forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 400 im englischen Stil

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Endert »

Interessant, interessant diese Zwillinge..... sie werden doch immer interessanter .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:grinsen1:

Die Zündung eines "echten" Paralleltwins funktioniert genau wie die eines Einzylinders, nur das am Ende eine Doppelzündspule dran hängt, mit der man zwei Zylinder bedienen kann.
DSCN8447 (Custom).JPG
Setzt voraus, dass der Zünd-"Geber" auf der Kurbelwelle sitzt oder zumindest mit KW-Drehzahl rotiert.
Einige Zweizylinder haben die Zündung auf der Nockenwelle, da die aber nur mit halber KW-Drehzahl arbeitet, sieht es da etwas anders aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Na eine kontaktlose Zündung von Helotronik habe ich schon hier liegen. Müsste nur noch eingebaut werden. Der Herr der sie verkauft, hat nur zwei Minuten von meiner Arbeit entfernt seine Werkstatt.

http://home.arcor.de/helotronik/kontaktlose.htm
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Fußhupe »

Endert hat geschrieben:Auch im "Auspufftakt" wird gezündet ?
Machen alle Mehrzylinder, die doppelt so viel Zylinder wie Zündspulen haben (bestimmt gibt es auch Ausnahmen mit einem Verteiler?).

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 334
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von OldStyler »

Nicht alle, bei den Älteren ist es meist so, jüngere 4 Banger haben Einzelzündspulen die direkt auf der Kerze sitzen.
(habe meine ZRX von 2 herkömmlichen auf 4 Einzelzündspulen umgebaut, die Dinger stammen von aktuellen Motorrädern)

Gruß OldS


.
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Feb 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorigen Beitrages gelöscht.
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Fußhupe »

Dann haben die aber nicht doppelt so viel Zylinder wie Zündspulen ... :wink:

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Fußhupe »

OldStyler hat geschrieben:...habe meine ZRX von 2 herkömmlichen auf 4 Einzelzündspulen umgebaut, die Dionger stammen von aktuellen Motorrädern...
Das habe ich bei meiner Gpz auch vor. Die CBR600-Spulen liegen schon in der Garage ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 334
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von OldStyler »

Meine springt seither leichter an und etwas mehr Platz ist auch unterm Tank

Gruß OldS


.
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorigen Beitrages gelöscht.
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,

hast du auch schon den passenden Rotor dafür ?
In der Beschreibung steht, er müsse individuell angefertigt werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hi Michael,
Der fehlt mir natürlich noch. Muss wohl gedreht werden laut Hersteller.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik