CB 500 Four Puzzle 1000 Teile
Verfasst: 29. Nov 2020
In meinem Vorstellungs-Fred https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=2431hab ich die Vorgeschichte ja schon ein bisschen angerissen.
Hier werd' ich versuchen, den geplanten Wiederaufbau meiner 500er Four ein wenig zu dokumentieren. Wobei Wiederaufbau das falsche Wort wäre…Neuaufbau als Puzzle triffts wohl eher.
Aber der Reihe nach...zunächstmal ist eine kleine Bestandsaufnahme angesagt, so zum Überblick…
Vorhanden waren (Stand 2017):
Insgesamt nicht viel, um ein komplettes Motorrad draus zu bauen. Nachdem aber der Motor mal zusammen gebaut war, hab ich einige Teile besorgt. Z.B Motorhalterungen, Kabelbaum mit Elektrik, eine Gabel mit Vorderrad und Bremsen, ein Paar Stoßdämpfer hinten.
Ausserdem hatte ich seinerzeit bereits den Plan, eine CBR 600 Gabel mit 37mm Durchmesser, incl. Bremsen, einzubauen. Hierzu hatte ich mir damals schon die Gabelbrücken einer FT 500 besorgt, die ohne Änderung in den Lenkkopf der CB 500 passen sollte und die für 37er Gabelholme ausgelegt war. Und wie der Zufall es so wollte, wurde bei meinem freundlichen Hondahändler -gerade als ich am Teile sammeln war- eine 600er PC31 ausgeschlachtet, von der ich mir den kompletten Vorderbau geholt habe: Gabel mit Brücken, Bremsen, Vorderrad, Achse, Stummellenker incl. Amaturen sowie Zündschloss mitsamt Kabelbaum.
Mein Enthusiasmus, endlich mit dem Neuaufbau beginnen zu können, wurde jäh ausgebremst, als ich feststellte, daß der Rahmen an einem Unterzug verbogen war, so daß ich den zuerst richten lassen musste. Ab da war wieder Stillstand am Projekt.
Hier werd' ich versuchen, den geplanten Wiederaufbau meiner 500er Four ein wenig zu dokumentieren. Wobei Wiederaufbau das falsche Wort wäre…Neuaufbau als Puzzle triffts wohl eher.
Aber der Reihe nach...zunächstmal ist eine kleine Bestandsaufnahme angesagt, so zum Überblick…
Vorhanden waren (Stand 2017):
- Der Originalrahmen meiner ersten 500er. Den hatte ich mal ausgetauscht gegen einen mit 4-1 Eintragung im Brief. Seither lag der sozusagen in meiner Schrauberbude in der Ecke.
- Ein Original-Tank incl. Dellen
- Zwei Guiliari-Sitzbänke
- Eine Hilmer-Kastenschwinge
- Hinterrad Original mit Trommel und Kettenradaufnahme
- Eckert-Rastenanlage
- Original-Vergaser, gereinigt
- Ein frisch zusammengebauter Motor mit 570 ccm und „Action-Four“ Tuning-Teilen.
(Die Action-Four-Teile stammten seinerzeit von Motorrad-Tränkner in Crailsheim. Kennt das noch jemand?)
Insgesamt nicht viel, um ein komplettes Motorrad draus zu bauen. Nachdem aber der Motor mal zusammen gebaut war, hab ich einige Teile besorgt. Z.B Motorhalterungen, Kabelbaum mit Elektrik, eine Gabel mit Vorderrad und Bremsen, ein Paar Stoßdämpfer hinten.
Ausserdem hatte ich seinerzeit bereits den Plan, eine CBR 600 Gabel mit 37mm Durchmesser, incl. Bremsen, einzubauen. Hierzu hatte ich mir damals schon die Gabelbrücken einer FT 500 besorgt, die ohne Änderung in den Lenkkopf der CB 500 passen sollte und die für 37er Gabelholme ausgelegt war. Und wie der Zufall es so wollte, wurde bei meinem freundlichen Hondahändler -gerade als ich am Teile sammeln war- eine 600er PC31 ausgeschlachtet, von der ich mir den kompletten Vorderbau geholt habe: Gabel mit Brücken, Bremsen, Vorderrad, Achse, Stummellenker incl. Amaturen sowie Zündschloss mitsamt Kabelbaum.
Mein Enthusiasmus, endlich mit dem Neuaufbau beginnen zu können, wurde jäh ausgebremst, als ich feststellte, daß der Rahmen an einem Unterzug verbogen war, so daß ich den zuerst richten lassen musste. Ab da war wieder Stillstand am Projekt.