Moinmoin!
Das Thema wurde ja grade in nem anderen Faden schon angesprochen:-)
Seit kurzem fällt mir immer mehr auf, dass diese kleinen E-Scooter teilweise auch mit Kennzeichen rumrollern.
Nur - die "Schilder" sind grade all so gross wie ne Zigarettenschachtel (wenn überhaupt) und knapp 3cm über Fahrbahnhöhe. Hab schon mal den Gockel befragt - ich find aber nix, was diese Grösse festlegt. Mal abgesehen davon, das man die Dinger auf 5 Meter eh schon nimmer erkennen kann, sie also am Sinn der Identifikationsmöglichkeit komplett vorbeigehen, stellt sich mir die Frage, wieso man ned auch an "normalen" KFZ kleinere KZ realisieren kann/darf. Ich denke da z.B. an die traditionellen italienischen Plättchen oder die aus USA. Da gehts ja auch. So ein Schild in der Grösse eine Versicherung-KZ wäre doch schick an nem Mopped...
Woher kommt diese Grössenfestlegung?
Wen muss man bauchpinseln, damit was in klein in der StVZo eingetragen wird?
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nummernschildgrösse?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Nummernschildgrösse?
Na, du kannst doch schon so schöne kleine Mofa - Nummernschilder an dein Auto machen,
mußt es halt nur auf 25km/h (oder 40km/h???) drosseln,
aber der Zweck heiligt nunmal die Mittel....

mußt es halt nur auf 25km/h (oder 40km/h???) drosseln,
aber der Zweck heiligt nunmal die Mittel....

Re: Nummernschildgrösse?
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... 00011.html
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5 Satz 1, § 16a Absatz 3 Satz 2, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3)
Ausgestaltung der Kennzeichen
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5 Satz 1, § 16a Absatz 3 Satz 2, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3)
Ausgestaltung der Kennzeichen