Restauration / Umbau CX500 PC01 auf CF
10.2020 zerlegt, jetzt gehts los mit Aufbau.
Gewindesteigung M10
Motorträger vorne unter dem Kühler.
Ein Gewinde in Arsch, bzw. Vorbesitzer hat was auch immer dort gemacht. Leider ohne Fokus auf Funktion.
Wie instandsetzen?
Welche Gewindesteigung für die M10 Gewinde?
Dann Heli Set besorgen mit entsprechender Gewindesteigung und Bohrset.
Wenn jemand Restschrauben hat, gerne an mich abtreten :-)))) Mir Fehlen ein paar Schrauben.
Stehbolzen am ZK für die Montage des Krümmers z.B.
Nach 8 Monaten scheint mir ein Karton in Grabbel gekommen zu sein.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
hier mal ein paar Impressionen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von sargent am 22. Jun 2021, insgesamt 4-mal geändert.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Weitere Bilder weils so schön ist:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von sargent am 22. Jun 2021, insgesamt 2-mal geändert.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19361
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Das Gewinde ist M10 x 1,25
Eine Möglichkeit, es fachgerecht instand zu setzen, ist hier beschrieben.
.
Eine Möglichkeit, es fachgerecht instand zu setzen, ist hier beschrieben.
.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19361
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
...Wie man auf den Fotos erkennen kann, hast Du schon einen Motor mit NEC-Zündung und automatischem Steuerkettenspanner (ASKS).
Zum Thema ASKS empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads.
Zum Thema ASKS empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads.

- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Noch ein paar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Danke, ich hab mich dahingehend noch nicht ausreichend mit den Zeitepochen und Änderungen der CX beschäftigt und das nur oberflächlich aufgenommen. Bin für jeden Tipp dankbar.f104wart hat geschrieben: 22. Jun 2021 ...Wie man auf den Fotos erkennen kann, hast Du schon einen Motor mit NEC-Zündung und automatischem Steuerkettenspanner (ASKS).
Zum Thema ASKS empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads.![]()
Zwar nicht das erste Restaurationsobjekt, aber schon etwas tricky mit den CXen.
Gut das sie NEC hat, das erleichtert einiges.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Auch der Seiten und Hauptständer hat eine neue Lackierung bekommen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19361
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Der größte Vorteil ist die Entlüftung des Motorgehäuses über den Zündungsdeckel.
Und eben, dass sie keine Kondensatorladespulen auf dem LiMa Rotor hat.
Nachteil ist der ASKS, der oftmals verschlissen ist. Eine Sichtkontrolle der Steuerkette und die Modifikation des Spanners ist eigentlich obligatorisch. Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist auch die Nachrüstung des Kontrollfensters.
...und falls Du ZylKopfDichtungen, sonst irgendwelche Dichtungen, O-Ringe oder Teile brauchst: Ich bediene mich immer hier. Spezielle Werkstattleistungen werden dort auch angeboten.


Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sargent
- Beiträge: 30
- Registriert: 14. Jul 2020
- Motorrad:: CX500EuroSport 1984
CX500E 1981 - Wohnort: Kirchwerder
Re: CX500 E / 1981 / Gewinde Motorhalter defekt
Super, danke Ralf
Ja, die Steuerkette / Spanner sollte ich mal ansehen. Trau mich da noch nicht ran, muss aber und ist ja auch keine Mondrakete.
Das Sichtfenster ist ja cool.
Ja, die Steuerkette / Spanner sollte ich mal ansehen. Trau mich da noch nicht ran, muss aber und ist ja auch keine Mondrakete.
Das Sichtfenster ist ja cool.
Das Ticket ist gekauft, also lasst uns bis dahin eine gute Zeit haben !