Seite 1 von 2
Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 12. Feb 2021
von scrambler66
Hallo Zusammen,
die Schwingenlager meiner Domi waren schrottreif, auch die Innenbuchse hatte Rattermarken und war nicht mehr verwendbar.
Da es die Innenbuchse neu von Honda nicht mehr gibt, habe ich die Schwinge von einem anerkannten Fachmann neu lagern lassen, inkl. Anfertigung einer neuen Buchse.
Doch vor der Montage ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Da ich mich der Materie nicht auskenne würde ich gern aber wissen, was ihr davon haltet. Bevor ich explo .... äh reklamiere
Zum einen ist die innere Hülse nicht ein Teil, sondern besteht aus einer kurzen und einer langen Hülse. Ich kann mir da keinen technischen Grund vorstellen als den, das da ein Klemmsäckel (schwäbisch für Geizhals) seine Reststücke aufbrauchen wollte.
Noch bedenklicher: nur das kurze Stück sieht wie eine Lagerbuchse aus, also glänzende, feingeschliffene Oberfläche. Die lange hingegen sieht aus wie ein Stück unbearbeitetes Wasserrohr, sind auch kratzer und andere Spuren zu sehen - also wohl viel zu weich für eine Lagerbuchse

Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 12. Feb 2021
von sven
Darfst du gleich reklamieren, das längere Stück hat ja noch die gezogene Oberfläche,
sprich ist außen unbearbeitet. Was die Härte angeht: hast du mal ne Feilprobe gemacht?
Ich wette, die besteht das Ding auch nicht ...
Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 12. Feb 2021
von UdoZ1R
Also grundsätzlich finde ich es gar nicht dramatisch, das mehrteilig zu machen. Hab ich auch schon so getan. Allerdings waren das dann entsprechend passende und harte Teile auf denen die Lager laufen. In der Mitte wäre das normale Rohr schon denkbar.!! Da hat dich jemand ordentlich über den Tisch gezogen. Das ist echt stink normales Rohr und taugt in keiner Weise für den gedachten Zweck.
Die Welt ist echt schlecht


Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 12. Feb 2021
von sven1
Moin,
mehrteilige Achsen kenne ich von meiner GS. Zwei kleine geschliffene/glatte Hülsen wie bei dir und ein mittleres Distanzstück. Bei der Qualität des Mittelstückes müsste ich gucken ob ich noch eine Achse liegen habe. Würde mich dann melden.
Grüße
.Sven
Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 13. Feb 2021
von manne
Was für Lager sind denn in der Schwinge verbaut? Sind das Kunststoff-Bund-Buchsen? Und welche Art Lager war ursprünglich verbaut?
Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 13. Feb 2021
von scrambler66
sven1 hat geschrieben: 12. Feb 2021
mehrteilige Achsen kenne ich von meiner GS. Zwei kleine geschliffene/glatte Hülsen wie bei dir und ein mittleres Distanzstück.
Problem ist nur - bei mir ist es nur
eine geschliffene Hülse (und selbst die scheint zu kurz zu sein - vgl. mit originaler Hülse weiter unten). Ein Lager läuft auf dem unbearbeiteten, langen Stück.
manne hat geschrieben: 13. Feb 2021
Was für Lager sind denn in der Schwinge verbaut? Sind das Kunststoff-Bund-Buchsen? Und welche Art Lager war ursprünglich verbaut?
Original sind Nadellager verbaut - mit Käfig. Ich habe es zuerst selbst mit dem Austausch (vollnadel Lager aus dem Trecker Bereich) probiert, doch ohne hydraulische Presse und passende Druckstücke beschädigt man die Hülsen beim Reinklopfen (trotz einsatz von Hitze & Kälte). Daher wollte ich das dann einen Fachmann machen lassen.
Gebrauchte Buchsen haben fast immer Rattermarken, daher ist Gebrauchtkauf keine Option. Bei den orginalen Buchsen sind die Enden geschliffen, in der Mitte nicht, da sieht man noch die Drehspuren
So hatte ich das auch bei der Nachfertigung erwartet - doch hier ist nur einseitig geschliffen.
Wenn ich das bei irgendeiner Bastelbude hätte machen lassen hätte ich schon längst angerufen. Doch hier handelt es sich um einen anerkannten Fachmann, der schon seit Jahrzehnten von der Fachpresse für seine spielfreie Schwingenlager gelobt wird. Ich kann das daher garnicht glauben, das der so einen Murks abgeliefert hat - übrigens für stolze 250€

Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 13. Feb 2021
von Schinder
Moin
Und was hindert Dich daran den Fachmann anzurufen ?
Evtl. gibt er Dir ja eine plausible Erklärung für die Teile.
Wenn nicht, dann kannst Du immer noch reklamieren.
Gruss, Jochen !
Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 13. Feb 2021
von sven1
Sorry, da habe ich nicht richtig auf gepasst.
Das ist in meinen Augen Schrott, was da geliefert wurde und gehört reklamiert und vom Hersteller korrigiert.
Alternativ Geld zurück.
Ich gehe auch mal davon aus, daß die Buchse nicht gehärtet wurde.
Hast du bitte mal die Lagerbezeichnung für mich (steht auf dem dünnen Rand, ganz winzig klein)
Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 13. Feb 2021
von Palzwerk
Macht doch mal langsam mit Ferndiagnosen. Wenn das ein Betrieb ist von dem man annehmen kann dass die sich auskennen wird ein Anruf das einfachste sein. Vielleich hat jemand falsche Teile eingetütet, es ist sonstwas schiefgelaufen oder es steckt doch Sinn dahinter, der sich noch niemanden einschließlich mir erschließt. Anstelle hier rumlamentieren könnte die Sache telefonisch schon geklärt sein.
Re: Frage zum Schwingenlager
Verfasst: 13. Feb 2021
von BoNr2