Hallo Leute,
ich befinde mich aktuell dabei meine R100 RS EZ 83 umzubauen zum Scrambler
Motor befindet sich aktuell in der Überholung bzw. Zyl-Köpfe werden aktuell auf Bleifrei umgerüstet & Glasperlengestrahlt
Rumpfmotor wurde Eisgestrahlt
Nun möchte ich das Komplette Triebwerk inkl. Getriebe in Schwarz Matt aufbauen, dazu fehlen Wir noch Erfahrungen und Vorschläge was geht bez. was sich so etabliert hat bei dem einen oder anderen
Mir liegt aktuell folgende Info eines BMW Motoren Bauers vor:
-> Keine Empfehlung Zylinderköpfe mit einer Pulverbeschichtung zu behandeln, Grund Thermische Probleme
Nun hört man immer wieder etwas von Lackieren Lack bis 170°C oder höher, Mir stellt sich da nur Die Frage ist das Benzinfest, bzw. wird eine Grundierung benötigt
Harley Motoren gibt es ja schon geraumer Zeit in Schwarz, weis jemand ob diese lackiert sind ?
Falls ja Haus und Hof Lack VHT ?
Walzwerk bietet ebenfalls etwas an was mich persönlich optisch sehr anspricht, da wird auch davon gesprochen kompletten Motor damit zu lackieren und nicht vergleichbar mit VHT da Eigenentwicklung, hat da evtl auch schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Danke vorab für Eure Eindrücke
Felix

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BMW R100 Motor - Ausführung in schwarz
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Simson Spatz
Re: BMW R100 Motor - Ausführung in schwarz
Moin,
Motorteile sind eigentlich unbedenklich mit dem dazu empfohlenen Lack streichbar - vor allem in Schwarz. Die sind auch Benzin- und Temperaturfest. Ich habe schon verschiedene Hersteller ausprobiert und bisher hat mich noch keiner enttäuscht. Meine letzten (sehr guten) Erfahrungen habe ich mit R&H Lack gemacht - allerdings mit dem 2K Lack bis 160°. Ich würde da einfach mal anrufen und mich beraten lassen...
Beste Grüße,
Bernd
PS:
Für meine Triumph Zylinder (luftgekühlt) habe ich Hermetite Engine Lacquer benutzt und das ist sehr gut - wird aber anscheinend nicht mehr vertrieben - vielleicht wegen dem 5% Bleianteil?
Motorteile sind eigentlich unbedenklich mit dem dazu empfohlenen Lack streichbar - vor allem in Schwarz. Die sind auch Benzin- und Temperaturfest. Ich habe schon verschiedene Hersteller ausprobiert und bisher hat mich noch keiner enttäuscht. Meine letzten (sehr guten) Erfahrungen habe ich mit R&H Lack gemacht - allerdings mit dem 2K Lack bis 160°. Ich würde da einfach mal anrufen und mich beraten lassen...
Beste Grüße,
Bernd
PS:
Für meine Triumph Zylinder (luftgekühlt) habe ich Hermetite Engine Lacquer benutzt und das ist sehr gut - wird aber anscheinend nicht mehr vertrieben - vielleicht wegen dem 5% Bleianteil?

- LastMohawk
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Re: BMW R100 Motor - Ausführung in schwarz
Servus,
BMW selber hatte Ende der 70er schwarze Motoren eingebaut. Da ich damals einen davon rot lackieren wollte habe ixh das schwarz matt einfach mit Benzin abgewaschen. Nach 30 Jahren war der Motor aber immer noch schwarz gewesen. Daraus schließe ich, dass das ganze Gedöns um benzinfest und hotzeständig alles hoffnungslos überbewertet wird. Eunfach ne schwarze Farbe - wenn dann vielleicht auch mal beim Ofenbauer fragen - dtauf und gut ist... Wo bitte wetden die Motorgehäuse - selbst Zylinder oder Köpfe 170 Grad heiß? Da müsste das Motiröl oder Getriebeöl ja kochen...also knapp über 90 Grad ok, aber da hält auch günstiger Lack.
Gruß der Indianer
BMW selber hatte Ende der 70er schwarze Motoren eingebaut. Da ich damals einen davon rot lackieren wollte habe ixh das schwarz matt einfach mit Benzin abgewaschen. Nach 30 Jahren war der Motor aber immer noch schwarz gewesen. Daraus schließe ich, dass das ganze Gedöns um benzinfest und hotzeständig alles hoffnungslos überbewertet wird. Eunfach ne schwarze Farbe - wenn dann vielleicht auch mal beim Ofenbauer fragen - dtauf und gut ist... Wo bitte wetden die Motorgehäuse - selbst Zylinder oder Köpfe 170 Grad heiß? Da müsste das Motiröl oder Getriebeöl ja kochen...also knapp über 90 Grad ok, aber da hält auch günstiger Lack.
Gruß der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- borsti
- Beiträge: 671
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: BMW R100 Motor - Ausführung in schwarz
Moinsen,
mein Vorredener hat prinzipiell Recht.
Wir haben damals unsere Motoren mit schwarz seidenmatt aus der Dose vom Baumarkt gepinselt.
Das Zeug war Benzin und Ölbeständig. Warum auch immer. Ich denke es lag an den damaligen Kunstharzlackerezepturen.
Damals waren es allerdings andere Lacke.
Heute nehme ich ausschließlich Lacke von R&H.
Erst reinige ich die zu lackierenden Motorteile mit Nitro Verdünnung und dann mit Aceton.
Dann eine Motorlackgrundierung von R&H und dann der Decklack.
Der Lack brennt dann bei den ersten Fahrten ein.
Ich lasse Motorteile nie strahlen sondern lasse sie chemisch entlacken.
Für einen kompletten CB 750 four Rumpfmotor habe ich vor 5 Jahren gerade mal 60 Eur bezahlt.
Der Motor ist hinterher blitzblank und das schöne ist, dass sogar alte Dichtungsreste restlos entfernt werden.
Gruß aus Hamburg
mein Vorredener hat prinzipiell Recht.
Wir haben damals unsere Motoren mit schwarz seidenmatt aus der Dose vom Baumarkt gepinselt.
Das Zeug war Benzin und Ölbeständig. Warum auch immer. Ich denke es lag an den damaligen Kunstharzlackerezepturen.
Damals waren es allerdings andere Lacke.
Heute nehme ich ausschließlich Lacke von R&H.
Erst reinige ich die zu lackierenden Motorteile mit Nitro Verdünnung und dann mit Aceton.
Dann eine Motorlackgrundierung von R&H und dann der Decklack.
Der Lack brennt dann bei den ersten Fahrten ein.
Ich lasse Motorteile nie strahlen sondern lasse sie chemisch entlacken.
Für einen kompletten CB 750 four Rumpfmotor habe ich vor 5 Jahren gerade mal 60 Eur bezahlt.
Der Motor ist hinterher blitzblank und das schöne ist, dass sogar alte Dichtungsreste restlos entfernt werden.
Gruß aus Hamburg
- CrossPilot
- Beiträge: 6
- Registriert: 23. Mär 2021
- Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Re: BMW R100 Motor - Ausführung in schwarz
Hi,
Auch ich kann mich nach meinen Erfahrungen mit Lack vom Baumarkt nur anschließen.
Nach knapp vier Jahren hält der schwarze Lack noch immer und sieht praktisch aus wie neu.
Der Lack war damals auch überhaupt nicht teuer und ein Mechaniker Kollege von mir meinte, jeder Lack aus dem Baumarkt sollte der Hitze dieser Hitze standhalten.
Grüße aus München
Auch ich kann mich nach meinen Erfahrungen mit Lack vom Baumarkt nur anschließen.
Nach knapp vier Jahren hält der schwarze Lack noch immer und sieht praktisch aus wie neu.
Der Lack war damals auch überhaupt nicht teuer und ein Mechaniker Kollege von mir meinte, jeder Lack aus dem Baumarkt sollte der Hitze dieser Hitze standhalten.
Grüße aus München
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen. 

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- Beiträge: 3
- Registriert: 9. Mär 2015
- Motorrad:: BMW R100S Cafe, R75/5, Honda CB650 Scrambler
Re: BMW R100 Motor - Ausführung in schwarz
Hallo zusammen,
besten Dank für eure wiedergegebenen Erfahrungen
Ich habe nun von RH Lacke folgendes geordert
2K Motorlack - Grundierung 01-0023-14 schwarz nach Aktivierung spritzfertig - Sprühdose
schwarz extra matt 2K Decklack 01-0775-13 nach Aktivierung spritzfertig - Sprühdose (inkl. Härter)
Darf nicht mit Klarlack überspritzt werden
Werde Euch gerne berichten wie das Ergebnis ausschaut
Grüße an alle und danke nochmals
besten Dank für eure wiedergegebenen Erfahrungen
Ich habe nun von RH Lacke folgendes geordert
2K Motorlack - Grundierung 01-0023-14 schwarz nach Aktivierung spritzfertig - Sprühdose
schwarz extra matt 2K Decklack 01-0775-13 nach Aktivierung spritzfertig - Sprühdose (inkl. Härter)
Darf nicht mit Klarlack überspritzt werden
Werde Euch gerne berichten wie das Ergebnis ausschaut
Grüße an alle und danke nochmals