forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

In meinem Vorstellungs-Fred https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=2431hab ich die Vorgeschichte ja schon ein bisschen angerissen.
Hier werd' ich versuchen, den geplanten Wiederaufbau meiner 500er Four ein wenig zu dokumentieren. Wobei Wiederaufbau das falsche Wort wäre…Neuaufbau als Puzzle triffts wohl eher.

Aber der Reihe nach...zunächstmal ist eine kleine Bestandsaufnahme angesagt, so zum Überblick…
Vorhanden waren (Stand 2017):
  • Der Originalrahmen meiner ersten 500er. Den hatte ich mal ausgetauscht gegen einen mit 4-1 Eintragung im Brief. Seither lag der sozusagen in meiner Schrauberbude in der Ecke.
  • Ein Original-Tank incl. Dellen
  • Zwei Guiliari-Sitzbänke
  • Eine Hilmer-Kastenschwinge
  • Hinterrad Original mit Trommel und Kettenradaufnahme
  • Eckert-Rastenanlage
  • Original-Vergaser, gereinigt
  • Ein frisch zusammengebauter Motor mit 570 ccm und „Action-Four“ Tuning-Teilen.
    (Die Action-Four-Teile stammten seinerzeit von Motorrad-Tränkner in Crailsheim. Kennt das noch jemand?)
20201027_113024.jpg
20201027_113007.jpg
20201027_112822 z.jpg
20201027_113126x.jpg
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG

Insgesamt nicht viel, um ein komplettes Motorrad draus zu bauen. Nachdem aber der Motor mal zusammen gebaut war, hab ich einige Teile besorgt. Z.B Motorhalterungen, Kabelbaum mit Elektrik, eine Gabel mit Vorderrad und Bremsen, ein Paar Stoßdämpfer hinten.

Ausserdem hatte ich seinerzeit bereits den Plan, eine CBR 600 Gabel mit 37mm Durchmesser, incl. Bremsen, einzubauen. Hierzu hatte ich mir damals schon die Gabelbrücken einer FT 500 besorgt, die ohne Änderung in den Lenkkopf der CB 500 passen sollte und die für 37er Gabelholme ausgelegt war. Und wie der Zufall es so wollte, wurde bei meinem freundlichen Hondahändler -gerade als ich am Teile sammeln war- eine 600er PC31 ausgeschlachtet, von der ich mir den kompletten Vorderbau geholt habe: Gabel mit Brücken, Bremsen, Vorderrad, Achse, Stummellenker incl. Amaturen sowie Zündschloss mitsamt Kabelbaum.

Mein Enthusiasmus, endlich mit dem Neuaufbau beginnen zu können, wurde jäh ausgebremst, als ich feststellte, daß der Rahmen an einem Unterzug verbogen war, so daß ich den zuerst richten lassen musste. Ab da war wieder Stillstand am Projekt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Tomster »

Ja, Freud und Leid liegen dicht beieinander.
Hoffen wir mal, dass sich das tatsächlich wieder richten läßt :fingerscrossed:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Palzwerk »

Wenn nicht schau mal zu Ebay. Da steht z. B. ein 550er Rahmen mit Brief für 160,- Euronen drin. Könnte ich dir abholen in Frankenthal und bis zum Weitertransport aufbewahren. Ist ja fast alles austauschbar zwischen 500 und 550 Four solange es nicht 100% original sein muss.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Kinghariii »

Hm Tank und Sitzbank einer 500er Four passen aber nicht ohne weitere Modifikationen auf den Rahmen der 550er. Auch die 4:4 passt dann nicht mehr einfach so drauf.
Egal, wenns um ne Four geht bin ich auf jeden Fall interessiert und werde das Proekt verfolgen.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von tylerhudson »

Na dann viel Erfolg! Ist sicher nen ganzes Stück Arbeit. Aber darum geht's ja auch irgendwie.
Bei Racer-TV war die Tage eine ganz schicke 550er von jemandem aus München (falls Du die noch nicht kennst). Vielleicht trägt das ja zur Motivation bei...

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

Freut mich, daß mein Projekt auf Interesse stößt...und danke schonmal für die angebotene Hilfe.
Das Problem mit dem Rahmen ist allerdings schon gelöst.
Das, was ich geschrieben hab, betrifft ja die Situation von vor 3 Jahren. Durch geänderte persönliche Umstände bin ich ab diesen Sommer auf einen Schlag wieder ganz nahe dran an meiner 500er (im wahrsten Sinne des Wortes), so daß auch wieder einiges gelaufen ist bezüglich Teilebeschaffung.

Auch danke für das Video, tylerhudson. Sehr schöne 550er, trifft meinen Geschmack.
An Anregungen fehlt es mir aber nicht so...ich hab eher das Problem, daß ich zuviel Anregungen aufschnappe und mir dann irgendwann nicht mehr im Klaren bin, wohin die Reise gehen soll.
Besonders inspirierend find ich übrigens die beiden Seeley-Hondas von the Ton. Gesamtkonzept sowie auch Detaillösungen.

Demnächst mehr Einzelheiten....

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

1) Die Sache mit dem Rahmen

Da ich Mitte 2020 festgestellt hatte, daß ich nun wieder Zeit haben würde für mein 500er Projekt, machte ich mir wieder vermehrt Gedanken, wie es weiter gehen sollte.
In Sachen Rahmen musste ich was machen. Entweder richten lassen (ob das wohl machbar war?) oder einen anderen besorgen.
DSC_0099.JPG
Bei der Four-Gabel, die ich da hatte und die von einer 650er stammte, hat sich herausgestellt, daß ein Standrohr krumm war. Ausserdem hatte der Vorbesitzer, von dem ich die Gabel 2017 bei Ebay gekauft hatte, die Gabel mit dem Vorderrad incl. Tachoantrieb von einer 500er kombiniert, was bei genauerem Hinsehen nicht sehr überzeugend gemacht war. Es waren zwei Bremsscheiben montiert, die beide Untermaß hatten (5,0mm und 4,8mm). Damit die Schraubenköpfe der Bremsscheibenschrauben am Tachoantrieb nicht streiften, hatte er die Schrauben in den Töpfen der Bremsscheiben versenkt :shock: (= nicht sehr Tüv-freundlich!)
650er Gabel Ebay 1.jpg
Aber egal…ich wollte ja eh versuchen, die Gabel der CBR 600 einzubauen. Immerhin hatte ich nun ein 500er Vorderrad.
Und wie das so ist, wenn man für so ein Projekt Teile braucht, sitzt man natürlich ständig vor dem PC und stöbert auf den bekannten Internet-Verkaufs-Plattformen nach Teilen und in diversen Foren nach Anregungen.
Zufällig wurde da ein 500er Four- „rolling Chassis“ angeboten, bei mir ganz in der Nähe, von einem Mopped-Schrauber den ich schon kannte und von dem ich schonmal was gekauft hatte.

Ein Rahmen –leider ohne Papiere- mitsamt
Gabel,
Vorderrad,
Bremsscheiben,
Stoßdämpfer,
Schwinge,
Hinterrad,
Kabelbaum,
Batteriehalter,
Schutzblech vorn und hinten
und überholungsbedürftigem Motor.

Also Kontakt aufgenommen und gefragt, ob das Chassis auch ohne Motor zu haben wäre.
Ein paar Tage später mitsamt Hänger hingefahren und das Fahrgestell geholt. Als das Ding bereits aufgeladen war, hab ich mir mal die Gabel von der Seite genauer angeschaut und dabei festgestellt, daß die Standrohre nicht parallel zueinander liefen. Gabel ausgebaut…und siehe da: ein Standrohr krumm! :banghead:
Der Verkäufer hatte allerdings in seinem Fundus (jede Menge Four-Teile) noch eine bereits überholte Gabel stehen, die hab ich dazu gekriegt. Das Hinterrad, das nicht eingebaut war, hat sich als nicht von der 500er herausgestellt, was nicht weiter schlimm war, da ich ja bereits ein Hinterrad hatte. Im Gegenzug hab ich aber noch einige weitere Teile bekommen.

...und so kam es, daß auf einmal zwei Fahrgestelle bei mir in der Bude standen.... :dontknow: :roll:
DSC_0104.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Michael90 »

Gut so, Fahrwerke kann man(n) nie genug haben...

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

2) die Sache mit der Gabel, Teil 1

Geplant war ja der Einbau einer Gabel von der Honda CBR 600. Wegen der besseren Bremsen. Und der etwas dickeren Gabelrohre, da die der 500 Four nach heutigem Maßstab ja eher etwas dünn sind. Obwohl die der CBR 600 mit 37 ja auch nicht so waaahnsinnig viel mehr haben…

Vorhanden waren:
•Der komplette Vorderbau der PC 19 (Bj. 87/88), also Gabel mit 37 mm Standrohrdurchmesser, sowie Bremsen, Vorderrad, Brücken,
Achse (20mm) und Lenker inkl. Lenkerschalter.
•Eine Gabel der PC 25 (Bj. 91 – 94) mit 41mm Standrohren, sowie Brücken Achse und Lenker
•Und die Brücken einer Honda FT 500, die ohne Änderungen in den Lenkkopf der 500 Four passen und in die Standrohre mit 37mm
passen.
•Mittlerweile hatte ich ja auch eine Original 500 Four Gabel da, für den Fall, daß das mit der 600er Gabel nicht zu machen wäre. Und
ich kann direkt die Maße vergleichen und sehen, wo die Unterschiede sind.
600er Gabel 37_41 a.jpg
Von einem Umbau, den ich im Netz mal gesehen habe, weiß ich, daß eine 600er Gabel wohl in die Four passt. Allerdings hatte der die Original 600er 17“ Felge drin. Geht für mich garnicht…das Original Four-derrad (tschuldigung…kleines Wortspiel) mit 19“ ist entscheidend für die Optik der 500er, und die wollte ich beibehalten. Und hier wird sich zeigen, obs geht:
passt das Speichenrad der Four in die CBR Gabel? Oder besser gesagt: zu den Bremsen?

Also hab ich zuerst mal ein paar Sachen zusammengesteckt, um zu sehen, was geht.

a) FT-Brücken mit 600er Gabel im Four-Rahmen
Die Brücken der FT passen in den Rahmen der Four. Beide haben die gleichen Lenkkopflager, und auch von der Länge vom Lenkschaftrohr her passts einigermaßen. Der Abstand der Standrohre zueinander ist auch derselbe wie der der 600er Gabel (siehe Foto). Und die Optik der Brücken wäre 70er Jahre…
Nachteil: der Abstand Standrohre-Lenkschaftrohr („Offset“…nennt man das so?) ist kürzer, d.h. die Gabel wäre näher am Lenkkopf, was die Geometrie des Fahrwerks verändert. Ob das funktionieren würde, ist aber erstmal zweitrangig…das Problem ist, daß die Gabel den Tank berührt. Da ich die Stummel unter der Brücke montieren will, wären hier die Buchsen/Führungen (wie auch immer) für die Lenker-Gummilager im Weg, die müssten gekürzt werden.
Nachdem ich das festgestellt hatte, war klar, daß die FT-Brücken nicht in Frage kommen.
Gabelbrücke 600er 37 ab.jpg
20201212_185558FT500 Brücken.jpg
20201212_185237FT500 Brücken.jpg
20201212_184851 FT500 Brücken.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

2) die Sache mit der Gabel, Teil 2

Mittlerweile hat sich eine kleine Planänderung ergeben.
Da ich ja zwei Rahmen dastehen hab und auch viele Teile doppelt, entstand der Gedanke, auch zwei Moppeds aufzubauen. Eine mit Original-Gabel und -Bremsen im Classic-Look, und eine mit den 600er Teilen, eher als Brat-Styler (oder so ähnlich…wobei ich nicht wirklich weiß, was ein "Brat-Style" ist. Vielleicht mit Bratpfanne als Sitz? Oder hat‘s was mit Brat Pitt zu tun? Keine Ahnung…)

Zwischenzeitlich hab ich auch einen Satz PVM-Felgen erstanden, der nicht so teuer war und lt. Verkäufer in einer 500er Four drin war. Die sollen in das Mopped mit der 600er Gabel. Dann kommt hier hinten auch eine Scheibe dran statt Trommelbremse.
20201119_115334.jpg
20201119_115509.jpg
Den Plan mit der PC19-Gabel hab ich verworfen, sprach zu viel dagegen.
Weiter geht’s also mit der Gabel der PC25 (Bj. 91-94) und dem PVM-Vorderrad.
Die PC 25-Gabel hat bereits 41 mm Durchmesser und kein Anti-Dive an der Bremse…optisch sicherlich die bessere Wahl. Bremsscheibendurchmesser gleich wie bei der 500Four. Die Bremszangen sind weiter auseinander, hier besteht also die Möglichkeit, Bremsscheiben- und Bremssattelabstände durch unterlegen anzupassen.

Die 600er Gabel hat einen Achsdurchmesser von 20mm, das PVM-Rad (wie Original 500 Four) nur 15mm. Das anzupassen ist aber kein Problem: durch Austausch der Lager von 15 mm auf 20mm Innendurchmesser bei gleichem Außendurchmesser geht das, glücklicherweise gibt es solche Lager:

Lager CB 500: 15mm x 42 x 13 SKF Din 6302 2RS
Lager neu mit 20mm: 20 x 42 x 12 SKF Din 6004 2RSH

Brauch ich nur eine Innenbuchse mit entsprechendem Maß, die lass ich mir von einem Bekannten drehen.
20201212_123720.jpg
20201212_124954.jpg
20201212_125153z_Moment.jpg
Problem:
Radlager und Innenhülse sind nicht mittig in Felge. Bremsscheibenauflage ist auf einer Seite 5mm weiter aussen als auf der Tachoantriebsseite. Desshalb muss Bremsscheibe auf Tachoantriebsseite mit 5 mm unterlegt werden. Um mit den Bremssätteln den gleichen Abstand hinzubekommen, muß ich hier auch jeweils 4-5mm unterlegen. Ich mach das provisorisch mal mit Unterlagscheiben, nur um zu sehen, ob das machbar sein wird.
Beim Probe-Einbau der Felge merke ich aber, daß das mit dem Tachoantrieb nicht hinhauen will. Der Antrieb von der 600er baut etwas breiter als der der 500er. Zwischen Original-500er Bremsscheibe und 600er Gabelrohr ist kaum Platz dafür. Hier ist der Tachoantrieb mit 35mm zu dick, um das Vorderrad mittig zu setzen. Der Antrieb benötigt diesen Platz aber, um frei zu laufen.
Da ich aber unbedingt den mechanischen Tachoantrieb beibehalten will, muss ich mir hier was Anderes überlegen.

Vielleicht sollte ich mich eh von dem Gedanken verabschieden, die Original 500er Bremsscheiben zu verwenden. Die sind mit ihren 7mm Stärke eh zu dick für die 600er Bremssättel und müssten dann abgedreht/abgeschliffen werden.
Sinnvoller wäre vielleicht, gleich die passenden Scheiben zu den Sätteln zu verwenden. Aber um die Original-Scheiben der PC25 zu verwenden, müsste ich mir Adapter anfertigen lassen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum gab es eine Liste mit den ganzen Abmessungen von Bremsscheiben (von Braking), die hab ich studiert. Und mich nochmal mit den Bremsen der diversen CBR 600 Modellen befasst….

Die Lösung sieht nun wie folgt aus:
Bremsscheiben einer Honda Hornet Bj. 98 – 02).
20210123_133518ab.jpg
Die haben einen Durchmesser von 296mm (statt 276mm) sowie eine Topftiefe/Offset von 22,5mm (PC 31 hat nur 17mm = zu wenig). Müssen allerdings geringfügig angepasst werden (von 6mm Löchern auf 8mm Löcher)
Bremssättel einer PC 31 (Bj. 95 – 98), für Scheibendurchmesser 296mm. Passen ohne Änderung an die Gabelholme der PC 25. Haben einen dickeren Halter, so daß das Ausdistanzieren durch Unterlegen entfällt.
Die Teile hab ich mir auf Ebay geholt.
Nach erstem Zusammenstecken (ohne Distanzbuchse/Tachoantrieb) sieht alles schon sehr gut aus, bis jetzt passts. Nur die Distanzbuchse muss etwas abgedreht werden. Den Tachoantrieb muss ich auch noch anpassen…da ist noch etwas Fummelei nötig….
DSC_0010a.jpg
DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik