nach langer Pause hier im Forum komme ich hoffentlich dieses Jahr auch mal wieder zum Moped bauen.
Anfang letztes Jahr hab ich mir zum fahren Anfang 2020 eine Suzuki GS 1100 als Bobber/Cafe Racer Umbau gekauft.
Und da nun mein Problem.
Ich den letzten 4 Jahren wurde es merklich schwerer eine Plakette zu bekommen. Ich fahre immer selbst zum TÜV Wolfenbüttel. Aber es ist halt immer Glückssache an welchen Prüfer ich komme.
Um ein klar zu stellen, ich will keine Plaketten kaufen sondern einen ordentlichen TÜV. Es ist mir wichtig das die Technik sicher ist und komme gern zur Nachprüfung wenn die Technik Probleme macht. Das ist nur selten der Fall da ich vorher alles genau durch schaue.
Die Problem sind oft nur nerfig

Bertone x1/9, durchgefallen weil AU nicht möglich, Problem war ein junger Prüfer der erst den OBD2 Anschluss suchte dann den Motor (Mittelmotor) und am Ende die Drehzahlanzeige am PC nicht passte weil der Magnet am Alumotor nicht halten wollte. Mit der normalen Abnahme per Zange am Zündkabel ist das ganz einfach.
Dann 2019 mit der CBR und der Z1000 zum Tüv
erst die CBR alles Top aber die Kennzeichenleuchte ist zu grell und blendet

Vor 2 Woche musste die z 1000 wieder zum TÜV, ist seit dem letzten 500 km gefahren also hin. Diesmal Mängel, Kenzeichenleuchte blendet.
Wie ich die Unterlagen durchschaute hab ich gemerkt das es bei der CBR und der Z 1000 der gleiche Prüfer war.
Das sind nur ein paar Beispiele.
Super wäre ein Prüfer der einem Vertraut und man Umbauten absprechen kann. Und vor allem der die Projekte am Ende auch Abnimmt.
So hab ich langsam das Gefühl es ist Wie Lotto, die Prüfer werden immer Jünger und unwissender.
Der letzte TÜV vom Mini ist durch Corona lustig geworden weil der Prüfer nicht wusste wie er mit Choke Startet und fahren ohne Servo und 28er Lenkrad war dann auch nichts für ihn.
Jetzt muss meine GS zum TüV und ich denke auf Grund der Umbauten, breiter Lenker, verlegtes Kenzeichen mit LED Licht, wenn auch alles eingetragen wird es ein Lottospiel.
Naja machen wir es Kurz, wenn jemand im Raum Braunschweig Wolfenbüttel einen guten und ordentlichen Prüfer weiß wäre ich über Infos dankbar
Gruß aus Uehrde
Sven