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Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

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Konski
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von Konski »

Ich würde mit dosierten Hammerschlägen und Holzunterlage am Einlass und Auslass versuchen den Zylinder zu lösen.

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sven1
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von sven1 »

Konski hat geschrieben: 3. Mai 2021 Ich würde mit dosierten Hammerschlägen und Holzunterlage am Einlass und Auslass versuchen den Zylinder zu lösen.
könnte gehen, aber vorher wie bereits empfohlen ordentlich einweichen. Evtl. hilft sogar vorab ein Schlag mit dem, von Konni empfohlenen Hammer, um einen "Riss" in den Rost zu bekommen.
Mal durch die Glaskugel vermutet, min. honen, ehr auf Übermaß bohren und honen dann neuen Kolben.

Viel Erfolg mit dem Stoppelhopser

Luki1717
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von Luki1717 »

Guten Abend liebe Gemeinde,

Der Zylinder ist endlich unten.
Er war sehr sehr sehr sehr fest mit dem Kolben verrostet. Mit viel Rostlöser, Zitronensäure, Schlagschrauber und Gummihammer hats dann aber geklappt.
Einen Zylinder mit Kolben als Set konnte ich auf ebay für gut 90€ schießen, was der dann aus China taugt ist noch herauszufinden.
Werde ich dann hier aber Posten.
Nun zum weiteren Zustand des Motors, so wie es aussieht ist alles andere verschont von Rost oder anderen Beschädigungen geblieben.
Kurbelwelle dreht, sogar das Pleul ist beim Hämmern nicht verbogen :).

Der Motor ist jetzt nocheinmal bis zum Wochenende im Dieselbad. Dadurch sollen festgerostete Schrauben und Bolzen einweichen und sich besser lösen lassen.
Der Motor wird neue Dichtungen, eventuell neue Lager und dann den Zylinder mit Kolben aus China bekommen.

Der Rahmen wurde heute von mir so gut es ging mit der Drahtbürste vom Rost befreit. Schaut jetzt sogar wieder ganz fein aus.
Der Lack ist bis auf ein paar Stellen noch gut aus. Deshalb bin ich am Überlegen nur teilstellen zu lackieren.

Die Elektrik wird von mir überholt sobald meine nachgemachten Schlüssel kommen.

Morgen steht die Tankentrostung an. Ich werde versuchen ein paar Bilder davon zu machen.

klx

Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von klx »

Mit Kieseln im Tank, den Tank dick im alten Bettzeug umwickelt im Betonmischer? :)

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sven1
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von sven1 »

Je nach loser Rostmenge erst einmal alles auf einer Seite zusammenschütteln und mit einem Magneten herausfischen.
Dann mit Wasser und Zitronensäure entrosten, anständig trocknen und mit Gemisch ausschwenken damit sich kein neuer Rost bildet. Alternativ mit Phosphorsäure zum Passivieren.
Von Außen kannst du vorher mit Grüneck Power den Lack abbeizen (Sondermüll).

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nanno
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von nanno »

Kurbelwelle solltest du trotzdem rausnehmen und mal durchdrehen, erst wenn du die Lager in den Fingern hast, siehst du bzw. spürst du, ob die schon rauh laufen. (Mit ein bissl Glück gehts aber so.)
Frei ist, wer frei denkt.

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Luki1717
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von Luki1717 »

Der Motor wird aufjedenfall komplett zerlegt, jetzt ist er ja fast schon ganz offen, da möchte ich später nicht nochmal so schnell ran müssen.

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sven1
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von sven1 »

@ Greg: wie schaut es aus, wenn die Lager nach der Zeit verharzt und verklebt sind? Sollten die Dinger nicht gleich neu und gut damit?
Bei den meisten Lagern kann man ja auf die bau- und nummerngleiche Alternative aus dem Fachhandel ausweichen und spart sich gute 60% zum Originalteil vom Mopedhersteller.

Luki1717
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Motorrad:: Yamaha DT 175 Mx Bj. 1978-1982

Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von Luki1717 »

Heute sind einige Ersatzteile gekommen, unter anderem auch das neue Zündschloss.
Mir ist direkt aufgefallen das es einen Stecker weniger hat als das Orginal.
Weiß jemand ob man das Trotzdem verwenden kann?
Bilder sind im Anhang, der weiße Stecker ist vom neuen die beiden Schwarzen den vom Orginal
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nanno
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Re: Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped

Beitrag von nanno »

sven1 hat geschrieben: 4. Mai 2021 @ Greg: wie schaut es aus, wenn die Lager nach der Zeit verharzt und verklebt sind? Sollten die Dinger nicht gleich neu und gut damit?
Bei den meisten Lagern kann man ja auf die bau- und nummerngleiche Alternative aus dem Fachhandel ausweichen und spart sich gute 60% zum Originalteil vom Mopedhersteller.
Kurz: ja.

Lang: Ja, (Aber mit großem Anfangsbuchstaben) beim Einzylinder ist das recht einfach und du brauchst nur die beiden äußeren Kugellager abziehen, an was ich eher gedacht hab (und da wirds nervig) ist das untere Pleuellager, das sollte man schon echt mit Diesel auswaschen und schaun, wie es dann tut. (Siehe meine RD, wo genau das hin ist vom länger stehen und ich deswegen jetzt die Kurbelwelle machen muss.) Problem ist, du musst die Kurbelwelle auseinanderpressen und dann nachher wieder zusammen (beides nicht so das Problem), aber das Ausrichten nachher ist so eine Sache...
Frei ist, wer frei denkt.

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