forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, ich will eine 6V Zündspule der xl250k verbauen und wundere mich dass sie nur über ein Kabel angesteuert wird.
Das andere Kabel welches aus der Zündspule kommt ist direkt mit einem Fest verbauten Kondensator verbunden und es gibt keinen freien Anschluss.
Wie soll das funktionieren, normalerweise kommt doch Masse von Kontakt und Strom von der Batterie. Wie funktioniert das mit nur einem Anschluss ?

Der Schaltplan macht mich noch nicht schlauer.

http://www.hondaxl250k3.com/photographs ... iagram.jpg
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BoNr2 »

hmm, passt doch: Bei der Zündspule kommt Masse übers Gehäuse und Spannung (übern Unterbrecher) und eine Leitung rein; raus gehts über die Kerze.... ist z.B. bei meiner Montesa auch so.
Oder sehe ich was falsch? :dontknow:
Gruß
:prost:
Zuletzt geändert von BoNr2 am 10. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BoNr2 »

bei Dir sollte Schwarz/Weiß aus der Lima auf die Zündspule (Kondensator sowie Killschalter sind parallel dazu auf Masse gelegt)

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von olofjosefsson »

Der Kontakt ist doch mit Masse verbunden.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BoNr2 »

hmm... hier: https://www.trialscentral.com/forums/up ... fbe766.jpg
ist nur N (= Schwarz) relevant. Der (Wechsel-)Stromkreis wird über "Masse" R (= Rot) hergestellt. Bei Deiner XL ist es gemäß Schaltplan identisch...

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BoNr2 »

olofjosefsson hat geschrieben: 10. Jan 2021 Wie soll das funktionieren, normalerweise kommt doch Masse von Kontakt und Strom von der Batterie.
...
Nein, der Unterbrecherkontakt wirkt wie der Killschalter, er trennt den Stromkreis und legt den Saft auf "Masse"... denke ich als Nicht-Elektriker :wink:

ERGÄNZUNG:
Das Geheimnis ist wohl, dass die Zündung der kleinen XL keine Batteriezündung ist. Meine "einschlägigen" älteren Moppeds haben gar keine Batterien...
Zuletzt geändert von BoNr2 am 10. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von olofjosefsson »

Ja, dann fliegt bei mir die Sicherung.
Ich will die Spule mit reiner Batterie Spannung betreiben. Habe keine Xl250.
Ich muss das Kabel zum kondesator abtrennen, dann hab ich wieder 2 Anschlüsse.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BoNr2 »

olofjosefsson hat geschrieben: 10. Jan 2021 ...
Ich will die Spule mit reiner Batterie Spannung betreiben.
warum? Batterie kann parallel laufen...

Ergänzung!
Du kannst nicht einfach mit + der Batterie an das (AC/Wechselstrom) Ding gehen! Dann müsste erst Gleichstrom aus der Lima kommen.
Zuletzt geändert von BoNr2 am 10. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BoNr2 »

olofjosefsson hat geschrieben: 10. Jan 2021 Habe keine Xl250.
wo soll die Spule denn rein?

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ist doch ganz einfach und simpel
wie bei vielen anderen Mopeds aus dieser Zeit üblich

eine extra Spule in der Lima versorgt die Zündspule
diese Versorgung wird dann vom Unterbrecherkontakt kurzgeschlossen bzw. auf Masse gezogen,
Vorteil, die Verdrahtung ist simpel, Zündspule benötigt nur einen Anschluß
Masse kommt über Gehäuseanschluß.
Batteriespannung ist für diese Art der Zündung nicht erforderlich,
bzw. funktioniert so nicht

Aus diese Art funktionieren schon 100 Millionen Motoren der Honda Cub Modelle
wie auch die alten Dax und Monkeys
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik