forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Chief 700

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

IMG-20210216-WA0005_copy_473x217.jpg
Nach mehreren erfolglosen versuchen eine Indian Scout 249 aus den USA heraus zu bekommen , wurde mir eine Chief 700 von 1959 angeboten. Was gab es da nicht alles für "Fürs und Wieders" zu bedenken und ab zu wägen. Hauptsächlich stand sich "keine echte Indian" und aber dafür ne 700ccm mit Bums und reichlich Geschichte gegenüber. Nach 2 unruhigen Nächten und dem Artikel aus der Motorrad Classic 3/2020 in dem der Werdegang der Chief von grumbern ,so herrlich beschrieben wurde ,war die Entscheidung gefallen. Im Februar 21 begann somit mein eigenes Oldtimer Erlebnis. Angefangen von ,der Spediteur war zur falschen Zeit am Abholort ,nächster Sammel LKW kam erst 3 Wochen später in dem Kaff in Minnesota vorbei ,über Schiffsverspätungen wegen dem Rückstau der durch die mehrtägige Blockade des Suezkanales in Rotterdam entstanden war bis hin zum Title der beim US Zoll liegen geblieben war (in Houston obwohl aus New Jersey verschifft) . Ende Mai stand Sie dann doch endlich abholbereit bei der Spedition. Um den Title ,wie um alle anderen Pannen ,kümmerte sich mein Kontaktmann ,der sich im laufe aller Aktionen zum "Brieffreund :grin: " entwickelte. Alles was bei solchen Transaktionen schief gehen konnte ,hatte mich erwischt - trotzdem am Ende mit Happy End .
Nun begann für mich die eigtl.Arbeit.
Das Bike hatte einen ganzen Eimer mit veröltem Wüstensand an sich kleben, die unterste Schicht stammte bestimmt noch aus den 60er Jahren :mrgreen: . Also Hauptständer runter und Putzen angesagt tappingfoot , am 2.Putztag ,ich lag auf dem Boden mit Pinsel ,Spachtel und Reinigungsbenzin bewaffnet,kam eine Feder zum Vorschein ,an der Feder langgeputzt und abgekratzt , siehe da das Bike hat sogar einen Seitenständer ,der war vorher tatsächlich nicht sichtbar :dontknow: . Am 3.Tag war alles wo man so rankommt erstmal sauber. Klar wollte ich nun endlich den Motor zumindest mal anschmeissen. Mal so das notwendigste abgechekt ,Öl , Benzin ,Kerzen ,Kabel und Stecker ,Batterie ,Zündspule ..... War doch klar das da nichts ging :lachen1: , also nach und nach im Netzt gekauft und getauscht und immer mal wieder versucht zu starten. Was für ein geiles Gefühl als dann tatsächlich nach dem Wechsel der Lucas Spule zumindest die erste Fehlzündung durch die Garage donnerte . .daumen-h1: Einen Tag später und dem tausch des Benzinschlauches (der hatte sich so innerhalb abgelöst das kaum noch was durchgeflossen war) siehe da sie erwachte zum leben. Step 1 war also erstmal erfolgreich geschafft , mal schnell noch vorsichtig die Strasse hoch und runter gefahren ,der Dorf Sherif hatte an dem Tag Urlaub :bulle: . Step 2 das Bike fahr und TÜV bereit zu machen konnte nun also starten.
IMG_20210529_121704_copy_845x633.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von hrimthurse »

Da setze ich doch glatt mal meinen Abopunkt drunter :D

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von grumbern »

Na, die sieht doch recht manierlich aus! Und so weit ich sehen kann, alles dran, was schwer zu finden wäre. Eine bessere Basisi geht fast nicht!

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

Ja fast alles noch original sogar die Reifen 🤣.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von DerSemmeL »

hrimthurse hat geschrieben: 27. Jun 2021 Da setze ich doch glatt mal meinen Abopunkt drunter :D
Alleine anhand der Einleitung hab ich schon Schnappatmung bekommen. Bin dabei! Schrauberkrimmi geht immer!
:tease:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von trinentreiber »

Ich hab das soeben aboniert.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

IMG_20210618_082424_copy_1055x792.jpg
Was soll ich sagen :grin: Der Sand aus USA hatte wohl seinen Sinn als Dichtmasse.
IMG_20210618_083626_copy_1055x792.jpg
Das hab ich nun vom putzen 😂. Auf ans werkeln.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

Die erste wirklich böse Überraschung
IMG-20210619-WA0024_copy_761x1016.jpg
Gabelfuss links gerissen. Nach vielen Stunden im Netz und bei Hitchcock, wurde ich bei nem Schrauber um die Ecke fündig. Kurz noch mit grumbern kurzgeschlossen, der mir freundlicher Weise schnell bestätigte das Die Beine der Meteorgabel passen sollten. Und dann das gute Stück zerlegt.
IMG-20210628-WA0001_copy_559x745.jpg
IMG-20210628-WA0002_copy_559x745.jpg
Keine Ahnung was da drin war aber es war nicht gesund :dontknow: Zerlegt geputzt, gefettete und mit neuen Gabelfüssen wieder montiert. Für den Winter vorgemerkt hartverchromen der Standrohre.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von sven1 »

...ehrlich erworbene Dreckflossen, das ist doch ein Anfang :wink:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von DerSemmeL »

Was war das nochmal für ein Baujahr?

Crass, wie so Zeug solange funktioniert, wenn auch mit Improvisation, durch was auch immer :-D

Und ja, sich mal wieder einfach die Hände dreckig zu machen und danach zu sehn, was einer geschafft hat.. besser als jeder Bürojob.
[Sesselfurzen ist so einfach]---...

Gruß vom SemmeL
der sich freut, dass so eine Ersatzteilfrage ganz fix geklärt werden konnte
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik