forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank beziehen - Platte zu hart für Tacker!

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Sitzbank beziehen - Platte zu hart für Tacker!

Beitrag von bp9092 »

Hey zusammen,

ich habe für meine GSX 750 Inazuma einen neuen Sitz gebaut! Die Grundplatte ist aus Hart PVC (

Die Grundplatte ist geformt und angepasst, der Schaumstoff aufgeklebt und geformt und nun gehts an das Beziehen.
Mit meinem Wolfcraft Handtacker kam ich schon nicht durch. Ein elektrischer Tacker, den ich mir extra zugelegt habe, schafft es leider auch nicht -.-.
Habt ihr noch Tipps? Heiß machen mit einem Fön klappt leider auch nicht so recht, da sonst der Kaschierschaumstoff ja sich auflöst unter der Temperatur?

Lg,
Leon

hrimthurse
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Sitzbank beziehen - Platte zu hart für Tacker!

Beitrag von hrimthurse »

Vielleicht einen Drucklufttacker? Oder vielleicht klassisches Schnüren?

bp9092
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Für einen Drucklufttracker bräuchte ich halt wieder einen neuen Tacker + Kompressor, den ich nicht besitze ...

Was meinst du mit klassischem Schnüren?

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

Oder Kleben mit Kraftkleber (Pattex o.ä.). Ist aber aufwendiger.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

criss400
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Beitrag von criss400 »

Kleine Löcher bohren und mit kleinen Blechschrauben und Kunststoff Unterlegscheiben. Dazu gibt extra Kleber für Sattler. Der funktioniert ähnlich wie Pattex. So habe ich den Bezug auf meiner Alu Platte befestigt.

hrimthurse
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Beitrag von hrimthurse »

Den musst du ja für einmaligen Einsatz nicht kaufen. Leihen oder noch besser von jemand mit dem Gerät tackern lassen wäre jetzt meine Idee.

Mit Schnüren meine ich Schnüren wie ein Korsett. Löcher reinmachen, Nieten gegen das Ausreißen einsetzen und dann eine Schnur durchfädeln und zusammenziehen. Oder eben Blindnieten setzen, aber da musst du dann Löcher vorbohren.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

bp9092 hat geschrieben: 2. Jul 2021 Ein elektrischer Tacker, den ich mir extra zugelegt habe, schafft es leider auch nicht -.-.
Ist ungewöhnlich. ich hab nen Bosch-Tacker, kleinstes Modell. der tackert zur Not auch durch dünnes Alumnum... LIegt aber evtl. auch an den Nadeln. Zu weich? Was genau schafft der ned?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

bp9092
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Vielen Dank für die Tipps!
Mit den Blechschrauben werde ich es erstmal probieren! Kenne leider niemanden mit Druckluft-Tacker :D

Und mein Tacker schafft es einfach nicht, die Nadeln zu versenken. Sie dringen nichtmal ein. Habe es auch mit teureren Edelstahl Klammern versucht in diversen Ausfühungen - hat alles nicht geklappt! Probeweise habe ich mal an einer Stelle den Heißluftföhn draufgehalten - dann klappt es. Allerdings wie beschrieben - geht das an den Rändern wegen des Kaschierschaumstoffs leider nicht.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

bp9092 hat geschrieben: 2. Jul 2021...mein Tacker schafft es einfach nicht, die Nadeln zu versenken. Sie dringen nichtmal ein. Habe es auch mit teureren Edelstahl Klammern versucht in diversen Ausfühungen - hat alles nicht geklappt!
Dann hat das Ding schlicht und einfach ned genug Schmackes - oder Du tackerst auf niedrigster Stufe:-)
Was für ein Teil hast denn da? Marke oder China?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

car7662
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2

Beitrag von car7662 »

Hi,
Meine Carbonplatte ist auch nicht tackerbar, deshalb klebte der Sattler einfach den Bezug.
Kann da kein Problem sehen.

Gruß

Axel

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics