Kawasaki» Z 400 im englischen Stil
Verfasst: 13. Nov 2013
Z 400 im englischen Stil
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich euch gerne am Umbau meiner Z 400 teilhaben lassen. Am Wochenende konnte ich sie aus der Werkstatt abholen. Mir war wichtig dass alles technisch einwandfrei läuft, damit ich nun darauf aufbauen kann. Nichts wäre schlimmer ein Motorrad umzubauen, welches am Ende nicht ordentlich läuft.
An aller erste Stelle stand natürlich ein Ölwechsel an. Weiterhin musste das Ventilspiel geprüft werden. Der nächste große Punkt betraf den Vergaser: Reinigung, Synchronisation, Entdrosselung (hierbei hatte ich bereits folgende „Unstimmigkeit“ erkannt: Im Moment sind 27 PS eingetragen (offen 36 PS). Gedrosselt wird normalerweise über den Gasschieber, es gibt einen Langen (gedrosselt) und einen Kurzen (volle Leistung). Der kurze Gasschieber (Artikelnummer 16126-1042 bzw. 16059005) kostet jedoch etwa 122€ pro Stück, d. h. für beide rund 250€ (inkl. Versandkosten) für gerade mal 9 PS mehr Leistung). So viel ist es mir dann nun doch nicht Wert. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man Distanz-Platten/Ringe (12mm Dicke) anfertigen kann und diese unter die Deckel der Gasschiebermembrane setzt. Wie dem auch sei, in den Fahrzeugpapieren hatte ich nun folgendes gelesen: Reduzierung durch zwei Hauptdüsen 70, zwei Flanschdichtungen 4mm Dicke und zwei von 3mm Dicke und 23mm Durchmesser und ein Stopfen mit Winkel 8 im Ansauggeräuschschalldämpfer. Ich hatte also die Hoffnung dass bereits die kurzen Schieber verbaut waren. Dem war auch so, trotzdem konnte ich in der Zwischenzeit günstig Zwei weitere besorgen. Die habe ich nun übrig, genauso wie drei Vergaserbatterien. Die sind zwar nicht ganz Vollständig, aber man weiß ja nie. Ein weiteres Mysterium ist, dass im Endeffekt gar keine Drosselung verbaut war, sondern die fehlende Leistung auf ein gerissenes Membran und einen defekten Auspuff zurückzuführen ist. Die Montage des Auspuffs hat sich etwas schwieriger gestaltet, da die Passgenauigkeit nicht die Beste war und es Probleme mit der Dichtigkeit zwischen Zylinder und Krümmer gab. Ich war sehr gespannt auf den Sound und wurde nicht enttäuscht (dazu lade ich demnächst mal ein Video hoch). Ein Paralleltwin klingt nun mal toll, er könnte nur noch etwas lauter sein. Da lässt sich bestimmt noch was machen
Des Weiteren mussten die Tauchrohre auf Grund von Schäden an der Oberfläche getauscht werden. In diesem Zuge wurden sehr schöne Faltenbälge montiert. Die wollte ich unbedingt haben. Auch neue Reifen wurden der Kawa spendiert, da die Anderen wahrscheinlich noch Erstbereifung waren
Zum Einsatz sind Heidenau K65 gekommen. Bin schon gespannt über das Fahrverhalten, da ich noch keine Berichte dazu gelesen habe. Die leichte Unwucht im Hinterrad wurde auch ausgeglichen.
Zusammenfassung von Teilen die verbaut wurden:
1x Luftfilter
2x Simmerringe Gabel
2x Staubdichtung Gabel
2x Ring Gabel
1x 15W50 VSX Shell
2x Schwimmerkammerdichtungen
1x Heidenau K65 3.00-18
1x Heidenau K65 3.50-18
1x Schlauch
2x Auswuchtgewichte
2x Gabelöl
1x Antriebsdämpfer
1x 2in1 Motad Auspuffanlage http://motad.mgh-bikes.de/shop/details.php?UID=7050
1x Inbus Motorschraubenset
2x Faltenbälge
2x Tauchrohr Federgabel
Außerdem habe ich noch einen eleganten Scheinwerfer, klassische Blinker in Tropfenform mit Alugehäuse und originale englische Griffe in schwarz mit Polsterung gekauft.
Jetzt kommt erst mal die ganze Heckpartie ab und dann wird fleißig gebaut. Unter anderem eine neue Einzelsitzbank mit dezentem Höcker, schmaler Kotflügel hinten mit einer Kennzeichenhalterung plus Lucas Rücklicht wie sie an Triumph und Norton verbaut waren und noch ein paar Arbeiten am Rahmen. Der Plastikkettenschutz wird durch ein verchromtes Originalteil einer Z 440 ersetzt. Ein paar Teile werden poliert und aufgearbeitet. Dann kommt noch links ein Lenkerendspiegel dran. Die kontaktlose Elektronikzündung von Helotronik muss auch noch verbaut werden. Abschließend sollen Tank und Seitendeckel lackiert und handliniert werden. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz über den Farbton schlüssig.
Ich spiele mit dem Gedanken offene Luftfilter oder gar Trichter verbauen zu lassen… aber das hat noch Zeit. Ist immerhin mit aufwändigen Abstimmungsarbeiten verbunden.
Und jetzt die Bilder nach Abholung aus der Werkstatt.
Hallo,
wie bereits angekündigt, möchte ich euch gerne am Umbau meiner Z 400 teilhaben lassen. Am Wochenende konnte ich sie aus der Werkstatt abholen. Mir war wichtig dass alles technisch einwandfrei läuft, damit ich nun darauf aufbauen kann. Nichts wäre schlimmer ein Motorrad umzubauen, welches am Ende nicht ordentlich läuft.
An aller erste Stelle stand natürlich ein Ölwechsel an. Weiterhin musste das Ventilspiel geprüft werden. Der nächste große Punkt betraf den Vergaser: Reinigung, Synchronisation, Entdrosselung (hierbei hatte ich bereits folgende „Unstimmigkeit“ erkannt: Im Moment sind 27 PS eingetragen (offen 36 PS). Gedrosselt wird normalerweise über den Gasschieber, es gibt einen Langen (gedrosselt) und einen Kurzen (volle Leistung). Der kurze Gasschieber (Artikelnummer 16126-1042 bzw. 16059005) kostet jedoch etwa 122€ pro Stück, d. h. für beide rund 250€ (inkl. Versandkosten) für gerade mal 9 PS mehr Leistung). So viel ist es mir dann nun doch nicht Wert. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man Distanz-Platten/Ringe (12mm Dicke) anfertigen kann und diese unter die Deckel der Gasschiebermembrane setzt. Wie dem auch sei, in den Fahrzeugpapieren hatte ich nun folgendes gelesen: Reduzierung durch zwei Hauptdüsen 70, zwei Flanschdichtungen 4mm Dicke und zwei von 3mm Dicke und 23mm Durchmesser und ein Stopfen mit Winkel 8 im Ansauggeräuschschalldämpfer. Ich hatte also die Hoffnung dass bereits die kurzen Schieber verbaut waren. Dem war auch so, trotzdem konnte ich in der Zwischenzeit günstig Zwei weitere besorgen. Die habe ich nun übrig, genauso wie drei Vergaserbatterien. Die sind zwar nicht ganz Vollständig, aber man weiß ja nie. Ein weiteres Mysterium ist, dass im Endeffekt gar keine Drosselung verbaut war, sondern die fehlende Leistung auf ein gerissenes Membran und einen defekten Auspuff zurückzuführen ist. Die Montage des Auspuffs hat sich etwas schwieriger gestaltet, da die Passgenauigkeit nicht die Beste war und es Probleme mit der Dichtigkeit zwischen Zylinder und Krümmer gab. Ich war sehr gespannt auf den Sound und wurde nicht enttäuscht (dazu lade ich demnächst mal ein Video hoch). Ein Paralleltwin klingt nun mal toll, er könnte nur noch etwas lauter sein. Da lässt sich bestimmt noch was machen

Des Weiteren mussten die Tauchrohre auf Grund von Schäden an der Oberfläche getauscht werden. In diesem Zuge wurden sehr schöne Faltenbälge montiert. Die wollte ich unbedingt haben. Auch neue Reifen wurden der Kawa spendiert, da die Anderen wahrscheinlich noch Erstbereifung waren

Zusammenfassung von Teilen die verbaut wurden:
1x Luftfilter
2x Simmerringe Gabel
2x Staubdichtung Gabel
2x Ring Gabel
1x 15W50 VSX Shell
2x Schwimmerkammerdichtungen
1x Heidenau K65 3.00-18
1x Heidenau K65 3.50-18
1x Schlauch
2x Auswuchtgewichte
2x Gabelöl
1x Antriebsdämpfer
1x 2in1 Motad Auspuffanlage http://motad.mgh-bikes.de/shop/details.php?UID=7050
1x Inbus Motorschraubenset
2x Faltenbälge
2x Tauchrohr Federgabel
Außerdem habe ich noch einen eleganten Scheinwerfer, klassische Blinker in Tropfenform mit Alugehäuse und originale englische Griffe in schwarz mit Polsterung gekauft.
Jetzt kommt erst mal die ganze Heckpartie ab und dann wird fleißig gebaut. Unter anderem eine neue Einzelsitzbank mit dezentem Höcker, schmaler Kotflügel hinten mit einer Kennzeichenhalterung plus Lucas Rücklicht wie sie an Triumph und Norton verbaut waren und noch ein paar Arbeiten am Rahmen. Der Plastikkettenschutz wird durch ein verchromtes Originalteil einer Z 440 ersetzt. Ein paar Teile werden poliert und aufgearbeitet. Dann kommt noch links ein Lenkerendspiegel dran. Die kontaktlose Elektronikzündung von Helotronik muss auch noch verbaut werden. Abschließend sollen Tank und Seitendeckel lackiert und handliniert werden. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz über den Farbton schlüssig.
Ich spiele mit dem Gedanken offene Luftfilter oder gar Trichter verbauen zu lassen… aber das hat noch Zeit. Ist immerhin mit aufwändigen Abstimmungsarbeiten verbunden.
Und jetzt die Bilder nach Abholung aus der Werkstatt.