Yamaha» XJ 650 4K0
Verfasst: 10. Feb 2021
Hallo Zusammen,
bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, hauptsächlich um mir Anregungen und Ideen zu meinem nächsten Projekt zu holen.
Zu meiner Person:
Ich heiße Michael, bin 39 Jahre alt und komme aus dem Raum Heilbronn. Ich habe bis zum letzten Jahr eine FZR600 3HE gefahren, welche aber nicht wirklich für einen CafeRacer geeignet war.
Zu diesem Zweck musste etwas anderes an den Mann. Nach einigem Suchen hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege sein XJ 650 4K0 für 600€ angeboten und ich habe gestern nun endlich zugeschlagen.
Anbei mal die ersten Bilder zu dem guten Stück. (Ich hab noch keine Ahnung wie das mit den Bildern funzt, ich versuche es einfach mal)
Verbaut sind bereits Tommaselli Stummellenker, eine zurückgesetze Fußrastenanlage, ein Scheibel Auspuff und diese (persönliche Meinung an) geschmacklose und überaus hässliche Vollverkleidung. Lackiert wurde das Ganze mal in "Perlmutt Weiss-Rot". Die Farbe ist Geschmackssache, ich entscheide ob sie drauf bleibt, wenn das Ding mal geputzt ist und ich die tatsächliche Farbe erkennen kann.
Der Zustand der Maschine ist so "na ja". Sah bei der Besichtigung etwas besser aus, als das was die Materie tatsächlich her gibt.
Die XJ stand jetzt 5-6 Jahre trocken in der Garage. Ob sie auch Vergasertechnisch wirklich trocken stand, wird sich zeigen.
Durch die platten Reifen und vermutlich etwas festgerostete Bremsen, ließ sie sich doch nicht ganz so einfach auf- und wieder abladen.
Aber an die Bremsen und Reifen werde ich nach der Standzeit eh ran müssen. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir auch die verlegte Elektrik hinter der Vollverkleidung. Da hier zusätzlich ein Voltmeter und noch ein Instrument integriert wurden, vermute ich, dass an dem Kabelbaum gearbeitet wurde.
Der erste Plan ist, zuerst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und mir einen Überblick zu verschaffen, was alles ansteht und wo ich anfange. Erst einmal Reifen aufpumpen, Fahrzeug zum Rollen bringen und in meine kleine Werkstatt schieben. Dazu kommt heute außerdem noch die Vollverkleidung runter. Wenn die jemand haben möchte, gerne melden.
Stufe 2 ist, erst einmal alle Flüssigkeiten zu tauschen und das Motorrad zum Laufen zu bekommen.
Über das Design will ich mir später den Kopf zerbrechen, wenn das Technische erledigt ist.
Bilder werde ich dann nach reichen.
bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, hauptsächlich um mir Anregungen und Ideen zu meinem nächsten Projekt zu holen.
Zu meiner Person:
Ich heiße Michael, bin 39 Jahre alt und komme aus dem Raum Heilbronn. Ich habe bis zum letzten Jahr eine FZR600 3HE gefahren, welche aber nicht wirklich für einen CafeRacer geeignet war.
Zu diesem Zweck musste etwas anderes an den Mann. Nach einigem Suchen hat mir ein ehemaliger Arbeitskollege sein XJ 650 4K0 für 600€ angeboten und ich habe gestern nun endlich zugeschlagen.
Anbei mal die ersten Bilder zu dem guten Stück. (Ich hab noch keine Ahnung wie das mit den Bildern funzt, ich versuche es einfach mal)
Verbaut sind bereits Tommaselli Stummellenker, eine zurückgesetze Fußrastenanlage, ein Scheibel Auspuff und diese (persönliche Meinung an) geschmacklose und überaus hässliche Vollverkleidung. Lackiert wurde das Ganze mal in "Perlmutt Weiss-Rot". Die Farbe ist Geschmackssache, ich entscheide ob sie drauf bleibt, wenn das Ding mal geputzt ist und ich die tatsächliche Farbe erkennen kann.
Der Zustand der Maschine ist so "na ja". Sah bei der Besichtigung etwas besser aus, als das was die Materie tatsächlich her gibt.
Die XJ stand jetzt 5-6 Jahre trocken in der Garage. Ob sie auch Vergasertechnisch wirklich trocken stand, wird sich zeigen.
Durch die platten Reifen und vermutlich etwas festgerostete Bremsen, ließ sie sich doch nicht ganz so einfach auf- und wieder abladen.
Aber an die Bremsen und Reifen werde ich nach der Standzeit eh ran müssen. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir auch die verlegte Elektrik hinter der Vollverkleidung. Da hier zusätzlich ein Voltmeter und noch ein Instrument integriert wurden, vermute ich, dass an dem Kabelbaum gearbeitet wurde.
Der erste Plan ist, zuerst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und mir einen Überblick zu verschaffen, was alles ansteht und wo ich anfange. Erst einmal Reifen aufpumpen, Fahrzeug zum Rollen bringen und in meine kleine Werkstatt schieben. Dazu kommt heute außerdem noch die Vollverkleidung runter. Wenn die jemand haben möchte, gerne melden.
Stufe 2 ist, erst einmal alle Flüssigkeiten zu tauschen und das Motorrad zum Laufen zu bekommen.
Über das Design will ich mir später den Kopf zerbrechen, wenn das Technische erledigt ist.
Bilder werde ich dann nach reichen.