Hallo Zusammen!
Jetzt wo der Frühling naht möchte ich mir diese Saison meinen langersehnten Traum nach einem Cafe Racer wahr werden lassen. Klar wäre es schön den ganzen Umbau selbst zu gestalten, jedoch bin ich auch Motorrädern die bereits umgebaut sind / bzw. im Prozess sind nicht abgeneigt. Bei meiner Recherche auf Mobile.de bin ich auf folgendes Bike gestoßen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5741559709
Kawasaki KZ 750, bj. 86' mit ca. 57,000 km für €1650.
Das Bike ist größtenteils bereits umgebaut, es gibt jedoch einige Unstimmigkeiten für die ich gerne euren Rat hätte. Das Motorrad hat folgende Mängel:
- Motor verliert leicht Öl
- Kupplung muss gewechselt werden
- Keine der Veränderungen die bereits vorgenommen wurden sind eingetragen (Heck, Kennzeichenhalter etc.)
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht ein Motorrad zu kaufen an dem bereits intensiv geschraubt wurde und ich später Probleme bei der TüV Abnahme bekomme. Im Vergleich zu anderen KZ 750 ist der Preis relativ gering, jedoch würde ich mir nur ungern ein Motorrad zulegen, dass ich später nicht durch den TÜV bekomme..
Wie würdet ihr vorgehen, bzw. was sollte ich vor einem möglichen Kauf noch abklären?
Vielen Dank vorab!!

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Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Hey!
Also grundsätzlich rät man davon ab, begonnene Projekte zu kaufen, da man sich nicht sicher sein kann, ob ordentlich gearbeitet wurde und man im Zweifel letztlich eh nochmal von vorne anfängt.
Bei Eingriffen in den Rahmen werden Tüv Prüfer gerne vorher gefragt, wenn sie es nicht eh schon ablehnen, weil sie keine Lust darauf haben.
Frage ist auch, ob der Motor Öl verliert oder Öl verbraucht. Ersteres lässt sich im einfachen Fall mit nem neuen Dichtsatz erledigen. Zweiteres kann bis zur kompletten Motorrevision führen. In jedem Fall werden aber wohl neue Kolbenringe und wahrscheinlich Ventilsitze fällig.
Insgesamt würde ich eher davon abraten. Aber es ist auch nicht unmöglich das Ding auf die Straße zu bekommen.
Also grundsätzlich rät man davon ab, begonnene Projekte zu kaufen, da man sich nicht sicher sein kann, ob ordentlich gearbeitet wurde und man im Zweifel letztlich eh nochmal von vorne anfängt.
Bei Eingriffen in den Rahmen werden Tüv Prüfer gerne vorher gefragt, wenn sie es nicht eh schon ablehnen, weil sie keine Lust darauf haben.
Frage ist auch, ob der Motor Öl verliert oder Öl verbraucht. Ersteres lässt sich im einfachen Fall mit nem neuen Dichtsatz erledigen. Zweiteres kann bis zur kompletten Motorrevision führen. In jedem Fall werden aber wohl neue Kolbenringe und wahrscheinlich Ventilsitze fällig.
Insgesamt würde ich eher davon abraten. Aber es ist auch nicht unmöglich das Ding auf die Straße zu bekommen.
- Tomster
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Und ich find es klasse wenn man sich vorstellt, bevor man das Wissen des Forums absaugt.
Nur weil das hier eine virtuelle Kneipe ist, kann man doch trotzdem die einfachsten Regeln der Kommunikation beachten.
Bis dahin
Tom
PS: ich weiß, das ist oldschool
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- Stick
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Hallo Unbekannter.
Ja eine Vorstellung wird hier immer gern gesehen.
Ich persönlich würde sowas nicht kaufen wollen.
Gruß Dirk
Ja eine Vorstellung wird hier immer gern gesehen.
Ich persönlich würde sowas nicht kaufen wollen.
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Sieht für mich nach quick and dirty aus. Der Auspuff ist grenzwertig. Noch nicht mal das potthässliche Cockpit haben sie abgebaut. Kein TÜV. Würd ich mir nicht kaufen.
Gruß
Rr
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- Nille
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Lass die Finger davon, der "angefangene Umbau" ist so schon völlig lieblos und eig kaum nennenswert.
Dann lieber ne gepflegte originale kaufen, das bischen Umbau ist in ein paar Tagen erledigt.
Eingetragen ist bei dem Hobel auch nix, lohnt einfach nicht.
Dann lieber ne gepflegte originale kaufen, das bischen Umbau ist in ein paar Tagen erledigt.
Eingetragen ist bei dem Hobel auch nix, lohnt einfach nicht.
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- Motorrad:: Triumph 6T
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Simson Spatz
Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
wenn er schon von sich aus nen Motor (als Spender) dazu legt und darauf hinweist der verbaute Öl verliert... wenn der Ersatzmotor "besser" als der verbaute ist, dann hätte er den auch schon drin. Am Ende haste 2x Schrott-Motor wenns dumm läuft. Ich kann mir gut vorstellen wie das gelaufen ist...
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Der Z-Motor ist sackschwer! Der wechselt sich nicht mal eben schnell.
Der Auspuff sieht gut geschweisst aus. Ob der Motor damit anständig läuft, bleibt zu fragen.
Für das Geld sollte doch auch eine originale Z 750 in fahrbereitem Zustand zu erwerben sein. Da weisst Du wenigstens, was Du hast.
Das inserierte Ding würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen ..
Der Auspuff sieht gut geschweisst aus. Ob der Motor damit anständig läuft, bleibt zu fragen.
Für das Geld sollte doch auch eine originale Z 750 in fahrbereitem Zustand zu erwerben sein. Da weisst Du wenigstens, was Du hast.
Das inserierte Ding würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen ..
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- Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz
Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Mein GPZ Motor auch, trotzdem nehme ich doch den "besseren" Motor wenn ich was eh schon umbaue - das ist doch in nem Tag zu 2. gemacht. Er bietet den Motor ja ausdrücklich als "Ersatzteilspender" an - das sagt doch schon einiges. Nur ne kaputte Dichtung wirds nicht sein...
- TortugaINC
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Re: Kawasaki KZ 750 E - unvollender Umbau
Handwerklich gut ausgeführt, leider weniger gut mitgedacht (für den besseren Motorenlauf werden 1-3 und 2-4 zusammengeführt).martin58 hat geschrieben: 23. Feb 2021 Der Auspuff sieht gut geschweisst aus. Ob der Motor damit anständig läuft, bleibt zu fragen.
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