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Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von BenBoss69
Hallo Schrauber
Mein Name ist Ben, komme aus München und habe mir letztes Jahr eine Suzuki GS 550 E BJ. 1980 geholt.
Ich hatte immer wieder das Problem, dass der Anlasser mal mehr mal weniger gut dreht.
Jetzt nach dem Winter dreht er dauerhaft gefühlt nur mit halber Kraft. Die Batterie ist letztes Jahr gekauft und frisch geladen.
Massekabel zum Motor ist in Ordnung.
Was auffällt, das dicke Pluskabel zum Magnetschalter wird gut warm und das dicke Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser sogar so warm, dass es qualmt.
Hat einer eine Idee wo ich ran muss?

Danke schon mal für die Tipps.
Ben

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von sven1
Moin Ben,

stell doch bitte einmal ein Foto vom Anlasserrelais inkl. Der kompletten Kabel ein.

Grüße

Sven

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von LastMohawk
Servus und hallo hier bei den Verrückten,

also ich tippe ganz stark auf deinen Anlasser. Bau den doch mal aus und zerleg das Teil. Dann alles schön reinigen und neu fetten. Den Kollektor säubern und etwas schleifen. Und prüf deine Kohlen, bzw. Bau da mal neue rein. Wie das ausschauen kann, kannst du dir mal hier anschauen, das habe ich bei meinr GL gemacht und etwas dokumentiert: Anlasser überholen Dann läuft das Ding wieder leichter und zeiht auch keinen so hohen Strom mehr.

Wie es bei deiner GS ausschaut kannst du hier sehen: Zeichnung Anlasser GS

Viel Erfolg dabei und Gruß
der Indianer

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von f104wart
Oftmals ist es auch nur eine schlechte Masseverbindung zwischen der Kellektorplatte und dem Anlassergehäuse.

Die Massekabel der Kohlen nicht an der Kollektorplatte, sondern am Anlassergehäuse zu befestigen, wirkt wahre Wunder

Alternativ kann man auch ein zusätzliches Massekabel von der Kollektorplatte auf's Gehäuse legen.

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von sven1
Massekabel vom Relais ist richtig angeschlossen. Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor, da war vor einiger Zeit schon einmal solch ein Phänomen. Grund war damals ein Fehler in der Relaisverkabelung.

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von manicmecanic
schlechte Masse eher nicht wenn ich lese die + Leitung zum Anlasser qualmt sogar.Da fließt viel zuviel Strom und das geht nur mit guter Verbindung bei + UND -
bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch raten den Anlasser mal zu prüfen

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von LastMohawk
Hallo Sven,

das Massekabel vom Relais ist lediglich im Erregerkreis des Relais und da bei ihm aber das Kabel zum Anlasser überhitzt, schaltet auch das Anlasserrelais sauber durch. Das bedeutet, der Kerl zieht viel zu viel Strom. Deshalb mein Rat, ausbauen, reinigen überholen und testen. Klar, ne sauber Masseverbindung des Anlassers zum Motor/ Rahmen / Batterie sollte schon da sein. Das ist das erste was man kontrolliert, dass das Massekabel von der Batterie auch sauber verschraubt ist und zwar an beiden Enden.

Gruß
der Indianer

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 3. Mär 2021
von manicmecanic
ich meinte auch nicht das Relais,war wohl zu sparsam mit Worten.Sorry
S.o. bleibt so,wenn das dicke + Kabel echt qualmt dann fließt mächtig zuviel Strom und das geht nur wenn auch - guten Kontakt hat

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 4. Mär 2021
von BenBoss69
Vielen Dank euch, dann werde ich wohl oder Übel mal den Anlasser ausbauen müssen.
Geht das bei eingebautem Vergaser oder anders gefragt, was muss alles weggebaut werden?
hier das Relais
Anlasserrelais.JPG

Re: Anlasser dreht nur halbherzig

Verfasst: 4. Mär 2021
von saarspeedy
manicmecanic hat geschrieben: 3. Mär 2021 S.o. bleibt so,wenn das dicke + Kabel echt qualmt dann fließt mächtig zuviel Strom und das geht nur wenn auch - guten Kontakt hat
Da hast du einen Denkfehler. Heiß wird es, wenn es hohe Übergangswiderstände gibt - also gerade bei schlechtem Kontakt. Das wirkt, wie ein zusätzlicher Verbraucher. Und wenn ich mir das Bild anschaue, sollte Ben zuerst mal alle Kontakte ordentlich blank machen und sich die gecrimpten Anschlüsse genau anschauen. Da schmurgelt es nämlich.
Wenn das alles in Ordnung gebracht worden ist, kann man sich schlechter zugängliche Bauteile anschauen.