Seite 1 von 2
Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von olofjosefsson
Hallo, ich will eine 6V Zündspule der xl250k verbauen und wundere mich dass sie nur über ein Kabel angesteuert wird.
Das andere Kabel welches aus der Zündspule kommt ist direkt mit einem Fest verbauten Kondensator verbunden und es gibt keinen freien Anschluss.
Wie soll das funktionieren, normalerweise kommt doch Masse von Kontakt und Strom von der Batterie. Wie funktioniert das mit nur einem Anschluss ?
Der Schaltplan macht mich noch nicht schlauer.
http://www.hondaxl250k3.com/photographs ... iagram.jpg
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BoNr2
hmm, passt doch: Bei der Zündspule kommt Masse übers Gehäuse und Spannung (übern Unterbrecher) und eine Leitung rein; raus gehts über die Kerze.... ist z.B. bei meiner Montesa auch so.
Oder sehe ich was falsch?
Gruß

Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BoNr2
bei Dir sollte Schwarz/Weiß aus der Lima auf die Zündspule (Kondensator sowie Killschalter sind parallel dazu auf Masse gelegt)
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von olofjosefsson
Der Kontakt ist doch mit Masse verbunden.
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BoNr2
hmm... hier:
https://www.trialscentral.com/forums/up ... fbe766.jpg
ist nur N (= Schwarz) relevant. Der (Wechsel-)Stromkreis wird über "Masse" R (= Rot) hergestellt. Bei Deiner XL ist es gemäß Schaltplan identisch...
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BoNr2
olofjosefsson hat geschrieben: 10. Jan 2021
Wie soll das funktionieren, normalerweise kommt doch Masse von Kontakt und Strom von der Batterie.
...
Nein, der Unterbrecherkontakt wirkt wie der Killschalter, er trennt den Stromkreis und legt den Saft auf "Masse"... denke ich als Nicht-Elektriker
ERGÄNZUNG:
Das Geheimnis ist wohl, dass die Zündung der kleinen XL keine Batteriezündung ist. Meine "einschlägigen" älteren Moppeds haben gar keine Batterien...
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von olofjosefsson
Ja, dann fliegt bei mir die Sicherung.
Ich will die Spule mit reiner Batterie Spannung betreiben. Habe keine Xl250.
Ich muss das Kabel zum kondesator abtrennen, dann hab ich wieder 2 Anschlüsse.
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BoNr2
olofjosefsson hat geschrieben: 10. Jan 2021
...
Ich will die Spule mit reiner Batterie Spannung betreiben.
warum? Batterie kann parallel laufen...
Ergänzung!
Du kannst nicht einfach mit + der Batterie an das (AC/Wechselstrom) Ding gehen! Dann müsste erst Gleichstrom aus der Lima kommen.
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BoNr2
wo soll die Spule denn rein?
Re: Xl250k 6V Zündspule anschliessen
Verfasst: 10. Jan 2021
von BonsaiDriver
Moin
ist doch ganz einfach und simpel
wie bei vielen anderen Mopeds aus dieser Zeit üblich
eine extra Spule in der Lima versorgt die Zündspule
diese Versorgung wird dann vom Unterbrecherkontakt kurzgeschlossen bzw. auf Masse gezogen,
Vorteil, die Verdrahtung ist simpel, Zündspule benötigt nur einen Anschluß
Masse kommt über Gehäuseanschluß.
Batteriespannung ist für diese Art der Zündung nicht erforderlich,
bzw. funktioniert so nicht
Aus diese Art funktionieren schon 100 Millionen Motoren der Honda Cub Modelle
wie auch die alten Dax und Monkeys