forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
tr1
Beiträge: 718
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von tr1 »

Hallo,

wie sehen die Grenzen vom Kompressionsdruck bei einem ältere Motorradmotor (Bj.: 1980 - 1990 Jahre) aus bei dem man noch nichts machen muss?

Konkret geht es um eine Honda GL 1000 welche im kalten Zustand auf 3 Zylindern zwischen 7,5 und 8 bar hat und der letzte knapp 7 bar.
Im warmen Zustand sind es bei den ersten dreien 8,5 bis 9 und der letzte knapp 8 bar.
Im Netzt finde ich den Wert 12kg/cm² (12kgf (ich denke das ist eine neuere Angabe für kg/cm²) ist ca. 11,77 bar).

Stimmt der Wert für eine GL 1000 und die Umrechnung?
Was würdet ihr machen?

Gruß

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von BoNr2 »

Hi, die Differenz (und das ist wesentlich) schein mir ok. Nur zur Sicherheit: Gemessen wird bei offenen Schiebern, also Vollgas.
Grüße
:prost:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3522
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von nanno »

Ich würde mir da nix denken. Du kannst zwei Sachen probieren:
1) gib in jeden Zylinder einen Tropfen (oder zwei) Motoröl, wenn dann die Verdichtung massiv raufgeht, dann sind die Kolbenringe nicht mehr taufrisch
2) wesentlich sinnvoller wäre eigentlich eine Druckverlust-Messung, weil dann hörst du, wo der Druck entweicht. Entweder über die Motorentlüftung oder eben Einlass- bzw. Auslassventile, die dir auf diese Weise sagen, dass sie mal wieder eingeschliffen werden wollen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 244
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von JOERACER »

tr1 hat geschrieben: 23. Jan 2021
...............Im warmen Zustand sind es bei den ersten dreien 8,5 bis 9 und der letzte knapp 8 bar......

Gruß

Würde das auch so lassen wenn der Motor gut anspringt und läuft.
LOUD PIPES SAVES LIVES

tr1
Beiträge: 718
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von tr1 »

BoNr2 hat geschrieben: 23. Jan 2021 Gemessen wird bei offenen Schiebern, also Vollgas.
beim warmen Motor habe ich es so gemacht (alle Zündkerzen raus, Vollgas und Startknopf gedrückt), beim kalten nicht
nanno hat geschrieben: 24. Jan 2021 2) wesentlich sinnvoller wäre eigentlich eine Druckverlust-Messung, weil dann hörst du, wo der Druck entweicht. Entweder über die Motorentlüftung oder eben Einlass- bzw. Auslassventile, die dir auf diese Weise sagen, dass sie mal wieder eingeschliffen werden wollen.
ok, mit den Ventilen muss ich mich mal belesen

Danke

tr1
Beiträge: 718
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von tr1 »

[/quote]


Würde das auch so lassen wenn der Motor gut anspringt und läuft.
[/quote]

... da bin ich noch dran, das könnte besser sein, ich wollte jetzt ein paar verschiedene Sache ausschließen, die Kiste stand sicherlich über mehrere Jahre unbewegt rum
nach dem ersten Wachküssen im letztem Jahr, konnte sie bewegt werden, wollte allerdings bei Tempo 80 nicht mehr weiter spurten, also wurden die Vergaser gereinigt und Simmerringe gewechselt

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1832
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Die Vergaser der GL sind bekannt dafür, dass sie Zicken sind. Sehr sensibel abzustimmen... was machen denn die Membranen. Was wurde denn bei der Teinigung alles erneuert... Hier gibts gute Repsätze https://www.randakks.com/

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

manicmecanic
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von manicmecanic »

als Profi habe ich viele Kompressionsmessungen gemacht.Ob man Gas gibt oder nicht ändert nichts am Ergebnis,man muß nur mit offenen Drosseln weniger lange orgeln.
Zu dem Motor hier würde ich sagen der ist klar zu schlapp bei der Werksvorgabe.
Muß aber nicht heißen daß er nun bald die Flūgel streckt.
Was genau für die zu niedrige Kompression sorgt kannst du mit einer Verlustmessung am besten sagen ohne auseinander schrauben und messen

tr1
Beiträge: 718
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von tr1 »

Guten Morgen,

bleibt die Frage ob die knapp 12 bar stimmen.
Ich habe nur ein Fahrerhandbuch, da steht es nicht drin.
Die 12 habe ich im Netz gefunden.
Vielleicht können unser Goldwing-Piloten noch was dazu sagen.

Danke schon mal.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1832
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsdruck bei Honda GL 1000

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
zumindest nach dem Service Handbuch von Honda stimmen die 12bar Kompressionsdruck. Aber ich denke, das hat mir deinem Problem mit der 80km/h Grenze nichts zu tun. Auch mit 3 bar weniger Druck kommst locker über 80 mit der Kiste.
Prüfe mal den Fliehkraftversteller der Zündung und dann die Vergaser. Wie gesagt, die sind nicht ganz einfach einzustellen. Und neue Düsen und vor allem Membranen würden ihr nach der langen Standzeit sicherlich gut tun.

Dann gibt es noch einen Punkt, den du beachten solltest. Die Spritpumpe. Wie hat es sich denn angefühlt bei den 80km/h? Wie das Fahren gegen einen Gummiwand oder eher wie wenn der Sprit fehlt. Was gerne passiert bei der langen Trockenphase der Spritpumpe, die Membrane wird rissig und hart und es fehlt dann schlicht der Sprit für höhere Drehzahlen. Hier steht was dazu: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 12#p427512

Viel erfolg bei der Suche und lass es und wissen, was es denn letztendlich war.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik