forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Von original 14er auf 16er HBZ ist schon deutlich spürbar, das sich ein 12er teigig anfühlt wundert mich nicht ;)
(Angaben in mm Kolbendurchmesser)
Funktionieren wird die Bremse, erfordert halt mehr Handkraft bei weniger Weg am Hebel.
Der empfohlene, verstellbare original FZR-Hebel reduziert die Handkraft nicht, du kannst ihn aber so einstellen, das du die Kraft in einem für die Hand günstig zu greifenden Bereich aufbringen kannst.
Gegen schöne, verstellbare Hebel mit ABE ist natürlich nichts einzuwenden ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

Danke dir Michael, du hast mir echt sehr weiter geholfen. Ich habe mir jetzt den FZR Hebel bestellt. Der Bremshebel ist ja auch verstellbar. Bilder folgen dann in einer Woche in meinem Thread zum Bike.

Ich schaue dann ob ich mir auch noch einen originalen FZR Kupplungshebel kaufe, um das Bild zu vervollständigen oder ob ich mir dann entsprechend Zubehhör Hebel mit ABE hole. Das vermutlich erst nächstes Jahr, muss ja schonmal sparen für den TÜV im Winter..

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von obelix »

Nur für den Fall, dass Du das noch nicht selbst angedacht hast.
Schau, ob der "neue" HBZ auch Spiegelgewinde im korrekten Durchmesser und Gewindegang (auch rechts-links guggn) hat - ausser, Du hast z.B. LE-Spiegel, dann isses natürlich Latte. Dazu würde sich natürlich anbieten, auch den linken Hebel in ein optisch gleiches Teil zu tauschen, schaut merkwürdig aus, wenn links und rechts unterschiedliche Hebeleien verbaut sind - seh ich jeen Tag bei meiner Kleinen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von igel »

Die 16er Pumpe ist für die Bremse der XS400 zu groß. Selbst die 14er originale Pumpe war schon Mist, daß ist damals schon meinem Prüfer aufgefallen. Ich hab auf eine 12er mit Stahlflex umgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von sven »

felix99 hat geschrieben: 1. Jul 2021 ... habe mir jetzt den FZR Hebel bestellt.
Wozu? Die FZR Pumpe passt nicht zum Rest deiner Bremse.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

Danke für den Tipp Obelix. Ich baue aber einen LE Spiegel an, also entfällt das. Ja wie gesagt wenn die Bremspumpe gut passt bestelle ich mir noch nen entsprechenen Kupplungshebel, der chinesische ist scheiße.

Ich möchte nächstes Jahr sowieso auf zwei Bremsscheiben vorne aufrüsten und da ist die 16er bestimmt angemessen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von sven »

Für zwei Bremszangen ist d16 genau richtig!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von Bambi »

Hallo felix,
ich glaube, trotz einer geplanten Bremsenaufrüstung ist eine Vorgehensweise wie 'Der wächst noch, in 1 - 2 Jahren passen die Schuhe' nicht so angezeigt. Nicht lachen, in meiner Jugend war das so ...
Grinsende Grüße, Bambi
PS: es sei denn, Du willst erst nach der Aufrüstung fahren! Dann passt es!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von Garagenschlosser »

'Der wächst noch, in 1 - 2 Jahren passen die Schuhe' nicht so angezeigt. Nicht lachen, in meiner Jugend war das so ...

War bei mir auch so. Hosen wurden auch immer größer gekauft und unten eingenäht. Danach schrittweise wieder rausgelassen. Und wenn sie zu kurz waren aber noch taugten kam ne Borte unten ran. Dann passten die noch ein Jahr. Sah aber absolut kacke aus.
Allerdings geb ich Bambi recht. Wenn dan mach gleich 2 Scheiben ran.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von manne »

Garagenschlosser hat geschrieben: 4. Jul 2021 'Der wächst noch, in 1 - 2 Jahren passen die Schuhe' nicht so angezeigt. Nicht lachen, in meiner Jugend war das so ...

War bei mir auch so. Hosen wurden auch immer größer gekauft und unten eingenäht. Danach schrittweise wieder rausgelassen. Und wenn sie zu kurz waren aber noch taugten kam ne Borte unten ran. Dann passten die noch ein Jahr. Sah aber absolut kacke aus.
Allerdings geb ich Bambi recht. Wenn dan mach gleich 2 Scheiben ran.
den Keil-Einsatz für die Schlaghose habt Ihr aber beide gekonnt vergessen.... :oldtimer: :grinsen1:
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik