forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» XF 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
xf650jim
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: Suzuki, Xf650, 1997, Umbau
Wohnort: Lindhorst
Kontaktdaten:

Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von xf650jim »

Hallo Leute :prost:

Ich wollte mich und meinen
Umbau eben vorstellen.

Zu mir:
Ich bin Jimmy (30 Jahre jung) aus dem Schaumburger Land. Angefangen habe ich mit einer Suzuki RF600R. Als zweites war es eine Suzuki DR650. Zwischendurch bin ich eine Yamaha YZF1000R gefahren. Und nu ist es eine Suzuki XF650 geworden. Ich habe mich einfach in den 650er Einzylinder verliebt. Und weil man die XF gut umbauen kann, ohne den Rahmen zu verändern.

Zum Umbau:
Zeitraum: Juni-Oktober 2020
Teuerste Posten:
1.Auspuff ca.290€
2.Eintragungen 228€
(Tacho, Lenker, Tank+Verkleidungen, Seitenverkleidung, Sitzbank, Heckumbau)
Externe Arbeiten: Anpassung vom Krümmer(Verlauf) 30€ TG
(Da ich leider nicht schweißen kann.)
Keine Änderungen am Rahmen

Noch offene Arbeiten:
-nochmal lackieren
-Faltenbälge montieren
-Scheinwerferhalter tauschen
-Scheinwerfergitter montieren
-gröbere Reifen
1-4.jpg
2-4.jpg
3-4.jpg
4-4.jpg
Für Fragen und Feedback bin ich offen.
Grüße Jimmy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Wenn eine Idee nicht
zuerst absurd erscheint,
taugt sie nichts.

Albert Einstein :salute:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16173
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von grumbern »

Insbesondere bei der Ausgangsbasis echt ansehnlich!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Jimmy,

ist das Lüdersfeld im Hintergrund?

G

Sven

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Jimmi,
herzlich willkommen im Kreise der Bekloppten! Mit der Freewind hast Du Dir ein grundsolides Moped für den Umbau ausgesucht. Aber eines, bei dem der Umbau kein leichtes Unterfangen ist. Von Haus aus ist die XF ja bereits richtig verbaut. Und gerade der Rahmen macht das Verschönern nicht einfacher. Ein Freund in Thüringen baut so etwas daraus ... und es ist auch nicht wirklich schön:
1-IMG_1598.JPG
Für meine Begriffe müsste da ein Tank mit einem tieferen Tunnel drauf. Eben damit der Tank tiefer kommt. Das würde gleichzeitig auch mehr Tankvolumen mit sich bringen. Weil die obere Linie des Tanks wie auf meinem Foto bleiben muß! Aber der Tunnel müsste hinten dann recht breit sein. Und die Bank im vorderen Teil nicht so tief nach unten gezogen.
Iris und ich haben insgesamt drei komplette Suzuki GN 400. Plus jede Menge Teile. Und weil die 400-er so fein zu fahren ist (so wie meine 750-er Big auch!) hirne ich schon seit dem ersten Anblick der Freewind darüber, wie man daraus eine 'Über-GN' mit E-Starter für den Arthose-geplagten alten Mann zaubern könnte. Bisher scheitert es immer an meinem Geschmack für die Tank-/Sitzbank-Linie. Der Tank einer Honda FT könnte ev. die Lösung sein. Obwohl der auch nur ca. 12 Liter fasst ...
Lass Dich von mir nicht verdrießen, mach Dein Ding! Aber Du hattest ja gefragt!
Viel Spaß mit der XF und der Bande hier!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

xf650jim
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: Suzuki, Xf650, 1997, Umbau
Wohnort: Lindhorst
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von xf650jim »

sven1 hat geschrieben: 13. Dez 2020 Moin Jimmy,

ist das Lüdersfeld im Hintergrund?

G

Sven
Nicht ganz. Aber die Region passt schon.
Komme aus Lindhorst.

Grüße Jimmy
„Wenn eine Idee nicht
zuerst absurd erscheint,
taugt sie nichts.

Albert Einstein :salute:

xf650jim
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: Suzuki, Xf650, 1997, Umbau
Wohnort: Lindhorst
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von xf650jim »

Zum Thema Tank:
Da habe ich lange gesucht.
Nun ist es ein Tank von einer Lexmoto Aspire 50/125ccm geworden. Den konnte ich ohne Änderungen verbauen.
Jedoch habe ich etwas länger gebraucht, bis ich aus meiner Sicht eine optisch gute Lösung gefunden hatte.
(Habe es erst mit Taschen versucht)

Hier war ich noch sehr in der Findungsphase.
20201213_233624.jpg
20200915_194747.jpg
Aber am Ende habe ich mir Bleche wie bei den Seitenblechen gebaut.
Jim.jpg
Ob ich vorne langfristig noch einen Kotflügel/Schutzblech verbaue,
weiß ich noch nicht.
Da muss ich mir nochmal ein Muster besorgen. :wink:

Grüße Jimmy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Wenn eine Idee nicht
zuerst absurd erscheint,
taugt sie nichts.

Albert Einstein :salute:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Jimmy,
hast Du ein Bild mit Tank und ohne Seitendeckel? Würde mich mal interessieren ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: wieviel Fassungsvermögen hat der Tank?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

xf650jim
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2020
Motorrad:: Suzuki, Xf650, 1997, Umbau
Wohnort: Lindhorst
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von xf650jim »

Hey Bambi,

Der Tank hat 13 Liter.
Lexmoto Aspire 50/125ccm
20201214_000315.jpg
Online findet man auch noch Bilder von allen Seiten.

Und der Endtopf ist von einer Suzuki
Gladius 650ccm da hatte der TÜV allerdings von abgeraten. Da eine Eintragung sehr teuer ist..
Da habe ich mich, gleich für dem teuren Topf von GPR entschieden. Der hat auch die E-Nummer für die XF.

Gehe davon aus, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit eh mit einem Umbau angehalten werde. Deswegen sollte alles der StVO entsprechen.


Grüße Jimmy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Wenn eine Idee nicht
zuerst absurd erscheint,
taugt sie nichts.

Albert Einstein :salute:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Jimmy,
Danke für die Ergänzungen. Bei Lexmoto - die ich übrigens bisher nicht kannte - habe ich gerade noch ein paar weitere Möglichkeiten gefunden, ev. auch für die GN. Die einen ähnlichen Problembereich hat.
Wie gesagt: Danke!
Und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 962
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Suzuki» XF 650 Umbau

Beitrag von sixty4 »

Bambi hat geschrieben: 13. Dez 2020 Der Tank einer Honda FT könnte ev. die Lösung sein.
Lustig das du das grad jetzt erwähnst...
IMG_20201207_092825_resize_63.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Mind The Bollocks.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics