forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Empfehlung für einen Tacho?

Beitrag von obelix »

felix99 hat geschrieben: 6. Feb 2022Hat jemand noch nen Tipp für nen coolen Caferacer Tacho unter 100 Euro?
Wat issene caferacertacho? Do stelle mr uns mol janz bled und sache - dat issen Ding, dat die Geschwindigkeit anzeicht...

Und zum Thema.
Warum muss es denn so ein neumdisches Glump sein mit Digital und LEd-Firlefanz?
Es gibt jede Menge Tachos von Serienmaschinen, die man nehmen können tätete. Spontan fallen mir da jetzt die Instrumente der ollen GPZ ein. Tacho klein, DZM gross. Also echt racermässig.

Aus dem Kawa-Gehäuse raus, Becher bauen, fertig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

FranzJosef911
Beiträge: 63
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von FranzJosef911 »

Aus meiner Zeit beim LMP hätte ich nur eine Marke - wenn ich schon geile Stecker ohne Rücksicht auf Kosten verbauen wollte:

DEUTSCH-Stecker in MIL-Ausführung z.B. AS Standard - Serie

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 156
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von felix99 »

Jogis1K100 hat geschrieben: 4. Feb 2022 Ich habe die Stecker in den USA Bestellt kosteten nur die Hälfte und es war Original Ware.
Wo hattest du die denn bestellt?

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 315
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von Jogis1K100 »

Ueber Amazon ich such es dir raus

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 156
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Es geht weiter...

Beitrag von felix99 »

Der kleine einfache mech. Tacho ist da. Ich montiere ihn zusammen mit dem originalen Zündschloss vorne an der Gabelbrücke.
Für die Kontrollleuchten fertige ich mir einen kleinen schlichten Halter aus 3mm Blech an, welchen ich dann passend zum Tacho auf Hochglanz poliere und mit 4 LEDs in 8mm bestücke.

Als die Stecker kamen habe ich meine ganze Vorderradführung eingebaut und den Kabelbaum aus.

16034


Dann habe ich erstmal geschaut was für Stecker ich so habe..

- 1 Koffer für 40€ aus China
- 5 Sets 2-Polig aus China
- 1 Set 2-Polig TE Connectivity (original made in Germany)
- 1 Set 6 Polig TE Connectivity (original made in Germany)

Es ist wirklich kein Qualitätsunterschied feststellbar!
Der einzige Unterschied sind die Position und die Schriftart der Prägungen. Die Fertigungsqualität ist gleich.
Die Crimpverbinder sind auch unterschiedlich. Die China Nachbauten haben klassische Vercrimpungen während die Deutschen eine einfache Hülse haben, in die die Litzen eingeführt werden und die dann mit so einer 8-Kant-Verpressung verspresst wird. Habe ich leider nicht, also muss ich hoffen dass die China-Crimpverbinder ausreichen..

Die Qualität der DTM Steckverbindungen allgemein ist überraschend gut. Sie lassen sich im Vergleich zu den Steckverbindungen die aktuell im Automotive Bereich gängig sind deutlich leichter trennen und gehen dabei auch nicht kaputt, weil man nicht irgendwie mit nem kleinen Schraubendreher herumprokeln muss. Vermutlich der relativ großen mechanischen Verriegelung zuzurechnen.
Dabei ist aber der halt der Steckverbindung mindestens genauso gut.

16031 16032


Eine Problematik gibt es jedoch..

Die DTM-Stecker sind mit einer maximalen Dauerbelastbarkeit von 7,5 A pro Pin angegeben.
An der XS sind die Leitungen mit 10A abgesichert und die Hauptsicherung hat sogar 20A.

Mein Vorschlag wäre die Dicke Plusleitung, welche vom Gleichrichter kommt und dann auch bis zum Zündschloss geht auf zwei Leitungen aufzuteilen und durch zwei Pins durchzuführen und dann nach dem Stecker wieder entsprechend zusammenzuführen.
Die Aufteilung ist natürlich verlötet.

Ich habe das an dem Stecker des Gleichrichters schonmal ausprobiert.

16030

Da es ja in dem Fall nur um 2 Steckverbindungen geht, würde ich das so machen. Wenn es mehr währen könnte man darüber nachdenken ob man nicht für diese Kabel dann die DT Stecker verwendet, die mit 15 A belastbar sind.

Ich bin am überlegen ob das jetzt so funktioniert.
Wie hoch sind denn die Stromstärken auf den Leitungen?
Kann mir da evtl. jemand was zu den Stromstärken, bzw. zu den elektrischen Leistungen der Bauteile sagen?
Oder kennt jemand wen, der das wissen könnte? Oder evtl. für mich messen könnte, an einer laufenden XS...?
:oops: :dontknow:

Problematisch könnten wohl sein:

- Erregerstromkreis vom Generator
- die drei Phasen vom Generator
- Zündspulen

Unproblematisch sind:

-H4 und H7 Glühlampen (za. 5 A)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3401
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von nanno »

... und zwischendurch Pause machen. Tachos sind nämlich nicht so glücklich wenn sie 10,000km am Stück runterradeln. (Zumindest hab ich so meinen Dnepr-Tacho umgebracht...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13491
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DTM-Stecker an meiner Yamaha XS 400

Beitrag von Bambi »

Ups, das wusste ich auch noch nicht!
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik