forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von grumbern »

@Mike: Meiner taugt mir schon einige Zeit auf Beton-Boden. Vielleicht ist ja auch das Nutzergewicht ein Faktor, der zu beachten wäre?!
Mir ist ein Blech allemal lieber, als Plaste. Das ist aber wohl eher ideel bedingt (oder der Tatsache geschuldet, dass ich schon einigen Ärger mit alten Kunststoffteilen hatte).

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von Yammi »

Also ich benutze diesen Hocker seit Weihnachten und halte ihn für sehr vernünftig was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. :grin:
Ich vermute das der Hocker baugleich zu dem Rothewald ist, aber günstiger.
https://is.gd/vbc4gJ

Grüße Uli

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von brummbaehr »

Vielen Dank für die ganzen Antworten/Tips.!

Viel schlauer bin ich jetzt zwar nicht, aber die Antworten zeigen das jeder da so seine eigenen Prioritäten/Erfahrungen hat.

Mein Favorit wäre der hier: https://shop.neues-sitzen.de/werkstatth ... ound-35232
Nur ist mir ein Werkstatthocker wo ich am WE vielleicht mal ne Stunde drauf sitze 150€ wert?
Hmm... ne nicht wirklich. Bislang gehts ja auch ohne Hocker..., nur wird man(n) ja nicht jünger.

Bei nächsten Louis Termin werde ich mir mal den Rothewald anschauen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von sven1 »

...wie gesagt ein einfacher, alter Bürostuhl hilft günstig weiter.

Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von Bollermann »

Ich hab auch länger gesucht und den hier gefunden:
https://tinyurl.com/39wwhaxw

Weil ich den für meine unebene Werkstatt mit herumliegenden Spänen und Netzkabeln pimpen wollte, vorsichtshalber noch diese Rollen dazu:
https://tinyurl.com/4raamfny

Der Vorteil damit: Die rollen wirklich über alles rüber:

Der Nachteil: Die rollen bei jeder eigenen Bewegung irgendwo hin.
Außerdem haben die nicht die Bremsfunktion der Originalrollen, wenn man mal aufsteht.

Den Hocker kann ich trotz des hohen Preises sehr empfehlen (hab mittlerweile zwei davon); die zusätzlichen Rollen kann man sich sparen.
Die Originalrollen sind ausreichend geländegängig.
Die sehr stabile Holzsitzfläche würde ich jeder Polsterung vorziehen, nachdem ich mir bei den Vorgängern mehrfach den Überzug mit irgendwelchen Werkzeugen versehentlich geschlitzt hatte.
Man legt ja doch immer wieder mal was darauf ab, wenn die Dinger rumstehen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von Keola »

Bollermann hat geschrieben: 13. Jul 2021 Die sehr stabile Holzsitzfläche würde ich jeder Polsterung vorziehen, nachdem ich mir bei den Vorgängern mehrfach den Überzug mit irgendwelchen Werkzeugen versehentlich geschlitzt hatte.
Man legt ja doch immer wieder mal was darauf ab, wenn die Dinger rumstehen.

Darum eine PU Sitzfläche. Kennt man evtl. von diesen Stehhilfen: https://www.jh-profishop.de/Stehhilfe-m ... 1764132061

Da ist kein Überzug drüber, der ist komplett geschäumt, aber von außen dicht, so dass er sich nicht vollsaugt. Damit schmerzt der knochige Hintern nicht so leicht. Im normalen Gebrauch quasi unkaputtbar. Schnittfest im Sinne von "mit dem Messer mal drüber ritzen" natürlich nicht. Sitzt sich aber auch nicht durch.

Der Hocker von AceOfSpades ist sicher gut. Gute Sitzfläche, gummierte Rollen. Stabil versteiftes Untergestell.

Bei meinem sind die Verstrebungen unter der Platte. Die sieht man von oben nicht. Da sitzen bei uns in der Fa. seit Jahren Kerle jenseits von 90Kg drauf. Ich denke es kommt sehr auf den Kunststoff und die darin eingebrachten Versteifungen an ob das Untergestell lange lebt oder nicht. Bei den Einen ist es Kunststoff, bei Anderen ist es Plastik. :grin:

Sicher tut es ein normaler Bürostuhl auch. Aber ich hatte erstmal keinen alten Bürostuhl und dann werden die mit Stoff gepolsterten schnell speckig, saugen sich voll mit Öl und anderem Schmodder oder fangen beim Schweißen Feuer.

So ein Hocker ist einen Investition für's Leben! :oldtimer:

Gruß

Markus

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von recycler »

Sehe es so wie Sven1 und habe vor den Werkbänken ebenfalls stabile alte Bürostühle. Aber wo setzt Ihr die Hocker sonst ein? Mir fällt jetzt spontan keine Arbeit ein, wo ich jetzt so ein Teil wirklich bräuchte (vielleicht beim Kupplungswechsel am Mopped) und auch dafür gibt es viel geeignetere Alternativen: Biertragerl mit Inhalt, Holzkiste usw.

Ciao

recycler
old's cool!

Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von Bollermann »

Der Hocker ist durch seine symmetrische runde Form und das Fehlen von Rückenlehne oder gar Armstützen von allen Seiten leicht zu besteigen.
Bei Sachen, wo man immer wieder mal aufstehen muß, nervt einfach das Geradedrehen eines Drehstuhls; vor allem, wenn man beide Hände voll hat.
Armlehnen sind da sogar noch gefährlich, weil man dran hängenbleiben kann.

Eher was für den Chef oder den Büroschlaf.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von obelix »

Da die Sitzflächen von nem Bürostuhl i.d.R. mit dem Unterbau lediglich verschraubt sind, lässt sich sowas auch schnell gegen ne einfache runde Platte austauschen. Das grössere Problem ist der grosse Radius der Rollenarme, das ist schnell mal im Weg.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Empfehlung Werkstatt Rollhocker

Beitrag von AceofSpades »

Keola hat geschrieben: 13. Jul 2021

Der Hocker von AceOfSpades ist sicher gut. Gute Sitzfläche, gummierte Rollen. Stabil versteiftes Untergestell.



So ein Hocker ist einen Investition für's Leben! :oldtimer:

Gruß

Markus

Moin Markus

Ich bezahle lieber eine Euro mehr und erhoffe mir eine gute Qualität.

Sehr oft um nicht zu sagen meistens lag ich damit richtig und erfreue mich noch heute an vor Jahren und auch Jahrzehnten angeschafften Werkzeug .daumen-h1:

Beim zuvor gekauften Hazet lag ich allerdings falsch, da hätte es ein halb so teurer Werkstatthocker wahrscheinlich nicht schlechter gekonnt. Unterscheidet sich auch rein optisch nicht von den billigeren Varianten.

Und da ich gesehen habe wie dieser der Reihe nach eingerissen ist kommt genau so ein "Blechhocker" für mich nicht mehr in Frage.


Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics