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CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

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sargent
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CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

Restauration / Umbau CX500 PC01 auf CF
10.2020 zerlegt, jetzt gehts los mit Aufbau.

Gewindesteigung M10
Motorträger vorne unter dem Kühler.

Ein Gewinde in Arsch, bzw. Vorbesitzer hat was auch immer dort gemacht. Leider ohne Fokus auf Funktion.

Wie instandsetzen?
Welche Gewindesteigung für die M10 Gewinde?
Dann Heli Set besorgen mit entsprechender Gewindesteigung und Bohrset.

Wenn jemand Restschrauben hat, gerne an mich abtreten :-)))) Mir Fehlen ein paar Schrauben.
Stehbolzen am ZK für die Montage des Krümmers z.B.
Nach 8 Monaten scheint mir ein Karton in Grabbel gekommen zu sein.
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sargent
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

hier mal ein paar Impressionen:
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Zuletzt geändert von sargent am 22. Jun 2021, insgesamt 4-mal geändert.
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sargent
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

Weitere Bilder weils so schön ist:
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Zuletzt geändert von sargent am 22. Jun 2021, insgesamt 2-mal geändert.
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f104wart
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von f104wart »

Das Gewinde ist M10 x 1,25


Eine Möglichkeit, es fachgerecht instand zu setzen, ist hier beschrieben.

.

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f104wart
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von f104wart »

...Wie man auf den Fotos erkennen kann, hast Du schon einen Motor mit NEC-Zündung und automatischem Steuerkettenspanner (ASKS).

Zum Thema ASKS empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads. :oldtimer:

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sargent
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

Noch ein paar
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sargent
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

f104wart hat geschrieben: 22. Jun 2021 ...Wie man auf den Fotos erkennen kann, hast Du schon einen Motor mit NEC-Zündung und automatischem Steuerkettenspanner (ASKS).

Zum Thema ASKS empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads. :oldtimer:
Danke, ich hab mich dahingehend noch nicht ausreichend mit den Zeitepochen und Änderungen der CX beschäftigt und das nur oberflächlich aufgenommen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Zwar nicht das erste Restaurationsobjekt, aber schon etwas tricky mit den CXen.
Gut das sie NEC hat, das erleichtert einiges.
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sargent
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

Auch der Seiten und Hauptständer hat eine neue Lackierung bekommen
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f104wart
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von f104wart »

sargent hat geschrieben: 22. Jun 2021Gut das sie NEC hat, das erleichtert einiges.
Der größte Vorteil ist die Entlüftung des Motorgehäuses über den Zündungsdeckel.

Und eben, dass sie keine Kondensatorladespulen auf dem LiMa Rotor hat.


Nachteil ist der ASKS, der oftmals verschlissen ist. Eine Sichtkontrolle der Steuerkette und die Modifikation des Spanners ist eigentlich obligatorisch. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist auch die Nachrüstung des Kontrollfensters.

k640_688.jpeg
k640_689.jpeg

...und falls Du ZylKopfDichtungen, sonst irgendwelche Dichtungen, O-Ringe oder Teile brauchst: Ich bediene mich immer hier. Spezielle Werkstattleistungen werden dort auch angeboten. :wink: :prost:
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sargent
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Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt

Beitrag von sargent »

Super, danke Ralf

Ja, die Steuerkette / Spanner sollte ich mal ansehen. Trau mich da noch nicht ran, muss aber und ist ja auch keine Mondrakete.
Das Sichtfenster ist ja cool.
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