forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» XF 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Jimmy,

herzlich willkommen hier im Forum bei den Bekloppten und Mopedsammlern.

Grüße aus AB

Sven der Exil Stadthäger

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von Bambi »

Fein!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

xf650jim
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: Suzuki, Xf650, 1997, Umbau
Wohnort: Lindhorst
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von xf650jim »

popper64 hat geschrieben: 14. Dez 2020
Bambi hat geschrieben: 13. Dez 2020 Der Tank einer Honda FT könnte ev. die Lösung sein.
Lustig das du das grad jetzt erwähnst...

IMG_20201207_092825_resize_63.jpg
Gefällt mir auch sehr gut.
Nur kommt das überhaupt ansatzweise
mit dem Lenkeranschlag hin? :oldtimer:
Hatte auch über legt bei mir den Lenkeranschlag
mit einer Art Hülse zu versehen damit ich den
"Daumen Luft " für den TÜV habe und der Tank so
weit wie möglich nach vorne kommt.

Habe mich dann doch dagegen entschieden, da ich ggf. Noch etwas Offroad fahren wollte. (Dann aber ohne den Bugspoiler/KTM Duke 125)
„Wenn eine Idee nicht
zuerst absurd erscheint,
taugt sie nichts.

Albert Einstein :salute:

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von sixty4 »

Hab mir Einstellschrauben in die originalen Anschläge der unteren Gabelbrücke montiert, die vermindern den Weg um ca. 1cm. Dementsprechend musste natürlich auch das Loch des Lenkerschlosses angepasst werden damit dieses wieder greifen kann.
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Wird der Ölkühler mit Thermostat betrieben?
Ohne dürfte er wohl etwas zu viel des guten sein...

VG
"Happiness is only real when shared”. 

xf650jim
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: Suzuki, Xf650, 1997, Umbau
Wohnort: Lindhorst
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von xf650jim »

Interessante Frage.
Kann mich da nur "am Kopf kratzen.."

Da es orginal ist gehe ich davon aus, dass es schon
Stimmig ist was die damals bei Suzuki
zusammengeschustert hatten.

Ein Ölthermostat kommt aber auch noch
mit auf die Liste.
Den Punkt nehme ich gleich mit auf.
„Wenn eine Idee nicht
zuerst absurd erscheint,
taugt sie nichts.

Albert Einstein :salute:

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von sixty4 »

Ein Thermostat ist mir noch nicht aufgefallen. Hatte auch noch nie Temperaturprobleme.

"Da es orginal ist gehe ich davon aus, dass es schon
Stimmig ist was die damals bei Suzuki
zusammengeschustert hatten."

Da geh ich auch mal von aus und da es sich um einen der haltbarsten Einzylinder schlechthin handelt würd ich da nicht unbedingt was dran ändern.
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Das der Kühler Original ist hätte ich nicht erwartet. Bei den DRs ist er wesentlich kleiner. Im Winter braucht das Öl selbst mit dem kleinen DR Ölkühler ewig um Betriebswarm zu werden. Wäre erstaunlich, wenn sie diesen riesigen Ölkühler ohne Thermostat verbaut hatten...der Sache geh ich bei Gelegenheit mal auf den Grund!

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Eintopftreiber
Beiträge: 60
Registriert: 25. Okt 2020
Motorrad:: Honda CX500
BMW R1100 GS
Suzuki DR 750 und 650
BMW F650

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von Eintopftreiber »

popper64 hat geschrieben: 14. Dez 2020 Ein Thermostat ist mir noch nicht aufgefallen. Hatte auch noch nie Temperaturprobleme.
Hi,

du wirst auch kein Thermostat finden weder XF noch DR.

Aber nachdem mir keine Klagen über Probleme durch zu kaltem Öl in Erinnerung sind, glaube nicht, dass die Japaner ab der DR600 einen Ölkühler weil es schick aussieht. Da hat es selbst mit dem Kühler noch Hitzeprobleme gegeben. Viele haben den Kühler etwas weiter nach aussen gesetzt.

Grüße Jörg

P.S. Ab 86 hatte die DR500 auch einen Ölkühler

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Eingelaufene Nockenwellen und Kipphebel sind jedem bekannt, der sich minimal mit DRs auseinander setzt. Davon sind mir unzählige bekannt.
Und wenn in der kalten Jahreszeit nach einer halben Stunde fahrt das am Zylinderkopf ankommende Öl bei der SP44 noch keine 70grad hat, dann kann man Schlüsse daraus ziehen. Man muss das nicht tun.
Ob das Problem bei der XF650 auch so ausgeprägt ist weiß ich allerdings nicht. Der Ölkreislauf ist jedenfalls anders aufgebaut, als bei den alten DRs.

Uninteressant, aber der Vollständigkeit halber:
Das Problem bei der DR600 ist nicht der zu kleine Kühler sondern das der Kühler ungünstig positioniert ist. Die DR500 ab 86 ist eine Hubraum reduzierte DR600 und hat mit der Ur-DR500 nur eher wenig Gemeinsamkeiten.

Zum Umbau: sieht lässig aus, die XF .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics