forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von manne »

Guten Tag

ich habs getan.. Am Montag hole ich die Kleine ab.
1.JPG
Noch komplett original soll sie dann mein Kurzstreckenbegleiter für die Fahrt ins Büro werden. Aktuell mit der 125 - fehlen zum überholen können ein paar Pferdchen..

Die Vorderradbremse wird mit grösserer Bremsscheibe verbessert.. es lebe der Honda-Baukasten. Reifen sollen aktuelle Grössen 90-90-18 und 110-90-18 werden. Hier bin ich bereits mit dem TÜV im Gespräch. Weil in den Grössen gibt es gute aktuelle Reifen... welche in den alten Zollgrössen nicht angeboten werden. leider..
Was mir optisch nicht gefällt - der eckige Scheinwerfer und die Instrumente... Rundinstrumente fände ich schöner.. zusammen mit einem Rundscheinwerfer... auch das Heck wird vermutlich verändert.. welche Variation machbar ist seh ich wenn sie in der Garage steht... mgl ohne Rahmenänderung.

Hat hier jemand Erfahrung mit Instrumentenumbau an der Kleinen? Ich denke an Originalteile einer anderen Honda - dann sollten die Übersetzungen wohl auch passen.... modernere Drehzahlmesser greifen Zündung ab - also kein Problem - ist anpassungsfähig

dass der XBR der Drehzalmesser elektrisch angesteuert wird ist bekannt.. daher Problemfrei.. lediglich die max-Drehzahl ist bei der 250 höher - daher bin ich nicht sicher ob das XBR Instrument mit den "mehr" Impulsen klar kommt - oder gibt das eben Probleme?!
Die Instrumente der VT500C oder XBR fände ich passend.. - hat hier jemand Erfahrung damit - oder mit anderen Rundinstrumenten?

Sicher gibt es auch im Netz irgendwo ein Forum speziell für die Kleine - wer kann mir sagen wie und unter welcher Adresse? - Freue mich auf Infos

Manne
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 295
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von fuerdieenkel »

...ich habe Lampe mit intergrierten Tacho/Drehzahlmesser der CB72 verplant.
Mein Stil wird klassisch und leicht...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 321
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von motosite »

Ich hab 2015 eine RS250 umgebaut: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61#p135261

Gib mal "CB250RS" oben rechts in die Suche ein, da findest du noch mehr...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von manne »

fuerdieenkel hat geschrieben: 27. Feb 2021 ...ich habe Lampe mit intergrierten Tacho/Drehzahlmesser der CB72 verplant.
Mein Stil wird klassisch und leicht...
das ist bestimmt klasse... diese Teile aber so alt und sicher so exotisch und daher... "etwas" über dem von mir geplanten Budget.. mir schwebt preiswerte "Massenware" vor..

Sitzbank..??

DAS habe ich vor über 10 Jahren mal fotografiert..
cb250rs-blue-beck.jpg
leider keine Kontaktdaten.. kennt das einer? - die Sitzbank...

so ähnlich würde ich die kleine gerne haben wollen..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von BerndM »

Ich vermute mal das man die Höckersitzbank aus der originalen Sitzbank schnitzt. So sieht mir die Einzelsitzbank aus.
Dann passt wenigstens vorn der Anschluss, die Linie zum Seitendeckel und die originalen Aufnahmen zur Befestigung.
Sitzplatte in dem Bereich in dem sie zum Beifahrerplatz ansteigt beidseitig einflexen, hochbiegen, von hinten die öfter mal
angesprochene Ikea-Salatschüssel aus Edelstahl ansetzen und mit Metallwinkeln am Sitzbankblech befestigen. Winkel einschweissen
od. anpoppen. Dann alles was aussen an der Sitzbankplatte übersteht abtrennen. Zum Schluss noch die beiden Schlitze die man für
das Hochbiegen einbringen musste wieder über innenliegend eingebrachte Blechstreifen stabilisieren.
Oder so ähnlich.

Grß
Bernd

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1530
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von scrambler66 »

manne hat geschrieben: 27. Feb 2021 Hat hier jemand Erfahrung mit Instrumentenumbau an der Kleinen? Ich denke an Originalteile einer anderen Honda - dann sollten die Übersetzungen wohl auch passen.... modernere Drehzahlmesser greifen oft Zündung ab - daher das auch kein anpassungsfähig...
Die Instrumente der VT500C oder XBR fände ich passend.. - hat hier jemand Erfahrung damit - oder mit anderen Rundinstrumenten?
Hi,
die japanischen Tachos haben alle Wegdrehzahl 1.4 und können somit verwendet werden. Bei der CB dürfte aber der Drehzahlmesser noch mechanisch sein - da kenne ich mich nicht aus. Der XBR ist elektrisch.

Die alten Honda Tachos mit grünen Blatt mag ich auch sehr (hier z.b. von einer CB200) - leider werden die von der Dominator schnell kaputt geschüttelt :roll:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1530
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von scrambler66 »

manne hat geschrieben: 27. Feb 2021 dass der XBR der Drehzalmesser elektrisch angesteuert wird ist bekannt.. daher Problemfrei.. lediglich die max-Drehzahl ist bei der 250 höher - daher bin ich nicht sicher ob das XBR Instrument mit den "mehr" Impulsen klar kommt - oder gibt das eben Probleme?!
Ein Freund von mir hat den XBR500 Tacho an seiner NX250 - funktioniert problemlos, obwohl die auch locker über 9000 u/m dreht

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von manne »

Danke schon mal für die Tipps..

mittlerweile bin ich sowohl bei Teile - als auch bei der Info- und Unterlagenbeschaffung einiges weiter.. aber noch suche ich:

Ersatzteilunterlagen über diese Maschine CB 250 RS sowie den Scrambler-Typ CL250S wer hat welche oder weiss WO man die bekommen kann?
Ausserdem... für Viele Fahrzeuge gibt es spezielle Fahrzeug-Typ-Foren im Netz... - ich suche noch danach.. ist jemand ein solches für diese beiden 250er Hondas bekannt?

danke im Voraus
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Manne,
die Ersatzteile und Explosionszeichnungen gibt es bei cmsnl.com, der uns wohl bekannten niederländischen Apotheke ;)
https://www.cmsnl.com/honda-cb250rs-198 ... ENtHG9KiUk
Habe die 19kW-Variante verlinkt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: CB250RS - soll schöner werden - Frage an die Kenner

Beitrag von manne »

Hallo Michael

prima - ein Schritt weiter.. wobei für die 250RS "einfach ist" leider ist dort aber das Schwestermodell CL250 auch erst gar nicht gelistet... und genau um den Vergleich - also Gleichteileprüfung durchführen zu können suche ich ... vielleicht hat noch jemand alte Micro-Fiche..??
Lesegerät kann ich organisieren..... am allerliebsten wäre mir das ganze natürlich "mundgerecht" als PDF und eine passende Excel-Crossliste....

also bitte weiter mit Infos...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics