forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zum Schwingenlager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Frage zum Schwingenlager

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,
die Schwingenlager meiner Domi waren schrottreif, auch die Innenbuchse hatte Rattermarken und war nicht mehr verwendbar.

Bild

Da es die Innenbuchse neu von Honda nicht mehr gibt, habe ich die Schwinge von einem anerkannten Fachmann neu lagern lassen, inkl. Anfertigung einer neuen Buchse.

Doch vor der Montage ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Da ich mich der Materie nicht auskenne würde ich gern aber wissen, was ihr davon haltet. Bevor ich explo .... äh reklamiere :x

Zum einen ist die innere Hülse nicht ein Teil, sondern besteht aus einer kurzen und einer langen Hülse. Ich kann mir da keinen technischen Grund vorstellen als den, das da ein Klemmsäckel (schwäbisch für Geizhals) seine Reststücke aufbrauchen wollte.

Bild

Noch bedenklicher: nur das kurze Stück sieht wie eine Lagerbuchse aus, also glänzende, feingeschliffene Oberfläche. Die lange hingegen sieht aus wie ein Stück unbearbeitetes Wasserrohr, sind auch kratzer und andere Spuren zu sehen - also wohl viel zu weich für eine Lagerbuchse :shock:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Frage zum Schwingenlager

Beitrag von sven »

Darfst du gleich reklamieren, das längere Stück hat ja noch die gezogene Oberfläche,
sprich ist außen unbearbeitet. Was die Härte angeht: hast du mal ne Feilprobe gemacht?
Ich wette, die besteht das Ding auch nicht ...
Satan is my motor ...

meine XT

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Also grundsätzlich finde ich es gar nicht dramatisch, das mehrteilig zu machen. Hab ich auch schon so getan. Allerdings waren das dann entsprechend passende und harte Teile auf denen die Lager laufen. In der Mitte wäre das normale Rohr schon denkbar.!! Da hat dich jemand ordentlich über den Tisch gezogen. Das ist echt stink normales Rohr und taugt in keiner Weise für den gedachten Zweck.

Die Welt ist echt schlecht 😕😕
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

mehrteilige Achsen kenne ich von meiner GS. Zwei kleine geschliffene/glatte Hülsen wie bei dir und ein mittleres Distanzstück. Bei der Qualität des Mittelstückes müsste ich gucken ob ich noch eine Achse liegen habe. Würde mich dann melden.

Grüße
.Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

Was für Lager sind denn in der Schwinge verbaut? Sind das Kunststoff-Bund-Buchsen? Und welche Art Lager war ursprünglich verbaut?
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

sven1 hat geschrieben: 12. Feb 2021 mehrteilige Achsen kenne ich von meiner GS. Zwei kleine geschliffene/glatte Hülsen wie bei dir und ein mittleres Distanzstück.
Problem ist nur - bei mir ist es nur eine geschliffene Hülse (und selbst die scheint zu kurz zu sein - vgl. mit originaler Hülse weiter unten). Ein Lager läuft auf dem unbearbeiteten, langen Stück.

Bild

manne hat geschrieben: 13. Feb 2021 Was für Lager sind denn in der Schwinge verbaut? Sind das Kunststoff-Bund-Buchsen? Und welche Art Lager war ursprünglich verbaut?
Original sind Nadellager verbaut - mit Käfig. Ich habe es zuerst selbst mit dem Austausch (vollnadel Lager aus dem Trecker Bereich) probiert, doch ohne hydraulische Presse und passende Druckstücke beschädigt man die Hülsen beim Reinklopfen (trotz einsatz von Hitze & Kälte). Daher wollte ich das dann einen Fachmann machen lassen.
Bild

Gebrauchte Buchsen haben fast immer Rattermarken, daher ist Gebrauchtkauf keine Option. Bei den orginalen Buchsen sind die Enden geschliffen, in der Mitte nicht, da sieht man noch die Drehspuren

Bild

So hatte ich das auch bei der Nachfertigung erwartet - doch hier ist nur einseitig geschliffen.

Wenn ich das bei irgendeiner Bastelbude hätte machen lassen hätte ich schon längst angerufen. Doch hier handelt es sich um einen anerkannten Fachmann, der schon seit Jahrzehnten von der Fachpresse für seine spielfreie Schwingenlager gelobt wird. Ich kann das daher garnicht glauben, das der so einen Murks abgeliefert hat - übrigens für stolze 250€ :oops:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin

Und was hindert Dich daran den Fachmann anzurufen ?
Evtl. gibt er Dir ja eine plausible Erklärung für die Teile.
Wenn nicht, dann kannst Du immer noch reklamieren.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Sorry, da habe ich nicht richtig auf gepasst.

Das ist in meinen Augen Schrott, was da geliefert wurde und gehört reklamiert und vom Hersteller korrigiert.
Alternativ Geld zurück.
Ich gehe auch mal davon aus, daß die Buchse nicht gehärtet wurde.
Hast du bitte mal die Lagerbezeichnung für mich (steht auf dem dünnen Rand, ganz winzig klein)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Macht doch mal langsam mit Ferndiagnosen. Wenn das ein Betrieb ist von dem man annehmen kann dass die sich auskennen wird ein Anruf das einfachste sein. Vielleich hat jemand falsche Teile eingetütet, es ist sonstwas schiefgelaufen oder es steckt doch Sinn dahinter, der sich noch niemanden einschließlich mir erschließt. Anstelle hier rumlamentieren könnte die Sache telefonisch schon geklärt sein.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

.daumen-h1: auf jeden Fall nicht verbauen :oldtimer:
:prost:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics