersatzteilspender.

Bild

Der kam damals als total legale (bis auf die Länge der Hinterrad Abdeckung) Version des Baja auf dem Markt, sogar der Rückstrahler hat ein Prüfzeichen. Leider war und ist der durch das riesige und klobige Rücklicht end-hässlich :roll:

Bild

Daher würde ich dann - wenn mir nichts Besseres einfällt - nur den schwarzen Kennzeichenträger an das gelbe Schutzblech schrauben. Dann stimmt der Kennzeichenwinkel - da ist die Rennleitung ja ganz heiß drauf.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Michael.

Das ist ja fast wie " ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!" :grin:

Mir ist vor kurzem so was ähnliches über dem Weg gelaufen, ne DR 650.
Fehlte mir noch eine Enduro.
Deine anderen Moped's waren mir ja bekannt,
aber das hier wird spannend!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von XSaver »

Hey scrambler66,
bin eben über deinen tollen Bericht gestolpert...spannend was man darin an Informationen zu Modellen, Ralley-Lackierungen,
technischen Details generell und innerhalb der Modellreihe bekommt. .daumen-h1:
Das hat mich jetzt gut eineinhalb Stunden gefesselt (Bildchen großziehen, Teile beäugen, Links durchklicken, noch mehr lesen....)

Finde ich besonders spannend, da ich ja gerade auch so ein tolles Gefährt erstanden habe...Daumen hoch :respekt:
Liest sich hervorragend! Jetzt weis ich bescheid! :oldtimer:

Die Story über den Scheinwerfer finde ich besonders amüsant... :lachen1:

Da bin ich bei meiner Suche (habe ja dasselbe Problem) nach Scheinwerfern von älteren z.B. 125er Modellen
auf etliche eckige Varianten von Dt 125, KMX 125 oder DR350 gestoßen...dank der Liste von dir kann ich den Anbietern nun mit
nervigen Fragen zu Kennzeichnungen und "kannst du mir den bitte mal abmessen"kommen... :neener:

Danke! Made my Day!

P.S. Aber was is den nu mit Camel-Trophy-Gelb???

Schönen Abend noch! :prost:
XSaver

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von mrairbrush »

Wenn da noch mehr Kennzeichnungen am Scheinwerfer sein müssen hat man nur noch Streulicht das überall hingeht nur nicht da wo es hin soll. :-)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics