forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Servus Mo,

das Entsprechende Equipment um das wieder ordentlich zu machen haben wir da. Wir prüfen bei Maschinen mit unbekannter Historie aber meistens alles nach, wer weiss was da vorher für ein Pfuscher am Werk war! Da haben wir in Motoren und Getrieben schon lockere Schrauben, zerfetzte Dichtungen und mehr gefunden. Und wenn der Motor sowieso gerade zerlegt ist, ist das der Beste Zeitpunkt.
Sonst fährt man nachher rum, bleibt liegen und muss dann wieder alles zerpflücken.

:prost:

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
Wohnort: 48361 Beelen
Kontaktdaten:

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von Marvin »

Schöne Arbeit,

und auch schön gut Fotografiert.

Das mit den Getrieben e.t.c handhabe ich ähnlich, wenn der Motor schon draußen ist, mache ich auch einmal das Getriebe auf und schauen alles nach und baue es mit neuen Dichtungen, Lagern, und Simmerringen wieder zusammen, dann hat man Ruhe, Dichtsatz und neue Lager sind da nicht soo Teuer.

und meistens findet man auch was, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, eingelaufene Lauffläche vom Simmering der Getriebe Eingangs Seite e.t.c.
Das Getriebe Später zu öffnen macht definitiv kein Spaß, zumal es dafür wieder komplett raus muss, Sprich entweder Motor lösen und nach vorn Schieben, oder die Schwinge komplett raus.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Marvin

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Hallo Marvin, danke dir.
Das Fotografieren hat vor allem den Hintergrund, dass man nachher beim Zusammenbauen eine Anleitung hat. Gerade bei Moppeds die man noch nie zerlegt hat ist das oft hilfreich (Siehe der Kollege hier im Forum der nicht mehr wusste wo die Entlüftung an seiner XV montiert wird). :)

Genau wie du sagst, es gibt immer komische Dinge zu finden, wie z.B. dieser Ring hier. Sowas möchte man doch nicht in einem revidierten Motor lassen. :?
IMG_4956.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10608
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von sven1 »

...der sieht aber auch ehr aus als ob er in die Gabel gehört oder ist das der WeDi vom Getriebe und die Perspektive täuscht. Scheiße sieht der auf jeden Fall aus.
Da hast natürlich Recht, wenn schon mal auseinander, dann kann man auch gleich alles unter die Lupe nehmen und ggfls. tauschen.

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

In der letzten Zeit waren wir eher Post-Faul. Dafür ist das Mopped fast fertig.

Die Blinker vorne befinden sich unterhalb der Bremshebel. Sieht ganz witzig aus.
Die Griffe werden noch Schwarz.
Das Grün bleibt.
Die Spiegel (einer ist kaputt gegangen) sind die Original spiegel und wurden einfach verkehrt herum montiert.
Maschine läuft einwandfrei, nach kleineren Problemen beim Anschließen des Tachos. Dazu machen wir aber auf dem Blog noch einen ausführlicheren Beitrag.
Die Batterie bekommt noch eine Ledertasche.

Die ESD haben wir tatsächlich trotz unseres magic Reflex-Dämpfers nicht leiser bekommen. Wahrscheinlich fehlt einfach Dämmmaterial im Inneren und die sind einfach nur leer. Aufmachen geht auch nur schwer. Jetzt haben wir einfach andere bestellt, mit denen sollte es klappen.
R_452.jpg
R_453.jpg
Leider haben Ölstand und Leerlaufsensor geleckt. Hier ein Video wie man den Sensor tauscht ohne das Getriebe abmachen zu müssen (das wurde in einigen Foren als unumgänglich beschrieben)

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von Kinghariii »

Hübsch geworden. Die Front gefällt mir richtig gut, an den bulligen Tank werde ich mich optisch hingegen wohl nie gewöhnen. Hätte mich immer interessiert, wie wohl die Linie meiner schlankeren Form aussehen würde. Ähnlich wie mit dem Toaster Tank.

Seitlicher KH it auch nicht mein Fall, passt aber zum Motorrad. Hätte hier wohl ein länger nach hinten verlaufendes Blech gewählt und dort alles untergebracht. Aber Geschmäcker sind ja gsd verschieden :)

Alles in allem ein wirklich feines Motorrad.

ollerossi
Beiträge: 127
Registriert: 2. Dez 2018
Motorrad:: ettliche................
Wohnort: Dresden

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von ollerossi »

steht super da die BMW. Wirklich ein schickes Teil. Federt das Teil hinten eigentlich ordentlich? Würde mich interessieren, da ichs bei mir auch nur so hinbekomme? Wie ist denn die Länge der Dämpfer.

Wie sieht denn die XV daneben aus?

Gruß Silvio

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von Raureif »

Hallo,
Respekt! Vor dem Ergebnis und dem Tempo mit dem ihr das durchgezogen habt!

Gruß

Rr

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1603
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
schöngeworden auch wenns nicht mein Ding ist. Nur was ich nie verstehen werde, warum baut man solche Reifen auf einen Bobber mit viel zu kurzen Schutzblechen. Da darf es auf der sonntäglichen Ausfahrt aber auch so garkeinen Regenschauen geben.... Und jam wenn man das Getriebe schon zerlegt, sollte man auch den Leerlaufschalter erneuern. So teuer ist der nicht. Und der Öldruckschalter bietet sich da quasi auch mit an. Die Doppelrücklichter sind zwar nicht mein Geschmack, bieten sich hier aber an. Was sagt den der Tüffer zum Thema mittiger Rückstrahler? Hoffe ihr braucht den nicht, denn der würde das Bild etwas zerstören.

Viel Spaß damit
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Gude Mo,

die Bikes die wir bauen sind ganz klar nicht für lange Touren und schlechtes Wetter gebaut. Zum Touren würde wir auch wohl eher nicht mit einer R45 sondern eher R80/100 gehen. Die 27 Ps ziehen ja nicht wirklich die Wurst vom Teller.

Die Bikes gehen auf Optik, generelle Machbarkeit und für die gemütlich Runde am Abend. Die XV auf dem Bild kann man zB auch nicht länger als eine Stunde fahren, da einem sonst die Habdgelenke bluten.

Für längere Touren stehen hier noch schwäbische Pferde in der Garage. ;)

Der mittige Reflektor wird für den TÜV wohl oder übel ran müssen. Danach dann mal schauen... für Fotoshootings wird er definitiv abgemacht. ;)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik