forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lackieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lackieren

Beitrag von Dope »

Da bei meiner Z400 die vorderen Speichen nicht mehr schön sind, möchte ich auf jeden Fall daranwas machen.

Wie ihr auf den Fotos seht, sind die hinteren Speichen + Bremse schwarz vom Vorbesitzer lackiert worden, was mir eigentlich auch ganz gut gefallen würde, jedoch teilte mir der Vorbesitzer mit, das er die Speichen + Bremse nur profesorisch lackiert habe, und der Lack sicherlich nicht lange halten werde.

Wenn es sauber gemacht werden sollte ist mir klar dass ich die ganzen Speichen rausnehmen müsste und dann wieder neu einspeichen + zentrieren. Ich habe keine Möglichkeit das Rad zu zentrieren, und würde diesen Weg auch gerne umgehen.

Wenn Speichen schwarz gemacht werden sollten, werden die soviel ich weiß immer Pulverbeschichtet.

Hat jemand erfahrungen mit lackierten Speichen? sprich ich demoniter beide Räder kleb die Felgen ab und bring die Räder zum Lackierer :dontknow:

Bild
Bild

Winnecaferacer
Beiträge: 2721
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Winnecaferacer »

Nicht Lackieren.bitte nicht lackieren. :cry:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Jupp100 »

Moin!

Lackieren kannst Du auf verchromten Speichen vergessen, das hält
nicht lange. Beim Pulvern sieht es, glaube ich, ähnlich aus.
Kauf Dir lieber das gute alte STAHL FIX für Chrom und Edelstahl für
schlappe 1,60 € im nächsten Supermarkt. Du wirst staunen, was da
noch an Glanz rauszuholen ist.

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Dope »

:?: und was soll ich denn mit den hinteren (schwarzen) Speichen machen :unbekannt:
Zuletzt geändert von Dope am 12. Nov 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Dengelmeister

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Dengelmeister »

erli89 hat geschrieben::?: und was soll ich deann mit den hinteren (schwarzen) Speichen machen machen :unbekannt:
Eine aufgrund der geäußerten Meinungen durchaus berechtigte Frage :grinsen1:

Dengelmeister

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Dengelmeister »

Fact ist das der alte Chrom vor dem lacken oder pulvern definitiv runter muß, sprich strahlen.
Anschließend pulvern und gut ist.

Oder du beizt die hinteren ab und versuchst alles mit Chrompolitur zu retten.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Dope »

jo ich find auch das die gut aussehen.
Der Vorbesitzer hat auch schon mehrere CafeRacer und Customizing umbauten gemacht, und wie gesagt hat er mir empfohlen das richitg zu machen. Er hat die Speichen damals vor dem lackieren zwar sauber geputzt, aber wie du schon sagtest gehören die eigentlich davor gestrahlt. Er hat mir auch empfohlen die Pulverbeschichten zu lassen, wenn ich es richtig machen will.

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 990
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: AW: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach l

Beitrag von sixty4 »

Dengelmeister hat geschrieben:
Oder du beizt die hinteren ab und versuchst alles mit Chrompolitur zu retten.
Das oder das Komplettprogramm, seh ich auch so.
Ich würds beizen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Never Mind The Bollocks.

Dengelmeister

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von Dengelmeister »

erli89 hat geschrieben:jo ich find auch das die gut aussehen.
Der Vorbesitzer hat auch schon mehrere CafeRacer und Customizing umbauten gemacht, und wie gesagt hat er mir empfohlen das richitg zu machen. Er hat die Speichen damals vor dem lackieren zwar sauber geputzt, aber wie du schon sagtest gehören die eigentlich davor gestrahlt. Er hat mir auch empfohlen die Pulverbeschichten zu lassen, wenn ich es richtig machen will.

Die beste Kombination ist immer Felge + Nabe pulvern und Edelstahlspeichen rein. Das hält, sieht gut aus, kostet aber etwas mehr. Da hast du später auch keine Probleme mit nachspannen,siehe unten.

Also hier mal was grundsätzliches zu Speichen lacken/pulvern:
Egal ob du die Speichen lackst oder pulverst, du hast immer spätere Probleme. Die Beschichtung (egal welche) setzt sich ja auch in die Übergänge zwischen Speichennippel + Speiche oder auch zwischen Speichennippel + Felge, verschließt diese Übergänge und härtet aus.
Wenn das Rad nen Schlag bekommt oder einzelne Speichen lose werden, dann hast du die A****- Karte. Wenn du dann die Speichennippel nachziehst dann reißt die Beschichtung an den o.a. Übergängen bzw. blättert ab. Das kann/wird dir bei Lack als auch Pulver passieren. Das sieht dann auch wieder sehr bescheiden aus.

Fazit:
Wenn du den Bock länger fahren willst dann laß VA Speichen einspeichen. Wenn du ihn in nach der nä. Saison verkaufst, dann laß den Rummel strahlen und pulvern/lacken.

Benutzeravatar
lemmiluchs
Beiträge: 634
Registriert: 14. Okt 2013
Motorrad:: Viele..
Wohnort: Uedem

Re: Speichen neu einspeichen und Zentrieren od einfach lacki

Beitrag von lemmiluchs »

ein kumpel von mir (lackierer) hat den chrom von schutzblech, kettenschutz,usw entfernt und eine grundierungaufgetragen...ekelhaftes grünmetallik :-)

somit kann man die teile dann lackieren..

eine andere alternative sind va speichen (zu teuer für mich)

in einem anderen forum, in dem ich mich seit der jahrtausendwende herumtreibe, sagt man folgendes:
ein guter zweiradmechaniker,der etwas von seinem fach versteht, zentriert dir die felgen auch...
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics