forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von motomatti »

Hallo zusammen,

für meine Moto Guzzi California 1100i habe ich eine Fußrastenanlage von Finkentey & Klaumann ergattert, die sich problemlos an den Tonti-Rahmen anbauen ließ, schaltungsseitig war alles Plug & Play anzubauen.
Auf der rechten Seite muss nun der Fußbremszylinder anders montiert werden, die Anlenkung passt absolut nicht, da die Drehpunkte des Hebels am Bremszylinder un die Aufnahme am Bremshebel fast übereinander liegen.
Die beste Möglichkeit aus meiner Sicht, um den vorhandenen Bremszylinder zu nutzen, wäre ein waagerechter Anbau an die Trägerplatte der Rastenanlage.
Zwei Fragen dazu:
Die Einbaurichtung des Bremszylinders muss dazu um 90 Grad gedreht werden. Das sollte bezogen auf die Funktion problemlos sein, sehe ich das richtig?
Ist ein Anbau an der Trägerplatte grundsätzlich eintragungsfähig?

Dann bleibt noch die Position des Ausgleichbehälters, die ich gerne beibehalten möchte und durch einen passenden, längeren Schlauch mit dem Bremszylinder verbinden würde.

Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch eine andere Einbaumöglichkeit bzw. eine Lösung mit anderem Bremszylinder. Soweit ich recherchiert habe, wird für die Integralbremse ein 16er Bremszylinder eingesetzt. Die Integralbremse möchte ich gerne beibehalten. Falls sich das als wenig praxistauglich erweisen sollte, wird das später umgebaut.
IMG_3693.jpg
Auf dem Foto ist die Zugstange zu sehen, die nach vorne zum Original-Bremshebel geht. Der "neue" Bremshebel hängt hier nach unten, in Arbeitsstellung ist die Aufnahme fast direkt oberhalb der Raste.

Besten Dank für jeden Tipp
Martin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 699
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Caferacer63 »

Ich hatte die Rastenanlage an meiner LM und dort war der Bremszylinder um 90 nach rechts gedreht (Serie)
Kann mal nachschauen, ob ich da noch was an Bildmaterial finde.

Gruß
Ralph

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von 314ter »

Da Dein HBZ nicht direkt "linear" betätigt wird, sondern mit einem eigenen Hebel, wäre es vermutlich am einfachsten den Winkel des Betätigungshebels am HBZ passend zum Betätigungshebel des Bremshebels zu verlegen. Dann können alle Komponenten da bleiben wo sie sind.
Am HBZ 1 wäre das ein Zusatzteil (2, rot) mit auf der Drehachse 3 gelagert (längerer Achsstift), am Original-Anlenkpunkt 4 ab gegriffen (zusammengeschraubt) und ein neuer Anlenkpunkt 5 da wo Du ihn benötigst. Blau ist die Verbindungsstange und grün der neue Bremshebel.
Bildschirminhalt erfassen-19.jpg
Bildschirminhalt erfassen-21.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 495
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von mazze »

Bei meiner LM II und III habe ich die Bremspumpe auch waagrecht montiert, ist der ja auch egal , dann passt das doch auch mit deiner Rastenplatte

Thommy
Beiträge: 215
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Thommy »

Für eine PS16 Fußbremspumpe hast Du leider keine große Auswahl an Alternativen. Ich denke, dass Du nur die Möglichkeit hast, die Pumpe waagerecht zu drehen, oder den Umlenkhebel umzubauen.
Ansonsten nur das große Rad drehen und die Integralbremse ausbauen. Dann hast Du zumindest Auswahl bei den Pumpen. Hab ich auch gemacht, allerdings aus anderen Gründen.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 699
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Caferacer63 »

Hallo Martin,

ein Bild mit freier Bremspumpe hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir das hier:
8a.JPG
Gruß
Ralph
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Thommy
Beiträge: 215
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Thommy »

Wie stehen den die Anlenkpunkte zueinander, wenn das Bremspedal in der richtigen Ruheposition steht?

Thommy
Beiträge: 215
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Thommy »

Caferacer63 hat geschrieben: 25. Mär 2021 Hallo Martin,

ein Bild mit freier Bremspumpe hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht hilft dir das hier:
8a.JPG
Gruß
Ralph
Sogar die einfachste Lösung. .daumen-h1:
Ein Umlenkhebel am Rahmenunterzug gelagert.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1085
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Palzwerk »

Entweder Du montierst einen PS15 aus einer älteren Tonti Guzzi (T3, T5, LM1-5...), da passt dann bei waagrechter Montage auch der Ausgleichsbehälter. Oder Du drehst die Bremspumpe um 90° im Uhrzeigersinn und dann nochmal 180° um die Senkrechte, so dass der Betätigungshebel nach vorne zeigt. Eventuell brauchst Du dann noch den Betätigungshebel aus einem der oben genannten Modelle oder einen aus einer Agostini Anlage. Das Gestänge muss dann auch gekürzt werden. Umlenkung würde ich nicht machen, gibt nur unnötig Spiel.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 699
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Caferacer63 »

Palzwerk hat geschrieben: 25. Mär 2021 Umlenkung würde ich nicht machen, gibt nur unnötig Spiel.
Hi,
wenn du dich damit auf mein Bild beziehst - Hat c.a 100tkm ohne Probleme gehalten :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics