ich will jetzt auch mal mein angefangenes Erstlingswerk vorstellen.
Viel zu sehen gibt's noch nicht, aber so will ich den Fortschritt dokumentieren und kleinere Fragen klären. Und vielleicht auf Details hingewiesen werden, die mir selbst einfach nicht aufgefallen wären.
How it started
Ende letzten Jahres hab ich für einen mittleren dreistelligen Betrag eine XJ900 von 1987 mit TÜV und neuen Reifen ergattern können. Optisch stand sie echt schlecht da, war auch einmal im Stand umgefallen. Die technischen Mängel schienen aber behebbar und der Motor selbst wirkte ganz ordentlich, hat nicht geölt und sie ist gut angesprungen. Wo soll es hingehen?
Eigentlich nicht in Richtung Cafe Racer. Das wäre auch nicht wirklich passend zu dem Motorrad und seinem Kardanantrieb, diesen Felgen und dem XJ-Sound, den ich als heulend bezeichnen würde.
Was ich optisch geil find, sind die Kisten von Ed Turner (Beispiel, noch eins, noch eins), hauptsächlich weil man viel Motor links und rechts vom Tank sieht. Die "Sidepipes" haben auch was, auch wenn ich das aus praktischen Gründen eher nicht übernehmen werde.
Praxistauglichere Beispiele, die mir gut gefallen:
- die einander sehr ähnlichen XJ900 mit Tank und Heck der XJ550 von rajuskromny und Hageman
- Seimens XJ600, v.a. die Kürze des Hecks in Kombination mit zentralem, an dem Schwinge befestigten Kennzeichen gefällt mir. Außerdem hab ich mir auf die Inspiration hin einen XS400 Tank besorgt.
- engeberths XJ750
Außerdem gefällt mir sehr gut, wie Xj900racer seinen Motor lackiert hat.
Also, was soll es nun werden? Irgendwas dazwischen... Auf jeden Fall mit optisch betontem Motor und gerne allgemein optisch auffällig, aber trotzdem voll fahrtüchtig. An Komfort wird sie einbüßen...
Es wird wohl einiges ausprobiert werden müssen und einige Teile müssen wohl mehrmals getauscht werden, auch weil ich meine handwerklichen Möglichkeiten und Grenzen erst noch ausloten muss. Meine Fähigkeiten kennen zu lernen und zu erweitern ist auch ein ebenso wichtiges Ziel dieses Projekts wie das Ziel, ein Motorrad zu bauen, das mir gefällt.
Zeitdruck hab ich nicht, das ist nur das Zweitmotorrad. Wenn bis zum Sommer die gröbsten Änderungen umgesetzt und eingetragen wären, wäre das super. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Nur möchte ich möglichst zu jedem Zeitpunkt nahe an einem fahrtüchtigen Zustand bleiben, eine Projektaufgabe mit Verkauf in Teilen möchte ich unbedingt verhindern. Davon findet man in den Kleinanzeigen und teilweise auch hier im Forum schon ohne meinen Beitrag genügend...
How it's going
Zuerst hab ich die Technik auf Vordermann gebracht: Den festgeschmodderten Kupplungszug getauscht. Dann einen Ölwechsel gemacht und die Elektrik repariert (Das Rücklicht ging recht kurz nach Kauf nicht mehr, ein Kabel im Zündschloss war gebrochen). Außerdem hab ich die durchgenudelten Gabelfedern getauscht. Auch den Benzinhahn hab ich überarbeitet, da er nicht richtig geschlossen hat. Ach ja, und der Schwimmer der Tankanzeige war von einem der Vorbesitzer verdreht eingebaut gewesen und hat nichts sinnvolles angezeigt.
Optisch hab ich erst das Heck etwas schlanker gestaltet, auch wenn das alles wohl nur vorübergehend bleibt. Dann hab ich die Verkleidung abmontiert und einen gebrauchten Rundscheinwerfer und einen billigen Tacho verbaut, außerdem LED-Blinker. Über die Kleinanzeigen konnte ich Lenkerstummel von Tommaselli und eine Fußrastenanlage von Raask ergattern. Das Schutzblech vorne ist gekürzt.
Die vordere Tank-Aufnahme hab ich abgesägt, um auch schlankere Tanks aufsetzen zu können. Anschließend hab ich mir einen Adapter ge(hart)lötet, damit ich die originalen Aufnahmen wieder anschrauben kann und die Kiste fahrbereit bleibt.

Zuletzt hab ich noch das Zündschloss tiefer gesetzt. Die Halterung für die Verkleidung kann man praktischerweise so bearbeiten, dass die Lenkersperre auch in der neuen Position funktioniert.
Ich hab einen XS400 Tank besorgt und einen Universaltank. Der universelle ist eigentlich viel zu schmal, aber so billig, dass ich mal versuchen will, den per Wagenheber aufzuspreizen...

So sieht es jetzt aus: mit XS400 Tank aufgelegt: kurzes Heck, XJ550 Bürzel und Universal-Tank (digital bearbeitet): Ich hab den Bürzel tatsächlich mal montiert und dann entlang der Rahmenrohre digital nach vorne verschoben. Es wirkt so, als wären dann längere Stoßdämpfer nötig. Das muss ich mal überprüfen, bevor ich das Heck wirklich kürze.
Ich freue mich darauf, künftige Fortschritte mit euch zu teilen. Ich fühle mich in diesem Forum gut mit diesem Umbau aufgehoben, auch wenn es kein Cafe Racer ist.