nach der Winterpause melde ich mich endlich zurück. Für mich stand als letzter Punkt das "Probefahren und Abstimmen" auf der Liste.
Aufgrund des offenen Luftfilters habe ich zunächst 132er Hauptdüsen eingesetzt. Die XV springt mittlerweile gut an, nimmt aber absolut kein Gas an. Als Fehlerquelle habe ich verklemmte Schieber in den Vergasern feststellen können. Nachdem ich die Schieber gereinigt habe (das war am vergangenen Wochenende) lief die XV zum ersten Mal wirklich verhältnismäßig gut, nahm das Gas an, zog sauber durch. Zufrieden also in die Ecke gestellt und gestern dann die Enttäuschung, wieder keine Gasannahme, wieder verklemmte Schieber in beiden Vergasern. Beim Ausbauen der Vergaser habe ich dann die Fehlerursache gefunden: Strahlgut. Ich habe den Rahmen strahlen und pulvern lassen. Vor dem Zusammenbauen habe ich alle Rahmenöffnungen durchgepustet - offensichtlich nicht gründlich genug..

Bei dem Abstimmen sind mir zuvor nie irgendwelche Rückstände vom Strahlen aufgefallen. Vermutlich war der vergangene Testlauf mit höherer Geschwindigkeit der Grund dafür, warum es zu der Ansammlung des Strahlguts im Ansaugweg kam.
Nun ergeben sich einige Fragen, ich hoffe der eine oder andere von euch kann mir helfen:
- Wie schwer schätzt ihr den Schaden ein? In der Laufbahn des Schiebers sind deutliche Riefen zu erkennen, in die Zylinder werde ich morgen mithilfe einer Kamera reinschauen. Welche Bauteile sollte ich noch überprüfen?
- Wie bekomme ich das Strahlgut am besten aus dem Rahmen heraus. Ich habe bislang an Druckluft, Aussaugen oder Durchspülen gedacht. Letztere Variante bedingt natürlich wieder die komplette Demontage der XV.

Das ist wohl das Lehrgeld, von dem jeder spricht. Ich ärgere mich wirklich sehr über diesen Fehler, gerade so kurz vor der Fertigstellung des Motorrads.

Ich danke im voraus für jede Anregung.
Viele Grüße,
Christian