Hallo zusammen,
Da meine Entscheidung feststeht und ich mir eine Twin aus early 80ies kaufen will, suche ich jetzt nach bestimmten Antworten :
Momentan habe ich eine GS450T im Blick, die Rad Kombi 19/17“ geht gar nicht, eventuell eine 16/18“ würde gehen, lieber auf Speiche umbauen aber das wird schnell teurer als das Moped an sich ....
Jetzt habe ich auf YT vom bike shed motorcycle club ein video gesehen mit einer umgebauten gs400, die die Kawasaki Mag Räder verbaut hat.
An einen Satz 18/16“ von einer Kawasaki 440 würde ich sehr leicht kommen, Gewicht etc. Der Moped ist ja sehr ähnlich, meint ihr, wenn die Abmessungen stimmen und ich die hintere Trommelbremse und das Kettenrad gleich mitnehme von ner Kawa, dann sollte das passen ?
Am liebsten wär mir natürlich direkt eine Kawa Z440 zu kaufen, aber aufm Markt gibts nur die 440er LTD mit dem abartig hässlichen Knick im Rahmen...
Hintergrund der ganzen Aktion : ich will nen 5.0er 16“ Reifen hinten reinbringen, das geht auf den original 16“ 2.15er Felgen leider nicht

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki Räder in Suzuki GS
-
- Motorrad:: BMW R NineT, ex Harley 883 Sportster 1991
Re: Kawasaki Räder in Suzuki GS
Ja, was heißt "passt das?" - so plug&play mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber im Prinzip schon, wenn die Schwinge breit genug ist.
Du wirst wohl einige kleine Drehteile, nämlich die nötigen "Adapter"-Raddistanzen
brauchen, um die Kawasaki-Räder in die Aufnahmen, sprich Gabel und Schwinge
der Suzuki richtig einbauen zu können. Das ist normalerweise kein großes Problem,
nervig werden dann manchmal die Details (Tachoantrieb) und der Umstand, daß
der Abstand Kettenrad:Hinterradmitte bei der Kawa womöglich anders ist als bei der
Suzi. Wenn du dann das Rad mittig einbaust, stimmt erstmal die Kettenflucht nicht.
Bzw. umgekehrt.
Das neue Hinterrad ist schon breit genug für 5.00x16?
Gruß
Sven
Aber im Prinzip schon, wenn die Schwinge breit genug ist.
Du wirst wohl einige kleine Drehteile, nämlich die nötigen "Adapter"-Raddistanzen
brauchen, um die Kawasaki-Räder in die Aufnahmen, sprich Gabel und Schwinge
der Suzuki richtig einbauen zu können. Das ist normalerweise kein großes Problem,
nervig werden dann manchmal die Details (Tachoantrieb) und der Umstand, daß
der Abstand Kettenrad:Hinterradmitte bei der Kawa womöglich anders ist als bei der
Suzi. Wenn du dann das Rad mittig einbaust, stimmt erstmal die Kettenflucht nicht.
Bzw. umgekehrt.
Das neue Hinterrad ist schon breit genug für 5.00x16?
Gruß
Sven
-
Prinzipiell sollte ein 5.0 mal 16“ auf eine 2.5er Felge passen, alternativ hab ich mir überlegt eine 18er original GS Felge für hinten zu holen, scheint aber weiterhin nur 2.15er oder sogar 1.85er Felgen zu geben...
Drehen ist kein Problem, hab beim Nachbarn ne Drehbank im Keller stehen.
Ohje wird wohl doch problematischer als gedacht, spielt der TÜV generell bei so einem Wheelswap mit ? Wenn ich dem Prüfer zeig, dass die Räder in nem Moped mit ähnlicher Leistung Gewicht etc. Raus hab mit dem gleichen oder höherem Lastindex ?
Wär schade die 450er GS nicht zu nehmen, steht top da, nur die Felgen bei der gs450 sind halt so eine Sache...
Drehen ist kein Problem, hab beim Nachbarn ne Drehbank im Keller stehen.
Ohje wird wohl doch problematischer als gedacht, spielt der TÜV generell bei so einem Wheelswap mit ? Wenn ich dem Prüfer zeig, dass die Räder in nem Moped mit ähnlicher Leistung Gewicht etc. Raus hab mit dem gleichen oder höherem Lastindex ?
Wär schade die 450er GS nicht zu nehmen, steht top da, nur die Felgen bei der gs450 sind halt so eine Sache...

Ich bin kein Experte in Bezug auf TÜV (wir haben aber welche im
Forum), trotzdem denke ich hast du was das angeht gute Karten!
Übrigens: das mit der Radmitte ist kein so großes Problem,
wichtig ist erstmal nur, daß die Kettenflucht stimmt. Wenn dann
das Rad einzwei Zentimeter neben der Spur läuft, ist das (er-
staunlicherweise) beim Fahren kein Problem, wirst du nicht
merken.
Gruß
Sven
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wenn das Spenderkrad bzgl. Leistung und Gewicht ähnlich ist oder gar schwerer, hast Du beim TÜV gute Karten.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Die GS`en haben von 500 bis 1000 ccm eine 2,15 Felge hinten. Am einfachsten wäre wohl ein Speichenrad mit einer adäquaten Felge. Da gibt es recht gute Naben im Netz. Mußt mal in USA und UK gucken.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Hätte grad Zugang zu GN250er Naben für nen schmalen Taler, laut Verkäufer sind die Naben von allen GN bis hin zur 400er baugleich, müsste mal prüfen, ob ich die in eine GS450 packen darf, Felgen könnte ich mir dann ja seperat suchen
GS400er Naben zu finden und zu bezahlen wird schwer, wenn ich für die GS mit überholtem Motor in Top Zustand 900 Euro ausgebe, will ich keine 500 Euro in Naben und Felgen stecken, andere Umbauten kommen ja auch noch dazu
GS400er Naben zu finden und zu bezahlen wird schwer, wenn ich für die GS mit überholtem Motor in Top Zustand 900 Euro ausgebe, will ich keine 500 Euro in Naben und Felgen stecken, andere Umbauten kommen ja auch noch dazu
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Lumberjaxx,
ich habe gerade per Whatsapp einen Freund im GN-Forum, der 125-, 250- und 400-er hat, gefragt ob er das so bestätigen kann ...
Schöne Grüße, Bambi
ich habe gerade per Whatsapp einen Freund im GN-Forum, der 125-, 250- und 400-er hat, gefragt ob er das so bestätigen kann ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
So, mein Freund hat geantwortet:
die Hinterradnabe der 400-er ist definitiv größer - so hatte ich das auch in Erinnerung, aber ich habe weder 125- noch 250-er zum Vergleich. 125- und 250-er könnten gleich sein, sein 250-er Rad ist eingebaut, deshalb war es nicht ganz genau zu messen.
Schöne Grüße, Bambi
die Hinterradnabe der 400-er ist definitiv größer - so hatte ich das auch in Erinnerung, aber ich habe weder 125- noch 250-er zum Vergleich. 125- und 250-er könnten gleich sein, sein 250-er Rad ist eingebaut, deshalb war es nicht ganz genau zu messen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Vielen vielen Dank Dir Bambi !
Und auch allen anderen für die schnelle Hilfe, ich hab jetzt auch mal anhand der Teilenummern nachgeschaut, die GN125er und 250er Naben sind gleich, die für die GN400 nochmal anders und die für die GS400/450 hat nochmal eine andere Nummer
Verdammt, GN400er Naben bzw Räder sind rar und so rückt die geplante GS450T doch in weitere ferne.
Und auch allen anderen für die schnelle Hilfe, ich hab jetzt auch mal anhand der Teilenummern nachgeschaut, die GN125er und 250er Naben sind gleich, die für die GN400 nochmal anders und die für die GS400/450 hat nochmal eine andere Nummer

Verdammt, GN400er Naben bzw Räder sind rar und so rückt die geplante GS450T doch in weitere ferne.