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Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
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Dacapo
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Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von Dacapo »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe einen günstigen Tank mit gefühlt 20 Löchern und Rost im Tank. Diesen möchte ich gerne wieder fit machen.

Jetzt habe ich gegoogelt und da kam der Tipp Berner Flüssig Metall. Hat einer von euch damit Erfahrung?

Ist das Benzinfest?
Beste Grüße
Dacapo

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sven1
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von sven1 »

https://shop.berner.eu/de-de/p/21496445 ... _id=338988

Moin,

guck dir das mal an, da ist von leichten Unebenheiten und verbohrten Löchern die Rede. Ist ja auch nur 2 K Epoxy.

Guck mal im Sicherheitsdatenblatt unter 9.2.

Wenn du jemanden hast, oder es selber kannst, würde ich Löcher hart Löten / lassen.

Grüße

Sven
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Dacapo
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von Dacapo »

Hartlöten kann ich nicht und es fehlt leider auch an Ausrüstung.
Versuchen würde ich es aber. 😬
Für machen lassen ist es zu viel ist eher als Projekt zu sehen.
Danke für den Tipp
Beste Grüße
Dacapo

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Girgel
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von Girgel »

Hatte auch mal so einen Golf-tank(18 Löcher 😜)
Blank schleifen , reindelllen und Kaltmetall - 2K Knetmasse von Tante L hält Dicht.
Bis das nächste Loch neben dran kommt

Grüße Peter

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LastMohawk
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
als Alutankfahrer kenn ich deine Probleme. Zwar nicht mit Löchern, aber mit Rissen. Und ich habe immer eine Rollen von so Kaltmetall wie diesem hier Kaltmetall
im Werkzeugfach.
Hält richtig gut und ist Benzinfest schon seid fast 15 Jahren drauf.

In deinem Falle würde ich den Tank innen so gut es geht sauber machen, dann die Löcher mit den Zeugs zumachen (ist auch Überlackierbar) dann den Tank innenversiegeln. Ja ich weiss, dann ist es rum mit schweißen am Tank. Ups, in über 35 Jahren Mopedfahren musste ich noch nie was am Tank schweißen, also nur ne rein theoretischen Feststellung mit dem Schweißen.

Aber dann haste wieder einen schönen dichten Tank, der dir dann viel Freude bereitet und hoffentlich dir der Sprit darin nie ausgehen wird.

Gruß
der Indianer
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- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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criss400
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von criss400 »

Moin das mit dem Kaltmetal von außen mag wohl gehen und denn mit einer Versiegelung von Wagner von innen. Top Zeug! Hat den Vorteil das es Schwingungen und auch kleine Beulen abhaben kann und nicht abplatzt wie es bei 2 K Komponenten passieren kann. Habe ich in meinem Tank auch verarbeitet. WAGNER SPEZIALSCHMIERSTOFFE Einkomponentenharz Tankversiegelung 175 ml
WAGNER Spezialschmierstoffe GmbH & Co. KG
Schau dir das mal an.
Besser wäre natürlich Löten... Verzinnen usw
aber wer nicht die Möglichkeit hat.... Super Zeug.

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Dacapo
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von Dacapo »

Danke für eure Antworten!
Meine überlegte Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt.
1. Tank vom Lack befreien
2. Löcher schließen mit dieser Metall Knete
3. Tank entrosten
4. Tank von innen versiegeln (Wagner Zeug habe ich noch)
5. Tank lackieren

Habe ich einen Denkfehler oder nickt ihr das auch so ab?
Beste Grüße
Dacapo

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criss400
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von criss400 »

Genau so !!!
vielleicht erst entrosten .Aber...

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ManniP
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von ManniP »

Was hältst du davon, den Tank als erstes in eine Galvanik zum Entlacken/ Beizen zu geben? Kostet nicht die Welt, danach hast du einen innen wie außen rostfreien Tank. Erst dann wirst du das ganze Elend sehen können.

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obelix
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Re: Löcher im Tank / mit flüssig Metall reparieren?

Beitrag von obelix »

Dacapo hat geschrieben: 10. Dez 20201. Tank vom Lack befreien
2. Löcher schließen mit dieser Metall Knete
3. Tank entrosten
4. Tank von innen versiegeln (Wagner Zeug habe ich noch)
5. Tank lackieren
Hmmm...
Mein Plan wäre:
Tank NICHT entlacken, nur an den notwendigen Stellen.
Es gibt keinen besseren Haftgrund als ne 30 Jahre alte Werkslackierung:-)

Innen entrosten (Metallisch blank, WC-Reiniger und/oder mechanisch mit ollen Schrauben oder ähnlichen Mitteln), dann mal reinguggn, wie weit der Rost das Blech um die Löcher schon geschwächt hat.Hauchdünnes Blechpapier muss man ned mit Knete abdichten, das bricht wieder durch. Also die Löcher soweit vergrössern, dass man wieder tragfähiges Material hat.

Dann abdichten (erst mal provisorisch z.B. mit Alu-Klebeband). Tank mit Phoshorsäure innen passivieren.
Die Passivierung ist benzinbeständig und verhindert neuen Rost, den Kreemschmodder kannst Dir sparen.
Nach dem Passivieren dann die Löcher zukitten.

Wobei ich persönlich löten/zinnen/schweissen täte und dann erst passivieren.

Gruss

Obelix
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