Hallo in die Runde,
da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin prinzelot, mittlerweile habe ich das 60igste Lebensjahr erreicht und die verrückte Idee im Kopf einen Cafe-Racer zu bauen. Ich habe extrem günstig eine vollständige Ducati ST2 aus dem Jahr 1998 in Teilen bekommen. Für den anstehenden Umbau habe ich jede Menge Ideen, die ich nach und nach umsetzen möchte. Allerdings wurde ich schon jetzt von meinem TÜV´ler eingebremst. Ich möchte den Rahmen der ST 2 gerne um ca 15 cm kürzen damit die vorgesehene Sitzbank überhaupt passt. Selbstverständlich möchte ich die Schnittstellen anschließend wieder sauber schließen bzw. harmonisch den Rahmen anpassen. Mein TÜV´ler (TÜV Mannheim) lehnt jedoch jeglichen Eingriff am Rahmen ab und will mir die Kürzung nicht freigeben. „Eingriffe am Rahmen und Schweißungen am Rahmen“ sind laut seiner Aussage „nur dem Hersteller vorbehalten“. Alternativ müsste ich 3 -4 Rahmen dem TÜV zur Verfügung stellen, der dies dann auf Torsion hin im Einzelverfahren prüft und dann ggf. freigibt. Ich habe eher das Gefühl, dass hier jemand keine Lust hatte sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich hinter irgendwelchen Vorschriften versteckt um nicht in die Verantwortung zu gehen. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Bin um jeden Tipp, Hinweis, Adresse oder Ansprechpartner dankbar. Habe u.a. auch die Berichte von „ACELI“ gesehen. Dagegen ist mein Vorhaben Kindergeburtstag. Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Tipps.
PS: Bin gerne auch bereit die Kürzung des Rahmens durch einen Dritten vornehmen zu lassen, Voraussetzung ist aber immer TÜV Konformität.
Beste Grüße aus Mannheim von prinzelot
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Michael90
- Beiträge: 757
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Ja, manche schwören ja darauf, jeden Stuhlgang vorher mit dem TÜV abzusprechen,
das führt aber eigentlich nur dazu daß sich solche unfähigen Leute herauskristallisieren,
die keine Ahnung haben und auch keinen Bock haben mal über ihre Daseinsberechtigung nachzudenken...
Eigentlich gehört da endlich mal eine schwarze Liste veröffentlicht welcher TÜV keinen Bock hat
für ein paar Minuten Arbeit unser sauer verdientes Geld in den Rachen geschmissen zu bekommen...
PS: Fahr einfach ca. 100km östlicher, da lachen die nur über dein bißchen Abgeschnippel...

das führt aber eigentlich nur dazu daß sich solche unfähigen Leute herauskristallisieren,
die keine Ahnung haben und auch keinen Bock haben mal über ihre Daseinsberechtigung nachzudenken...
Eigentlich gehört da endlich mal eine schwarze Liste veröffentlicht welcher TÜV keinen Bock hat
für ein paar Minuten Arbeit unser sauer verdientes Geld in den Rachen geschmissen zu bekommen...
PS: Fahr einfach ca. 100km östlicher, da lachen die nur über dein bißchen Abgeschnippel...
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Hallo Michael90,
erst einmal Danke für Deine schnelle Reaktion. Bei 100 Km östlicher stehe ich mitten im Saarland, habe ich Deinen Wink richtig verstanden? Habe in Dillingen bei Yamaha Klein bereits meine XJR komplett inkl. Rahmenkürzung umbauen lassen. Das wäre durchaus eine Option D. Klein mal anzusprechen.
Danke Dir und beste Grüße
erst einmal Danke für Deine schnelle Reaktion. Bei 100 Km östlicher stehe ich mitten im Saarland, habe ich Deinen Wink richtig verstanden? Habe in Dillingen bei Yamaha Klein bereits meine XJR komplett inkl. Rahmenkürzung umbauen lassen. Das wäre durchaus eine Option D. Klein mal anzusprechen.
Danke Dir und beste Grüße
- Michael90
- Beiträge: 757
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Naja, laut meinen eingeschränkten Navigationsfähigkeiten ist das Saarland zwar westlich von Mannheim,
aber die Idee mit Yamaha - Klein ist eine sehr gute, der hat ja schon sehr gute Umbauten (z.B. seine MT-01)
problemlos durch den TÜV bekommen, die Prüfer sind in solchen Werkstätten sehr viel kooperativer...
aber die Idee mit Yamaha - Klein ist eine sehr gute, der hat ja schon sehr gute Umbauten (z.B. seine MT-01)
problemlos durch den TÜV bekommen, die Prüfer sind in solchen Werkstätten sehr viel kooperativer...
-
Ragman
- Beiträge: 74
- Registriert: 25. Jun 2020
- Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Hallo Prinzelot,
so ähnlich ist mein erster TÜV Besuch auch abgelaufen , war auch ein Prüfer der sich mit der Materie Motorradumbau nicht ausgekannt hat.
Beim zweiten Prüfer sah das schon ganz anders aus. Was hinter den Federbeinaufnahmen passiert ist dem fast schon egal es muss nur bildlich festgehalten werden wie das geschweißt wurde. Er wollte das man in das abgetrennte Rohr eine Verstärkung steckt um dann den Loop draufzustecken und festschweissen zu können.
Ich habe ihm auch Fotos gezeigt von anderen Umbauten die er als schlüssig bezeichnete.
Gruß Ragman
so ähnlich ist mein erster TÜV Besuch auch abgelaufen , war auch ein Prüfer der sich mit der Materie Motorradumbau nicht ausgekannt hat.
Beim zweiten Prüfer sah das schon ganz anders aus. Was hinter den Federbeinaufnahmen passiert ist dem fast schon egal es muss nur bildlich festgehalten werden wie das geschweißt wurde. Er wollte das man in das abgetrennte Rohr eine Verstärkung steckt um dann den Loop draufzustecken und festschweissen zu können.
Ich habe ihm auch Fotos gezeigt von anderen Umbauten die er als schlüssig bezeichnete.
Gruß Ragman
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Ups, Osten und Westen bringe ich des Öfteren durcheinander
. Aber auch Deine letzte Anmerkung „ alles nach der Federbeinaufnahme“ war eine hilfreiche Argumentation. Danke Dir
prinzelot
prinzelot
-
Ragman
- Beiträge: 74
- Registriert: 25. Jun 2020
- Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Das ist meinem Trennschleifer zum Opfer geworden
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Ragman
- Beiträge: 74
- Registriert: 25. Jun 2020
- Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
So habe ich es dann gemacht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
Osten ist da wo`s dunkel wirdprinzelot hat geschrieben: 17. Dez 2020 Ups, Osten und Westen bringe ich des Öfteren durcheinander. Aber auch Deine letzte Anmerkung „ alles nach der Federbeinaufnahme“ war eine hilfreiche Argumentation. Danke Dir
prinzelot
- Michael90
- Beiträge: 757
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Hallo und die Bitte um Hilfestellung Rahmenkürzung
"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört... blühende Landschaften, überall blühende Landschaften..."

