forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachometer-Wechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
heja223
Motorrad:: BMW R65 247 Monolever - 1986

Tachometer-Wechsel

Beitrag von heja223 »

Guten Abend,

ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Elektrik... Sorry dass ich das ganze Unterforum hier vollspamme, aber ich würde alles gerne 100% verstehen, bevor ich den neuen Tacho einbaue :D

Da ich keinen Schaltplan gefunden habe wo ich mir 100% sicher war dass er perfekt zu meiner R65 247 Monolever Jahrgang 86 passt (anbei ein Plan von dem ich denke dass er am ehesten passt), habe ich heute mal den Kombistecker angeschaut und jeden Stecker (1-12) durchgeschaltet. Dabei kamen mir ein paar Fragen auf über den Anschluss meines neuen MMB-Tachometers:

1. Zum einen habe ich bei dem neuen Tacho immer zwei Kabel (zwei für Fernlicht, zwei für Blinker, zwei für ...). Eins davon kommt logischerweise in den passenden Stecker (z.B. Fernlicht = 7) und das andere...? Auf Masse oder auf 12V? Ich bin mir nicht mehr sicher ob das Moped auf Masse durchgeschaltet ist oder auf Strom. Das hat folgenden Grund (und dann kommen wir zur nächsten Frage)

2. Die Leerlaufleuchte, so dachte ich, ist Nr. 2. Dort ist aber, als ich alle Stecker durchgetestet hab, mein Messgerät nicht aufgeleuchtet. Bei allen anderen Steckern, z.B. Fernlicht, ist mein Messgerät aufgeleuchtet, sofern ich das Fernlicht angemacht habe. Bei dem Leerlauf kam nichts. Ist der auf Masse durchgeschaltet, oder was stimmt da nicht? Wie schließe ich dann die Kabel des neuen Tachos hier an falls er als einziger auf Masse durchgeschaltet ist?

3. Was ist Nr. 8 und Nr. 10, warum zwei PINs die zum DZM führen? Wie kann ich das verstehen?

4. Die Blinker sind bei dem Kombistecker der BMW ja aktuell noch Einzeln. Lege ich diese beim anschließen des Tachos dann einfach zusammen? Geht das?

5. Meine letzte Frage geht um den Einbauort der LKL. Eine Seite des Widerstands geht in die Nr. 4-LKL und die andere Seite Richtung Zündung, welcher Nummer entspricht das?

Tut mir Leid für den langen Beitrag. Wer Lust hat kann ihn sich ja mal durchlesen und vielleicht sogar bei den Fragen helfen.
Ich sag schonmal danke und wünsch noch nen schönen Sonntag!

Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Tachometer-Wechsel

Beitrag von sven1 »

Moin Jan,

das ist der runde Kombistecker des DZM.
Der Originaltacho hat nur Licht.
Passende Tachos findest du indem du die Wegdrehzahl im DZM umrechnest, ich meine : 100.
Leider ist BMW da recht " innovativ", unterm Strich sollte ein K Wert von 1 aber passen.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics