forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - Still going

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von sven1 »

Haralds Wimmelbild...finde die Drehbank. :lachen1:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Mopedjupp »

jenscbr184 hat geschrieben: 4. Apr 2023
Kann garnicht schlafen, mal wieder....

Grüße
Jens Du Glückspilz! :wink:
Viel Spaß mit der Bank!👍

Gruß Reinhold :prost:
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von nanno »

@Mopedjupp und ab jetzt kannst du die Gewinde schneiden, die jeden Maschinenbauer zum Weinen bringen - da wären dann so Klassiker wie 30mm mit 12TPI (Gibts genau so an meiner Matra, weil eigentlich eine deutsche Kopie einer amerikanischen Drehbank...und an etlichen Vorkriegsmaschinen.)

Aber wir sind hier "LEICHT" OT in Bezug auf Harris Suzuki, wenn ich das mal so sagen dürft'...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Kinghariii »

Ach das stört mich nicht. Von der Suzi gibts ja nicht allzu viel zu berichten und zu kalt für Fahreindrücke ist es auch.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Kinghariii »

Hier ein kleines Video von der Suzuki bei königlichem Wetter. Hab versucht alle Änderungen auf Englisch aufzuzählen und hab letztlich dann doch etliche vergessen. Auf jeden Fall bekommt man aber einen guten Eindruck vom eigentlich fertigen Motorrad.


Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Kinghariii »

Update:
Ich war gestern mit der GS bei einem Sachverständigen in der Umgebung der mir im besten Fall alle meine Änderungen einträgt und ich damit die Kleine dann per Einzelgenehmigung zulassen kann. Wetter war natürlich beschissen, aber zumindest regnete es nicht mehr in Strömen wie die Tage zuvor.
Vor Ort beschloss dann natürlich der Benzinfilter seinen Dienst zu quittieren und ich hinterließ eine hübsche Benzinlacke auf der Einfahrt. War mir unsagbar unangenehm, aber der Herr. Ing nahm es glücklicherweise gelassen hin. Die Rahmenänderung wird kein Problem darstellen, Auspuff und KN Filter hingegen könnten knifflig werden. Auch bei den Lenkerendenblinker blickte er trotz E Nummer skeptisch drein, da diese auch nach hinten ausstrahlen. Damit ich beim Lenker (der alte hatte keine Nummer) auf der sicheren Seite bin hatte ich mir zeitgerecht eine Alternative von Fehling besorgt (nennt sich SR Lenker) und verbaut.
Zuhause angekommen habe ich dann erstmal den Filter gewechselt und ein paar Schrauben nachgezogen...Bin ja schon gespannt, wann sich der Herr mit dem Ergebnis meldet und wie damit das Gesrpäch bei der Zulassungsstelle wird...
Heute war das Wetter endlich wieder etwas besser und ich habe eine ausgiebige Runde mit der GS und dem neuen SR Lenker unternommen. Fährt sich entspannt, fast schon zu entspannt. Das Motorrad selbst läuft dafür einfach traumhaft und der neue Filter ist auch dicht :rockout:
20230519_165848.jpg
20230519_165833.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Kinghariii »

Heut wars mal wieder soweit. 28 Grad am frühen Abend und strahlender Sonnenschein...Da wurden die Lernunterlagen dann plötzlich doch sehr fade und so wirklich konzentrieren funkte auch nicht mehr. Wie wir wissen hilft in solchen Fällen nur noch ein "kurze" Pause, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Somit beschloss ich mich in bester Motorradmontur (Schlapfen, kurze Hose, Hemd,) auf die Suzi zu schwingen und eine kleine Runde ums Land zu drehen. (ja, gefährlich und unvernünftig aber bei den Temp. einfach herrlich) Immerhin musste der wieder zurückgebaute LSL Lenker (Naked High) getestet werden (konnte es mal wieder nicht lassen) und die letzten Male kamen ja immer die Guzzi und die Thrux zum Einsatz...Nicht das mir das Mädel eifersüchtig wird ;)

Also raus auf die Straße geschoben, Choke rein, Benzinhahn auf Pri und wie gewohnt erwachte der alte Japaner nach wenigen Sekunden lautstark zum Leben. Runter auf die Landstraße, Choke raus und...go. Einfach der Wahnsinn wie gut der Motor läuft und auf die KN Filter abgestimmt ist. Genialer Durchzug und ordentlich Power, ein komplett anderes Fahrgefühl und Verhalten als auf der Guzzi oder Thrux...Die Suzi will einfach rasant über die Straßen heizen, sie verlangt und giert direkt danach. Klar ginge es auch entspannt, aber das entspricht nicht ihrer Natur. Der 4 Zylinder will getrieben werden und das merkt man sofort. Die 2 Bremsscheiben vorne und die 1 Bremsscheibe hinten verrichten dabei zuverlässig ihren Dienst, sie glänzen zwar nicht, aber für das Alter ok und um Welten besser als es bei der Honda CB 550 Four der Fall war. Das Fahrwerk ist gut, der Rahmen schön stabil und verwindet sich nicht. An den Tontirahmen kommt er nicht heran, aber er vermittelt trotzdem ein sicheres Gefühl. Nicht ganz zufrieden bin ich hingegen mit der Gabel. Da herrscht vorne etwas Unruhe und ich komm nicht dahinter was es ist. Felgen habe ich neu eingespeichert und möglichst genau zentriert. Die Gabel selbst ist überholt, mit neuen Federn von Wirth, neues Gabelöl und korrektem Luftpolster versehen. Trotzdem passt da was nicht bzw. fühlt sich nicht ideal an. Werde wohl noch ein wenig daran tüfteln müssen bzw. vielleicht dabei die Gabel gleich gegen was neueres ersetzen. Suzuki Baukasten sollte das möglich machen.

Bei der Heimfahrt selbst konnte ich nicht anders und hielt wie schon so oft bei meinem bekannten Platzerl an um ein paar Schnappschüsse zu erzielen.
20230619_183502.jpg
20230619_183239.jpg
20230619_183210.jpg
Bei dem Anblick lacht dann immer wieder das Herz ein klein wenig vor sich hin und ich komm ein wenig ins Schwelgen... Ist es doch das erste Motorrad, welches ich komplett neu aufgebaut habe und bei dem ich so vieles dazulernen durfte. Dieses Gefühl etwas selbst geschaffen zu haben (dank der Hilfe vieler) und dann noch dazu damit durch die Gegend fahren zu können ist einfach unbeschreiblich schön und sehr erfüllend.
Dann verschwinden auch schnell wieder die Gedanken an einen Verkauf und an ein neues mögliches Projekt...oder wieder den Kauf einer 550er Four...oder den Kauf einer R100 RS (wobei mich die unglaublich reizt) und es kehrt wieder etwas Ruhe in der gehetzten Seele ein.

Gewiss, ein paar Dinge könnte man noch verbessern und vermutlich werde ich auch noch irgendwann das eine oder andere verändern. Aber absolute Priorität hat nun erst einmal all die Umbauten auch irgendwie eingetragen zu bekommen :D Der verflixte Sachtgutachter hat sich leider nicht mehr gemeldet, da werde ich wohl morgen nachhaken müssen wie es denn nun aussieht.

Auf jeden Fall bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche noch einen wunderbaren Montag Abend.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von Schmidei »

So in der Abendsonne.........da kann ich Dich aber sowas von verstehen :clap:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2270
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Suzuki» GS 750 - Still going

Beitrag von vanWeaver »

Harald, schön das du in einem anderen Fred über die Benutzung einer guten Maske geschrieben hast.
Aber ich gestehe, in deinem Alter waren Schlappen bei dem Wetter auch mein Favorit.

Zur Gabel, bei meiner TDM hat das Gewackel nach dem Einbau eines Kernstabis, quasi als dritte Gabelbrücke Abhilfe geschaffen. :wink:

Sowas meine ich:https://www.ebay.de/itm/304569589576
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik