forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Coole Sau ade

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Coole Sau ade

Beitrag von Bollermann »

Something complete different:

Mir ist gerade mal wieder meine Sonnenbrille auf den Sack gegangen.
Die sieht zwar cool aus mit ihrer dunklen Tönung, aber beim Fahren ist das einfach nur nervig, wenn der Kontrast zwischen Normallicht und Sonnenbrille so stark ausfällt.
Da fährt man schnell vom Gegenlicht in den Blindflug, wenn die Sonne hinter einem Haus verschwindet.
Jetzt habe ich eine ganze Reihe Sonnenbrillen. Die meisten beim Optiker gekauft und auch keine Billigware, aber die sind unter dem Strich alle viel zu stark eingeschwärzt.
Ich brauche was deutlich Helleres.

Die Tönungen bei Sonnenbrillen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:
Kategorie 0
< 20 % Tönung
sehr eingeschränkte Dämpfung der Sonnenstrahlung
Kategorie 1
20–57 % Tönung
für bedeckte Tage
Kategorie 2
57–82 % Tönung
normaler Blendschutz für Sommertage in Mitteleuropa
Kategorie 3
82–92 % Tönung
für Wasserflächen, Strand und Berge sowie südeuropäische Länder
Kategorie 4
92–97 % Tönung
für Hochgebirge und Gletscher; für den Straßenverkehr nicht geeignet



Was aber so landläufig von Aldi bis Fielmann verkauft wird, ist immer Kategorie 2 oder eher noch 3.
Leider kommt man mit dieser Kategorisierung in den üblichen Webshops nicht weiter, weil das da in der Regel unbekannt ist.
Man kann da nicht gezielt nach Sonnenbrillen der Kategorie "1" suchen.


Kennt jemand einen guten Laden im Internet, wo ich mir nicht nur eine preiswerte Brille in schickem Design raussuchen, sondern auch die Tönung auswählen kann?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Coole Sau ade

Beitrag von RennQ »

...frag` doch mal den optiker deines geringsten misstrauens nach einer "selbsttönenden" brille.

- wird`s draussen hell, tönen sich die gläser dunkel. - ist die umwelt dunkel, bleibt die sehhilfe hell und klar...

gruß aus schwalmtal
garmisch ret..jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Coole Sau ade

Beitrag von igel »

An sowas hatte ich auch gerade gedacht. Z.B. die photochromatischen Brillen von John Doe.
Bin mit meiner sehr zu frieden.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Coole Sau ade

Beitrag von obelix »

Sowas hatte ich mal an ner zivilen Brilkle - nie wieder...
Regaiert viel zu langsam, im Sommer erreicht sie ned die volle Tönung (weniger UV wie im Winter im Licht)
Insgesamt rausgeworfenes Geld...

Besser nen Helm mit Sonnenblende zum runterlassen - ein Griff und gut. Hell oder dunkel in ner Sekunde.
Musste nur an meinen beiden Helmen die Nasenöffnung nacharbeiten, die sind wohl nur für Japaner und Chinesen mit Stupsnasen entworfen:-)
Bei europäischen Langnasen hauts auf die Nase*ggg*

Und die Färbung ist bei manchen Fabrikaten mal echt gewöhnungsbedürftig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Coole Sau ade

Beitrag von Palzwerk »

Die selbsttönenden Brillen sind im Laufe der Zeit viel besser geworden und reagieren wesentlich schneller. Ein Problem ist, dass sich die meisten ohne UV Licht garnicht abdunkeln. Ich habe seit einiger Zeit eine Korrekturbrille, die auch hinter geschlossenem Visier oder im Auto auf 50% abdunkelt. Direkt im Freien bis 90%. Passt eigentlich immer, egal ob im Sommer im Wald, am Meer oder beim Skifahren. Klar, die Gläser brauchen vielleicht so 30sec von ganz dunkel bis ganz hell. Aber bei 50% Tönung fährt man nicht blind in den Tunnel oder im Wald in den Schatten. Ich persönlich komme damit gut zurecht, ist für mich angenehmer als immer ne Sonnenbrille mitschleppen und wechseln. Die Tönungsfarbe spielt auch eine Rolle. Ich persönlich finde grau am angenehmsten bezüglich Farbwahrnehmung und Kontrast.
Ist aber alles meine subjektive Sicht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Coole Sau ade

Beitrag von sven1 »

Im guten Sportfachhandel / Fahrradhandel bekommst du Brillen auch mit geringer Tönung, meist für Radfahrer, also umschließend gegen Licht von der Seite.
Unbedingt vorher anhand gerader Linien testen, da einige Günstigere die Perspektive verzerren.
Zu den Guten / Besseren gehört z.B. Alpine.
Brillen zum Skifahren oder Hochgebirge sind oft gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen, das muss ein Verkäufer aber eigentlich wissen.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Coole Sau ade

Beitrag von mazze »

Ist wie bei den automatischen Schweißhelmen, billig ist gefährlich und nur für die Tonne, teuer sicher und zuverlässig
Kollege hatte sich mal einen China Automat gekauft, aus der Bucht für 29,90 der konnte 3 Tage nicht mehr aus den Augen schauen.
Mit meinem hatte er keine Probleme.
Optisch kaum ein Unterschied zueinander, preislich eine Differenz von über 250 Euro.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Coole Sau ade

Beitrag von igel »

Also wie geschrieben, ich hab mit meiner kein Problem, funktioniert tadellos und reagiert schnell. Vor allem kann man damit bei Tag und Nacht fahren, braucht also nicht immer die Brille wechseln. Das kommt mir bei meinem Schicht-Gearbeite ( bei Tag hin, am Abend nach Hause) sehr entgegen…..
Das ganze mit einem Schweißhelm zu vergleichen, der mit Fotozelle und Elektronik funktioniert, ist vielleicht nicht ganz passend…..
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Coole Sau ade

Beitrag von f104wart »

RennQ hat geschrieben: 18. Jun 2021 ...frag` doch mal den optiker deines geringsten misstrauens nach einer "selbsttönenden" brille.

- wird`s draussen hell, tönen sich die gläser dunkel. - ist die umwelt dunkel, bleibt die sehhilfe hell und klar...

Damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Seitdem brauche ich keine Sonnenbrille mehr.

Funktioniert auch super wechselnden Lichtverhältnissen. Ist aber auch die 250 € Variante. ...oder so um den Dreh rum. .daumen-h1:

Ranger

Re: Coole Sau ade

Beitrag von Ranger »

igel hat geschrieben: 19. Jun 2021 Also wie geschrieben, ich hab mit meiner kein Problem, funktioniert tadellos und reagiert schnell. Vor allem kann man damit bei Tag und Nacht fahren, braucht also nicht immer die Brille wechseln. Das kommt mir bei meinem Schicht-Gearbeite ( bei Tag hin, am Abend nach Hause) sehr entgegen…..
Das ganze mit einem Schweißhelm zu vergleichen, der mit Fotozelle und Elektronik funktioniert, ist vielleicht nicht ganz passend…..
Der Vergleich sollte auch nur billig und wertig unterscheiden ...... wie immer: gut und Müll halt. Ob Brille oder sonstwas.
Ich würde mich auch bei Optiker beraten lassen, mit Augen und Gesundheit spielt man nicht, mein Optiker hat auch immer gute Angebote. Hab mit sogar kürzlich in einer RayBan Sonnenbrille die Gläser gegen Gleitsicht tauschen lassen, passt 1:1 und ist super Qualität, kostete nur 130 Euro und habe was ordentliches auf Dauer. Farbe, Tönungsgrad und alles aussuchbar.

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik