forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 Bobber Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von f104wart »

Natürlich, Sven, dafür macht man's ja. :prost:

Die eigene Versicherung interessiert das nur, wenn es um eine Kaskoversicherung geht. So wie bei mir, als mein alter Opel Combo in Bad Neuenahr in der Flut abgesoffen ist und die Teilkasko zahlen musste. Da war ich allerdings froh, dass ich kein Wertgutachten hatte. :grinsen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von TortugaINC »

sven hat geschrieben: 21. Sep 2021 Aber richtet sich der Wiederbeschaffungswert nicht nach dem Wert(gutachten)?
Kommt drauf an wie nah das Gutachten an der Realität dran ist. Wenn’s Gutachten 100.000 besagt, vergleichbare Maschinen für 20.000 gehandelt werden, wirst du mit Sicherheit keine 100.000 bekommen. Guter Freund hat wegen der Steuer den Wert seines Fahrzeuges via Wertgutachten halbieren lassen- also ist jetzt nicht so das die Gutachten immer zwingend 100 seriös sind…
Und die eigenen Versicherung interessiert es beim Abschluss des Vertrages. Wenn du das Gutachten da nicht vorlegst, dann brauchst du’s beim Schaden nicht auszupacken.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von f104wart »

Ja, klar, jetzt kommt er wieder mit unrealistischen Gutachten im Verhältnis 1:5, ... :stupid:

Gibt es eigentlich irgendwo noch einen Thread, den Du nicht mit irgendwelchen "Verschwörungstheorien" und sinnlosen Dikussionen zumüllst? :roll:


...Die eigene Versicherung interessiert das einen Scheißdreck, wenn Du das Fahrzeug dort nur Haftpflicht versicherst. Nur wenn das Fahrzeug selbst versichert werden soll (Voll- oder Teilkasko), dann ist das Wertgutachten von Bedeutung. Aber auch nur dann, wenn der tatsächliche Wert des Fahrzeugs den Zeitwert überschreitet. Nur spezielle Oldtimerversicherungen fordern mitunter ein WGA. Dort wird aber in der Regel auch das Fahrzeug versichert. Keine Versicherung wird ein unrealistisches Gutachten anerkennen. Doof sind die nämlich auch nicht. :roll:

Es ist theoretisch sogar möglich, die Haftpflichtversicherung bei einer und die Fahrzeugversicherung bei einer anderen Gesellschaft abzuschließen.

Im vorliegenden Fall wäre ein WGA auf jeden Fall hilfreich gewesen. Hier kann man vielleicht noch versuchen, den höheren Wert anhand der Dokumentation des Umbaus und Auflistung der entstandenen Kosten nachzuweisen und so vielleicht noch ein paar Euro mehr herausholen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Kdam,

schön das dir nichts passiert ist und "nur" Blech geschrottet wurde.
Viel Erfolg bei der Schadenabwicklung. Ohne Wertgutachten würde ich den Schaden an einen Anwalt abgeben. Mit einer Rechtsschutz ein gut investierter SB.

Benutzeravatar
kdam
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2019
Motorrad:: BMW, R65, 1981
Suzuki, GN250 Bj 1991
Yamaha XJ650 Bj 1981

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von kdam »

Hallo zusammen!
So nun mein Erfahrungsbericht wie es bei den Österreichischen Versicherungen abläuft. Zuerst bekam ich eine Anfrage von der Gegenversicherung ob ich mich Abfertigen lassen möchte. Ohne vorher irgendwas anzusehen. Nachdem ich mit NEIN geantwortet habe, wurde mir ein Sachverständiger geschickt. Ich habe im Vorfeld die beschädigten Teile aufgenommen und auch die Kosten was Neuteile betrifft. Diese Liste habe ich Ihm dann übergeben und er hat sich die Maschine angesehen und Fotos gemacht. Danach verschwand dieser wieder Kommentarlos. Nach 14 Tage Ungewissheit und warten habe ich den Prüfbericht bekommen. Darin Stand "Aufgrund der Einschätzung Ihres Fahrzeuges auf OLDTIMER wird einer Reparatur im Sinne des Gutachtens im Betrag von €€€€.- zugestimmt". Das Gutachten des Sachverständiger hat exakt mit meiner Preisrecherche übereingestimmt. Also ich kann Abschließend sagen das ich nochmal mit einem Blauen Auge davon kam und meine Kosten alle ersetzt wurden. Jetzt geht das schrauben wieder von vorne los....Aber das macht nichts denn es ist eh wieder kalt und was soll man sonst machen. Aktuell ist der Tank gerade beim Lackierer. Wenn die Maschine wieder Fotogen ist werden Bilder folgen. Beste Grüße Kdaim!
:oldtimer:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von vanWeaver »

Wurden denn auch Lohnkosten mit angesetzt?

....oder musst du jetzt für lau schrauben?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
kdam
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2019
Motorrad:: BMW, R65, 1981
Suzuki, GN250 Bj 1991
Yamaha XJ650 Bj 1981

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von kdam »

Ja es wurde auch Arbeitszeit mit eingerechnet. Hab mich dann aber doch abfertigen lassen und vom geschätzten Betrag inkl. Lohnkosten dann die 80% ausgezahlt bekommen.

Hab jetzt natürlich wieder einige Pläne was ich damit mache.

Aber wenn ich damit wieder fertig bin werde ich ganz Sicher ein Wertgutachten machen lassen.
:oldtimer:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von vanWeaver »

Jepp, so hätte ich es auch gemacht. .daumen-h1:

Ich kenne den Abrechnungsmist, mir wurde vor Jahren meine TDM gestohlen und verbeult hab ich sie wieder gefunden, wirtschaftlicher Totalschaden, kein Oldtimer aber ich konnte den Wert der Umbauten belegen und dann ging es doch noch glimplich aus.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics