forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von zippotech »

Hy Semmel,
die Theorie hast du dir nicht wirklich als Tatsache verkaufen lassen??!!
Der Gegenbeweis dafür ist einfach zu erbringen,wäre an dem Quatsch etwas dran in seinem Fall hätte es ihm gleichzeitig den ganzen Ventiltrieb und Nockenwelle zerdroschen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten die auch gerne einmal zusammen spielen Überhitzung durch zu wenig Ventilspiel und / oder mechanisches Überdrehen beim herunterschalten wie er es ja selbst beschrieben hat.
Ganz selten sind spontane ermüdungsbrüche,
In der Regel hat dann das Ventil schon vorher einmal aufgesetzt ohne das es bemerkt wurde.

Gruß Zippo

Nachtrag:
Gerne gemachter Anfängerfehler beim Nockenwellen Tausch ist den Motor nicht auf Prüfspiel vor dem ersten Durchdrehen zu setzen und ihn dann mit der alten Ventil Einstellung kraftvoll durchzudrehen gerne auch mit dem Anlasser.
Das geht auch alternativ mit falsch aufgelegter Kette,fällt dann auf wenn es sich nicht weiterdreht.
Die Kette wird dann korrekt aufgelegt in der Annahme das ja ohne Zündung schon nichts passiert sein kann.
Von den Motoren durfte ich schon einige zerlegen....😉

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von DerSemmeL »

Ich habe garnix gekauft, ;-) Zippo,
nur gerätselt, weil ich es verstehen möchte.
Der TE hat sich ja nicht weiter gemeldet, wie der Rest vom Motor aussieht.
Die Geschichte mit der nicht angepassten Ventileinstellung zur scharfen NW war auch eine Vermutung, bin echt gespannt ob wir das je in Erfahrung bringen werden
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von onkelheri »

In den letzt 40 Jahren hab’ ich auch den ein oder anderen Motor / schaden gesehen … und nicht nur den 400er.
Und so unsynchron oder fett / mager kann es sich nicht sein das man es vor dem Motorschaden nicht merkt! Ok andererseits… ich spreche ja nur für mich.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von felix99 »

17001 17002

Bin nach über einem Jahr wieder zurück! Die Maschine stand lange abgedeckt in der Garage und hat auf Ersatzteile gewartet. Mittlerweile ist der Motor wieder ganz.

Leider bin ich aber mittlerweile mit dem Gesamtzustand des Motorrads unzufrieden.. Lackabplatzer am Rahmen und Motor und der Gesamtlook ist nicht wirklich clean.. eher verbastelt..
Da muss nachgesteuert werden!

Aber erstmal ist die Prio für mich, dass der Motor vernünftig läuft. Ich mache die Tage mal eine Abstimmung des Leerlaufs mit CO tester und synchronisiere die Vergaser richtig. Sie läuft bei Vollgas auch noch ein bisschen mager.. Bin immer noch nicht sicher welche HD man bei offenen Luftfiltern und 1M0 Nockenwelle braucht.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von onkelheri »

Leider ist Lindwedel ja weit weg von der Mosel ... würde dir da bei der Grundsynchro helfen. Aber es gibt ja auch die Post ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von felix99 »

DerSemmeL hat geschrieben: 16. Feb 2023 Der TE hat sich ja nicht weiter gemeldet, wie der Rest vom Motor aussieht.
Die Geschichte mit der nicht angepassten Ventileinstellung zur scharfen NW war auch eine Vermutung, bin echt gespannt ob wir das je in Erfahrung bringen werden
Werden wir hiermit in Erfahrung bringen :wink:
Bambi hat geschrieben: 29. Jan 2023 dumm gelaufen! Ev. ist auch die Steuerkette übergesprungen.
Möglich.. Ich habe den Motor vorher einmal falsch montiert: Mir ist die Spannschiene der Steuerkette ins Getriebe gerutscht, ohne dass ich es bemerkt habe. Nachdem der Motor dann lief wie ein Sack Nüsse habe ich ihn wieder zerlegt und meinen Fehler korrigiert. Wenn hierbei das Ventil aufgesetzt hat, dann kann der Schaden nur gering gewesen sein, denn ich bin danach mit dem Motorrad locker 100km gefahren. Das war 2021.

Ich habe den Motor dann für die Saison 2022 auf 1M0 umgebaut. Das Ventilspiel hat ein Kumpel von mir eingestellt, der das aber eigentlich täglich beruflich macht. Ich habe in der Zeit Bier getrunken.. Im Nachhinein lässt sich sowieso nicht mehr feststellen ob es das war oder nicht.

Was ich aber erstellen konnte ist, dass mein Vergaser defekt war. Die Leerlauf-Bohrung rechts war definitiv vermurkst und sehr groß. Wie zuvor im Thread beschrieben vermute ich dass der rechte Zyl. dadurch so fett lief, dass durch die massiven Fehlzündungen das Ventil verbrannt ist…
onkelheri hat geschrieben: 18. Feb 2023 Und so unsynchron oder fett / mager kann es sich nicht sein das man es vor dem Motorschaden nicht merkt! Ok andererseits… ich spreche ja nur für mich.
…und damit kommen wir zu dem Thema: Ich habe gemerkt, dass was nicht stimmt. Es hat rechts geknattert wie verrückt und ich habe gemerkt dass deutlich Leistung fehlt. Dummerweise bin ich einfach weiter gefahren.
onkelheri hat geschrieben: 23. Jul 2023 Leider ist Lindwedel ja weit weg von der Mosel ... würde dir da bei der Grundsynchro helfen. Aber es gibt ja auch die Post ...
Der Rest vom Motor sah eigentlich aus wie vorher. Betroffen war nur der rechte Zylinder und das was damit zusammenhängt.
Ich habe erneuert: 2 Kolben, Zylinder, Kopf, Ventildeckel, Vergaser.
Ich habe jetzt einen Vergaser der top funktioniert und keine Vorschäden hat.. :grinsen1:

Der Vergaser ist schon synchronisiert. Habe ich heute gemacht, ebenso wie die Leerlaufeinstellung mit CO Tester. Ich war mir nicht ganz sicher welchen Wert ich da einstellen soll. Habe jetzt erstmal auf beiden Zylindern 4,6-4,7 % eingestellt.

Ich habe derzeit noch das Gefühl, dass sie bei viel Gas zu mager ist. Zündkerzen sprechen auch dafür, allerdings habe ich da noch keine 100% aussagekräftigen Bilder gemacht.

Ich muss mal schauen welche Hauptdüse ich nehme. Wenn es da Erfahrungswerte gibt, immer her damit :wink:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von onkelheri »

Ich habe jetzt einen Vergaser der top funktioniert und keine Vorschäden hat.. :grinsen1:

Der Vergaser ist schon synchronisiert. Habe ich heute gemacht, ebenso wie die Leerlaufeinstellung mit CO Tester. Ich war mir nicht ganz sicher welchen Wert ich da einstellen soll. Habe jetzt erstmal auf beiden Zylindern 4,6-4,7 % eingestellt.

Nun Synchronisation …nach welcher Methode …? CO only ? Na dann … das ist eher ein weites Feld. Und das ist eher Symtomchronisation … 😉

Wenn Klappenstellung ,Ventilspiel und Zündung nicht beidseits perfekt und die Kompression nicht gemessen und gesichert stabil ist, bringt das „nur CO“ einstellen eher nix.

Aber gut … mach 🫵du mal😉

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von felix99 »

Das sind noch ein paar Bilder von meinem Tank. Den habe ich 2022 neu Lackieren lassen.
Leider mal wieder nicht ohne Probleme.. :? https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 88#p535888



Die Farbe ist: BMW Individual Tansanitblau metallic
17008 17007
17006 17005
17004


Ich habe noch diesen Kabelsalat überm Scheinwerfer.. Das passt mir so noch nicht. Mal sehen, wie ich das Problem löse..
17009


Der Kennzeichenhalter sieht final jetzt so aus:
17010


Da gefällt mir die Farbe vom Kotflügel noch nicht. Die Gabel ist gepulvert, der Kotflügel lackiert..
17017


Der Kettenschutz sieht leider richtig verkackt aus. Ich denke über den nach:
https://www.caferacerwebshop.com/de/yam ... litzt.html
17012


Und dann habe ich noch haufenweise Lackschäden, die beim Umbau so nach und nach entstanden sind. Teilweise durch auslaufendes Benzin, teilweise auch durch andere Unfälle..
Das nehme ich gerade in Angriff.
17011 17013
17014 17015
17016

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von DerSemmeL »

felix99 hat geschrieben: 27. Jul 2023
Da gefällt mir die Farbe vom Kotflügel noch nicht. Die Gabel ist gepulvert, der Kotflügel lackiert..
17017
Einfach mit mattem Klarlack über den Fender gehen, a)

oder matten schwarzen Lack verwenden, wär so meine Art von Lösungsvorschlag dazu als b)

Oder den Fender auch noch pulvern lassen - Lösung c)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz

Beitrag von vanWeaver »

d) Blau, und ein kleines blaues Schirmchen über die Lampen.

...hast ja schon Blau an den Schrauben. :wink:

Und mach bitte das Mumienband ab. :beten:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics