forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
CHRSWLTR
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983

Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Beitrag von CHRSWLTR »

Guten Tag Zusammen,

nach der Winterpause melde ich mich endlich zurück. Für mich stand als letzter Punkt das "Probefahren und Abstimmen" auf der Liste.

Aufgrund des offenen Luftfilters habe ich zunächst 132er Hauptdüsen eingesetzt. Die XV springt mittlerweile gut an, nimmt aber absolut kein Gas an. Als Fehlerquelle habe ich verklemmte Schieber in den Vergasern feststellen können. Nachdem ich die Schieber gereinigt habe (das war am vergangenen Wochenende) lief die XV zum ersten Mal wirklich verhältnismäßig gut, nahm das Gas an, zog sauber durch. Zufrieden also in die Ecke gestellt und gestern dann die Enttäuschung, wieder keine Gasannahme, wieder verklemmte Schieber in beiden Vergasern. Beim Ausbauen der Vergaser habe ich dann die Fehlerursache gefunden: Strahlgut. Ich habe den Rahmen strahlen und pulvern lassen. Vor dem Zusammenbauen habe ich alle Rahmenöffnungen durchgepustet - offensichtlich nicht gründlich genug.. :banghead:

Bei dem Abstimmen sind mir zuvor nie irgendwelche Rückstände vom Strahlen aufgefallen. Vermutlich war der vergangene Testlauf mit höherer Geschwindigkeit der Grund dafür, warum es zu der Ansammlung des Strahlguts im Ansaugweg kam.

Nun ergeben sich einige Fragen, ich hoffe der eine oder andere von euch kann mir helfen:

- Wie schwer schätzt ihr den Schaden ein? In der Laufbahn des Schiebers sind deutliche Riefen zu erkennen, in die Zylinder werde ich morgen mithilfe einer Kamera reinschauen. Welche Bauteile sollte ich noch überprüfen?

- Wie bekomme ich das Strahlgut am besten aus dem Rahmen heraus. Ich habe bislang an Druckluft, Aussaugen oder Durchspülen gedacht. Letztere Variante bedingt natürlich wieder die komplette Demontage der XV. tappingfoot

Das ist wohl das Lehrgeld, von dem jeder spricht. Ich ärgere mich wirklich sehr über diesen Fehler, gerade so kurz vor der Fertigstellung des Motorrads. :(

Ich danke im voraus für jede Anregung.

Viele Grüße,
Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
In caffeine & gasoline we trust.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Beitrag von onkelheri »

... erstmal : herzliche Anteilnahme...

sowas sollte niemandem passieren. Besser als PUSTEN ist Staubsaugen ...
Für den Vergaser sehe ich nur Austausch oder Komplettüberhohlung inclusive Neustrahlen ... allerdings mit entsprechendem Strahlgut ...

Da sollte aber erstmal der Blick in den Zylinder Aufschluß geben und vor allem ein Kompressionstest stünde an ... mit viel Glück ist das Strahlgut einfach durchgerauscht ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Es saugt und bläst der Heinzelmann .....

Rahmen gestrahlt und nun das Zeug im Vergaser ?
Autsch.
Wenn die Schieber schon so aussehen, so wird es den Laufbahnen
der Zylinder sehr wahrscheinlich auch nicht anders ergangen sein.

Strahlgut entfernt man am besten mit warmem Wasser, Druckluft ab 8 Bar und Geduld.
Zusätzlich die Ecken aussaugen schadet auch nicht..

Viel Erfolg.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

CrossPilot
Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory

Beitrag von CrossPilot »

Oh je, das tut mir Leid :(

Ich hatte zum Glück noch nie mit Strahlengut zu kämpfen.
Bin auch Meinung, dass du auch den Zylinder noch genau anschauen solltest...
Hoffe das klappt mit Jochens Tipp!
Gruß Eli
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen. :neener:

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Alternative zur fast aussichtslosen reinemach Variante.:

Löcher im Rahmen zustopfen, einen Liter Farbe reinschütten, gut in alle Ecken drehen, immer wieder klopfen, den Rest rauslaufen lassen und trocknen lassen.
Dann sind die Körnchen zwar noch drin, sind aber schön festgesetzt.
Ride on!

Marcus

borsti
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995

Beitrag von borsti »

Moin,
alternativ zu der Lösung von Wimmerma könnte auch Hohlraumkonservierung aus dem Autobereich funktionieren.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Mike Sanders ist grundsätzlich eine gute Sache, man muß nur wissen daß das Fett unter Wärmeeinwirkung (Motor!) fließt. Da hätte ich ein wenig Bedenken, daß die Pampe in die Vergaser läuft, die saugen doch von der Unterseite des Rahmens?
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Reicht schon wenn im Sommer die Sonne lange genug drauf brutzelt. Der Meinung das besser zu unterlassen schließe ich mich an. Aussaugen und dann Farbe reinkippen hört sich besser an.
"Happiness is only real when shared”. 

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Dann geb ich meine 2cent auch noch dazu...
Mit den genannten Möglichkeiten hab ich bereits Erfahrungen.

Hohlraumfett/-wachs hat immer den Nachteil, dass es raussuppt, wenn es warm wird (vgl. Golf 2 - Streifen unter der Heckklappe:-) )
Ausserdem recht teuer und nicht ohne Weiteres zu verarbeiten. M.Sanders ganz speziell, das muss gut aufgeheizt werden und man benötigt spezielle Werkzeuge zur Verarbeitung.

Auslacken mit billigem Lack - eine gute Möglichkeit.
ABER... Man bekommt das Teil nahezu nicht so abdgedichtet, dass es ned irgendwo rausläuft. Man glaubt gar nicht, wo es überall durchkommen kann:-) Ist also ne Mordssauerei, nur mit alten Klamotten und guter Bodenbedeckung machen! Und trotzdem sollte möglichst alles an Strahlgut und losem Zeuch raus sein. Wenn das nicht wirklich komplett mit Grundierung und Farbe überdeckt ist, rostet es recht schnell und ziemlich heftig. Ansonsten isses das Mittel meiner Wahl, da reicht billge Baumarktgrundierung und -farbe völlig aus. Ist halt ne recht langwierige Angelgenheit und nicht wirklich bequem*gg*

Ich würde den Rahmen erst gut durchtrocknen und ausschütteln. Dann versuchen, das Strahlgut irgendwie in eine Ecke zu schütteln und dort nochmals absaugen. Anschliessend mit (VIEL) Wasser durchspülen und wieder gut trockenlegen. Und danach die Farbbehandlung durchziehen.

Gute Ergebnisse habe ich mit Kunstharzlacken erzielt, die bleiben ziemlich elastisch und machen Verwindungen des Rahmens mit. Aber wie gesagt, ist ne mistige Arbeit, man muss den Rahmen ständig drehen und in Bewegung halten, bis es wirklich überall hingelaufen ist. Und das Ganze dann nach der Grundierung nochmals durchziehen mit der Farbe, Grundierung alleine reicht nicht, wiel nicht wasserdicht...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels