Der kleine einfache mech. Tacho ist da. Ich montiere ihn zusammen mit dem originalen Zündschloss vorne an der Gabelbrücke.
Für die Kontrollleuchten fertige ich mir einen kleinen schlichten Halter aus 3mm Blech an, welchen ich dann passend zum Tacho auf Hochglanz poliere und mit 4 LEDs in 8mm bestücke.
Als die Stecker kamen habe ich meine ganze Vorderradführung eingebaut und den Kabelbaum aus.
Dann habe ich erstmal geschaut was für Stecker ich so habe..
- 1 Koffer für 40€ aus China
- 5 Sets 2-Polig aus China
- 1 Set 2-Polig TE Connectivity (original made in Germany)
- 1 Set 6 Polig TE Connectivity (original made in Germany)
Es ist wirklich kein Qualitätsunterschied feststellbar!
Der einzige Unterschied sind die Position und die Schriftart der Prägungen. Die Fertigungsqualität ist gleich.
Die Crimpverbinder sind auch unterschiedlich. Die China Nachbauten haben klassische Vercrimpungen während die Deutschen eine einfache Hülse haben, in die die Litzen eingeführt werden und die dann mit so einer 8-Kant-Verpressung verspresst wird. Habe ich leider nicht, also muss ich hoffen dass die China-Crimpverbinder ausreichen..
Die Qualität der DTM Steckverbindungen allgemein ist überraschend gut. Sie lassen sich im Vergleich zu den Steckverbindungen die aktuell im Automotive Bereich gängig sind deutlich leichter trennen und gehen dabei auch nicht kaputt, weil man nicht irgendwie mit nem kleinen Schraubendreher herumprokeln muss. Vermutlich der relativ großen mechanischen Verriegelung zuzurechnen.
Dabei ist aber der halt der Steckverbindung mindestens genauso gut.
Eine Problematik gibt es jedoch..
Die DTM-Stecker sind mit einer maximalen Dauerbelastbarkeit von 7,5 A pro Pin angegeben.
An der XS sind die Leitungen mit 10A abgesichert und die Hauptsicherung hat sogar 20A.
Mein Vorschlag wäre die Dicke Plusleitung, welche vom Gleichrichter kommt und dann auch bis zum Zündschloss geht auf zwei Leitungen aufzuteilen und durch zwei Pins durchzuführen und dann nach dem Stecker wieder entsprechend zusammenzuführen.
Die Aufteilung ist natürlich verlötet.
Ich habe das an dem Stecker des Gleichrichters schonmal ausprobiert.
Da es ja in dem Fall nur um 2 Steckverbindungen geht, würde ich das so machen. Wenn es mehr währen könnte man darüber nachdenken ob man nicht für diese Kabel dann die DT Stecker verwendet, die mit 15 A belastbar sind.
Ich bin am überlegen ob das jetzt so funktioniert.
Wie hoch sind denn die Stromstärken auf den Leitungen?
Kann mir da evtl. jemand was zu den Stromstärken, bzw. zu den elektrischen Leistungen der Bauteile sagen?
Oder kennt jemand wen, der das wissen könnte? Oder evtl. für mich messen könnte, an einer laufenden XS...?
Problematisch könnten wohl sein:
- Erregerstromkreis vom Generator
- die drei Phasen vom Generator
- Zündspulen
Unproblematisch sind:
-H4 und H7 Glühlampen (za. 5 A)