forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

1-2-3-4 Schichtlackierungen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
1-2-3-4 Schichtlackierungen

Beitrag von mrairbrush »

Da in der Automobilindustrie nun immer mehr 4 Schicht Lacke kommen sehe ich da für viele Lackierereien einige Probleme auf sie zukommen.
Versicherungstechnisch wird das auch einiges ausmachen wenn statt einer Tür eine ganze Seite lackiert werden muss.
Für den einen oder anderen hier dürfte das Dokument sicher hilfreich sein da ja selbst 2 Schicht und 2K gerne mal verwechselt wird.
https://www.fahrzeuglackierer.de/filead ... KoLaKa.pdf
Allerdings stimme ich dem Dokument nicht in allen Punkten zu. Auch bei solchen Lacken ist eine Teillackierung in gewissen Bereichen sehr wohl möglich. Richtig ist jedoch das Farbmessgeräte nie ein geschultes Auge ersetzen. Mit Effektlacken haben sie immer noch erhebliche Probleme, von verschiedenen Lichtbedingungen ganz zu schweigen.
Ganz verstehen muss man das nicht. Erst setzt wegen der Lösemittel man auf Wasserlacke, dann geht man dazu über mehr Klarlackschichten aufzubringen um einen wasserbasierenden Basislack zu tönen.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Re: 1-2-3-4 Schichtlackierungen

Beitrag von Bollermann »

Wasserlacke sind eine politische Sau, die man durchs Dorf getrieben hat, weil es zum Zeitgeist passt.
Da gibts keine technischen Gründe, diesen Weg gewählt zu haben.

Aber das zieht sich ja mittlerweile durch alle Bereiche des Lebens; speziell in diesem Land.
Kein Vergeben, kein Vergessen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ohne selbst Lackierer zu sein, würde ich behaupten, dass das auch etwas mit Emissionen zu tun hat. In der Industrie, wo täglich Tonnen an Farbe aufgebracht werden, dürfte das einiges an Lösemittel sein, was da in die Umwelt verdunstet (ob in Filter, oder nicht, weg muss es ja).

Wegen einer Dose macht keiner Trara...

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Nur das die tollen Wasserlacke jetzt mit wesentlich mehr an Lösemitteln aus der Anlage gespült werden müssen zum reinigen. Aber Wasserlack ließt sich besser......
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik