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Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

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Okise
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Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von Okise »

Hallo ihr lieben Motorradverrückten,

ich habe mich in diesem Winter (dank Kompressionsverlust) an eine Motorüberholung gemacht. Alles ist Zerlegt und beim Überarbeiten des Kopfes dann der Schock :banghead: .

Nach dem ich das gute Stück stundenlang gereinigt habe sehe ich kleine Haarrisse zwischen Auslassventilen und Kerzengewinde. Sie gehe nicht tief. Nur bis maximal zur zweiten Gewindebahn…
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Was soll ich nun tun? Kopf in die Tonne und mein Glück mit einen neuen gebrauchten versuchen? Schweißen lassen? Oder doch liebe die Flasche Ouzo aus dem Küchenschrank holen :prost: ?

Hat jemand von euch eine gute Idee oder Möglichkeit? :dontknow:

Viele Grüße,
Okise
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Fee
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Re: Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von Fee »

Das ist bei den KZ bzw. RC01 und SC01 Motoren recht normal. Also relativ unbedenklich
Gruß Ralf

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Ratz
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Motorrad:: Mad Martin

Re: Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von Ratz »

An sich haben die Risse keinen Einfluss auf die Funktionalität. Allerdings mit vorschreitendem Stadium erhöht sich die Gefahr das ein Ventilsitzring aus seinem Platz fällt.

1. Ouzo aus dem Kühlschrank holen.
2. Nach was Gebrauchtem umsehen.
3. Planen, schleifen, polieren.
4. Neuen Ouzo kaufen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

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k3po
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Re: Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von k3po »

Ist zwar nicht schön, kannst aber so lassen bei dieser Tiefe. Das haben die meisten Köpfe der CB in diesem Alter. Hatte meiner auch und ich hatte den seinerzeit Laserschweisen lassen. Würde ich heute nach meinen Erfahrungen aber nicht mehr machen.
Gruß Kurt

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Okise
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Re: Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von Okise »

:rockout: vielen Dank... Dann springt der nächste Ouzo auf mich 😅

Troubadix
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Re: Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von Troubadix »

k3po hat geschrieben: 19. Dez 2020 hatte den seinerzeit Laserschweisen lassen. Würde ich heute nach meinen Erfahrungen aber nicht mehr machen.

Gibt es Gründe warum du das nicht mehr machen lassen würdest???


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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k3po
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Re: Risse im Zylinderkopf // was tun? CB 750 KZ

Beitrag von k3po »

Nur aus dem Grund heraus, dass ich es heute bei dem damaligen Schadensbild nicht als erforderlich halte.
Bis die Ventilsitze sich durch einen solchen Riss gefährlich lockern könnten, muss der Riss schon sehr viel tiefer gehen.
Ich habe auch Köpfe von Motoren im Renneinsatz gesehen, welche alle paar Jahre mal wieder zur Kontrolle abgenommen wurden. Die Risse haben sich in dieser Zeit nicht weiter vertieft.

Aber technisch gesehen ist gegen das Schweissen nichts einzuwenden.
Das sah dann so aus:
https://www.k3po.de/wp-content/uploads/ ... weisst.jpg

LG Kurt

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