forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Neuer mit einer GPZ550

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Kawabastler
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550H UT, Bj. 1983, ca. 32000 km

Ein Neuer mit einer GPZ550

Beitrag von Kawabastler »

Servus zusammen,

anfangs ein paar Worte zu meiner Person: ich bin 56, vom Beruf ITler, geschieden, 2 erwachsene Söhne und lebe mit meiner Freundin zuammen im schönen Fichtelgebrige. Als Hobby treibe ich mich im Bereich des Funktionsmodellbaus rum, Ihr könnt ja mal auf meiner Homepage umschauen und informieren, um was es hier geht https://www.hk-transporte.net/
Ich bin im Bestitz einer Kawa GPZ550H UT aus dem Bj 1983. Die letzte HU wäre im Juli 2007 fällig gewesen. Die alte Lady steht inzwischen seit ca. 15 Jahren, allerdings immer abgedeckt, in einer Garage, soll jetzt im Laufe der Zeit komplett restauriert werden. Tank ist voll, aber das dürfte inzwischen kein Sprit mehr sein, sondern Sirup 😉. Ebenso das Motorenöl.
Wenn ich fertig bin, soll sie wieder so aussehen, als kommt sie gerade aus dem Laden. So meine Vorstellung, bzw. mein Vorhaben.
Vielleicht kann ich ja hier von dem einen oder anderen Schrauber einen Tip bekommen.
Über die Restauration werde ich Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Und hier noch ein paar, schon ältere Bilder von meinem Moped:

Bild

Bild

Bild
Gruß Thomas

Meine Homepage: https://www.hk-transporte.net/

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Ein Neuer mit einer GPZ550

Beitrag von Troubadix »

Hallo und Willkommen von mir, schön ne Kawa 550 zu sehen, habe selber noch den Vorgänger in der 400er version und somt immer interesse an den kleinen 4 Zylindern

Restaurieren ja, aber evtl so wie sie bei Kawasaki vom Band hätte laufen sollen und nicht wie sie lief, also dezente Änderungen im Detail. z.B.

Kleinere Eckige Schwarze Blinker (gerne ohne LED) im minimal Abstand der STVZO konform wäre

Plastikschutzblech Hinten komplett weg und ein schmaleres eckiges Rücklicht unter den Bürzel und die Kofferträger bitte ablassen :grin: :grin: :grin:

und wenn sich eine Lösung findet das Vordere Schutzblech auch etwas reduziert in der Länge, denke das wäre die GPz wie sie hätte kommen sollen.

Aufpassen musst du etwas bei den Ersatzteilen gerade im Hinterachsbereich, die version ist der Nachfolger der Stereofederbeine und der Vorgänger der UniTrak Federung

Troubadix

P.S das "Fuhrunternehmen" ist der Hammer :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben: 1. Mär 2021 Restaurieren ja, aber evtl so wie sie bei Kawasaki vom Band hätte laufen sollen und nicht wie sie lief, also dezente Änderungen im Detail. z.B.
Kleinere Eckige Schwarze Blinker (gerne ohne LED) im minimal Abstand der STVZO konform wäre
Plastikschutzblech Hinten komplett weg und ein schmaleres eckiges Rücklicht unter den Bürzel und die Kofferträger bitte ablassen :grin: :grin: :grin:
und wenn sich eine Lösung findet das Vordere Schutzblech auch etwas reduziert in der Länge, denke das wäre die GPz wie sie hätte kommen sollen.
Du beschreibst da im wesentlichen meine Kleine:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Stefan82
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette

Beitrag von Stefan82 »

Servus Kawabastler

Deine Webseite habe ich mir angesehen .daumen-h1:
Also möchtest du deine Kawa Original aufbauen oder Aufbauen und dabei modifizieren Richtung Cafe Racer....??

Ansonsten viel Spaß

Gruß Stefan

Kawabastler

Stefan82 hat geschrieben: 2. Mär 2021 Servus Kawabastler

Deine Webseite habe ich mir angesehen .daumen-h1:
Also möchtest du deine Kawa Original aufbauen oder Aufbauen und dabei modifizieren Richtung Cafe Racer....??

Ansonsten viel Spaß

Gruß Stefan
Bin noch am überlegen. Eigentlich will ich sie schon im Originazustand hier stehen haben.
Gruß Thomas

Kawabastler

obelix hat geschrieben: 2. Mär 2021
Troubadix hat geschrieben: 1. Mär 2021 Restaurieren ja, aber evtl so wie sie bei Kawasaki vom Band hätte laufen sollen und nicht wie sie lief, also dezente Änderungen im Detail. z.B.
Du beschreibst da im wesentlichen meine Kleine:-)

Gruss

Obelix
Die muss ich mir mal anschauen.
Die Ausführung hört sich ja schon interessant an
Gruß Thomas

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Kawabastler hat geschrieben: 2. Mär 2021Die muss ich mir mal anschauen.
Die Ausführung hört sich ja schon interessant an
Ist schwierig - keine aktuellen Bilder:-) Bin letztes Jahr schlichtweg ned zum fotografieren gekommen. Was ich geändert hab ist schnell erklärt.

US-Rücklicht in leicht gekürzter Version verbaut (hat nen integrierten Rückstrahler) und tiefer im Bürzel eingebaut. Hinteres Plastegedöns zurechtgestutzt (Rahmenabdeckung sollte bleiben, ist auch wegen Schmutzschleuderei empfehlenswert), KZ-Halter aus Alu am Rahmenende hinkonstruiert, Frontfender gekürzt, Superbikelenker ist dran und ne abnehmbare Cockpitverkleidung (ist in 30 Sekunden ab- und in 60 Sekunden angebaut).

Original-Blinker hinten an US-Position gebaut und die Stangen und die Gehäuse schwarz gefärbt, Gehäuse innen weiss glänzend angemalt, blinkt gleich viiiel heller:-), Kettenschutz von der Chopperversion (leicht modifiziert - Löcher machen leicht), Aufbockgriff selbst gebogen und auch gelocht, originale Haltereling ersatzlos gestrichen.

Hübschere Spiegel verbaut und (momentan nur links) verstellbare Hebelei von ner neueren Kawa, rechts kommt nächsten Monat noch. Räder neu beschichtet, Gabel in "Wagenfarbe" und mit Faltenbälgen.

Und noch einige Kleinigkeiten, die aber nicht auffallen. Im Ganzen ein unauffälliges Alttagsbike ohne Eisdielen-Ambitionen:-)
Also nix aufsehenerregendes, wie viele andere Bikes hier im Forum...

Gruss

Obelix

Hier ein paar Bilder der Details:

Frontfender:
frontfender_vergleich.jpg
Kettenschutz:
kettenschutz_neu.jpg
Rücklicht getunnelt:
kawa-fotos_024k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Hallo Thomas und Glückwunsch zu der feinen GPZ!
Tu DIR einen großen Gefallen und lass sie wie sie ist bzw richte sie wieder her wie sie damals im Laden gestanden hat. Du ärgerst dich garantiert die Krätze in ein paar Jahren, wenn du jetzt anfängst den schönen Youngtimer zu verschlimmschõnern mit irgendwelchen Miniblinkern, Chinarücklichtern, abgefidelten Schutzblechen.. Genauso wie sie jetzt dasteht kam sie damals vom Band, sieht noch heute bildhübsch aus und wird sie in Jahren noch gefallen und ihren Wert behalten.
Übrigens hat dein Modell auch die Unitrak-Federung, nur eben mit der schönen Stahlrohrschwinge.
Frohes Schaffen wünscht K.

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Naja, bei den Blinkern kann man ruhig auch etwas dezenteres ausprobieren, ebenso bei der doch gewaltigen Rücklichteinheit. Natürlich alles so gestaltet, dass jederzeit wieder auf original umgerüstet werden kann. Aber auch die Idee einer reinen Restauration finde ich gut :) Solche Bikes sieht man nicht mehr allzu oft auf den Straßen.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Kinghariii hat geschrieben: 2. Mär 2021 Naja, bei den Blinkern kann man ruhig auch etwas dezenteres ausprobieren, ebenso bei der doch gewaltigen Rücklichteinheit. Natürlich alles so gestaltet, dass jederzeit wieder auf original umgerüstet werden kann. Aber auch die Idee einer reinen Restauration finde ich gut :) Solche Bikes sieht man nicht mehr allzu oft auf den Straßen.
Eben, dürfte alles rückbaufähig sein, die Änderungen sollen das Werksdesign hervorheben dadurch das die sachen die wegen der Zulassungsfähigkeit International übertrieben wurden wieder reduziert werden.

Blinker evtl von einem Späteren Serienmodell, z.B. ZX6R (beim Googeln gesehen) Relativ ähnlich aber wohl kleiner, dazu die Ausleger etwas minimieren und das eigentlich nette Heck von dem Riesen Rücklicht befreien das Draufgeklatscht Drunter hängt.

Und was ich sehr vermisse das die Streifen sich auf der Lampenmaske nicht wiederfinden (schon im Original nicht) es aber auch nicht geht sie "in Flucht" mit den Streifen am Tank anzubringen, aber Schau dir mal die Modernere Interpretation des Designs in Form der ZRX1200R an, da Stört der versatz auch nicht.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics