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Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von IoMTT
Guten Tag in die Runde.
Eigentlich ist es ja ein einfaches Thema.
Ich habe mich jetzt selbst dazu überredet, eine Entlüftungsschraube mit Schlauch für den Endantrieb meiner Guzzi zu kaufen. Wegen entstehender Drücke, wo dann Dichtungen etc. durchpfeifen können, obwohl ich in all den Jahren und damit all den Kilometern nie ein Problem hatte.

Hier nun meine kriegsentscheidende Frage:
Habt ihr mal Fotos, wie ihr den Schlauch dann final am Motorad auch verlegt habt?
Wenn das Schaise aussieht, lasse ich es eventuell auch wieder, hat aber bei HMB über 40 Bucks gekostet.

Schon mal vorab ein nettes Danke an Euch, für Entscheidungshilfe. :prost:

PS:
schönes Wochenende.

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von Caferacer63
So richtig super habe ich das damals auch nicht verstecken können :roll:
Eigentlich woolte ich den Schlauch innen an der Schwinge und dann nach oben legen.
War dann aber irgendwie zu knapp wegen PVM Felge und Reifen, wenn ich mich recht erinnere :dontknow:
Deswegen kam er dann hinten an die F+K Rastenanlage und im Bogen nach oben hinter den Aludeckel.
CIMG1217.JPG

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von IoMTT
Danke für Deine Mühe:
etwas Einfaches was gar nicht so einfach ist... :wink:

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von hoppenstedt
Warum sollte ich in ein über 40 Jahre funktionierendes System auf einmal eine Entlüftung einbauen wollen. Ist auch nicht vorgesehen.
Mein Kardangehäuse war bisher einmal undicht. Das war 1989 wie ich sie übernommen habe.
Da hatte sie einen Standschaden. Wie bei allen Guzzi Ölfüllständen, ist zuviel Öl das Problem.
Gruß Hoppie

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von Caferacer63
hoppenstedt hat geschrieben: 12. Mär 2021 Warum sollte ich in ein über 40 Jahre funktionierendes System auf einmal eine Entlüftung einbauen wollen. Ist auch nicht vorgesehen.
Mein Kardangehäuse war bisher einmal undicht. Das war 1989 wie ich sie übernommen habe.
Da hatte sie einen Standschaden. Wie bei allen Guzzi Ölfüllständen, ist zuviel Öl das Problem.
Gruß Hoppie
Weil man Lust auf Gimmicks hat :mrgreen: :mrgreen:
Aber du hast schon recht - ausser ein bißchen Ölnebel ist da nie was rausgekommen.

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von DerAlte
Ja, da hat mal wieder das „nice to have“ Virus zugeschlagen... bei allen meinen Guzzen hatte ich nie ein Problem mit Überdruck im Endantrieb... man könnte ja mal ausrechnen was sich da tatsächlich durch Erwärmung aufbauen kann ...
Dann wäre auch wieder etwas Zeit vertrödelt und hätte keine 40 Euronen gekostet.. :mrgreen:

Grüße Volker

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von Caferacer63
Zu meiner Guzzi Zeit, hat das keine 40 Mark gekostet :oldtimer: :wink:

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von IoMTT
DerAlte hat geschrieben: 12. Mär 2021 Ja, da hat mal wieder das „nice to have“ Virus zugeschlagen... bei allen meinen Guzzen hatte ich nie ein Problem mit Überdruck im Endantrieb... man könnte ja mal ausrechnen was sich da tatsächlich durch Erwärmung aufbauen kann ...
Dann wäre auch wieder etwas Zeit vertrödelt und hätte keine 40 Euronen gekostet.. :mrgreen:

Grüße Volker
Nett gemeint -ich kanns aber nicht ausrechnen, meine richtigen Stärken sind auf anderen Gebieten evident: :wink:

Nach den Erfahrungen der Mit-Pos(t)er -was ja auch die Meinigen sind- werde ich es wohl eher lassen und es weiter verkaufen... :oldtimer:

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von hoppenstedt
Nach den Erfahrungen der Mit-Pos(t)er -was ja auch die Meinigen sind- werde ich es wohl eher lassen und es weiter verkaufen... :oldtimer:

Gute Entscheidung. Wenn du dann noch davon ausgehst das du auf der Schwinge den Schlauch mit Strapse befestigen musst, dieser noch vergilbt mit der Zeit, dann hat das nichts Schönes und du schmeisst es doch wieder raus.
Gruß Hoppie

Re: Entlüftung Endantrieb Guzzi

Verfasst: 12. Mär 2021
von Palzwerk
Die Ausdehnung des Öls ist vernachlässigbar, aber die Luft dehnt sich aus. Von 20 auf 60 °C steigt der Druck auf 3 bar absolut. Baut sich aber zum Teil über die Schwinge ab. Kann aber trotzdem zuviel sein. Bei mir hats geholfen. Allerdings mit Labyrint auf der angebohrten Schraube und ohn Schlauch.

Aber wenns eh dicht ist kann es nicht dichter werden.